Oh f**k, Rost! :(
sry für den den doofen Titel, aber ich dachte fast, mich trifft heute der Schlag.
Ich mu´te heute bei mir ne Sicherung wechseln, da ist mir bei meiner 93 Limo an der gezoegten Stelle am Bild Rost aufgefallen. ich konnte diesen schon durchdrücken, so das ca ein 5 mal 7 cm langs Loch an der Stelle enstanden ist. Also bis auf die Innenverkleidung vom Kotflügel.
Hier mal ein BSP Bild wo der Rost "sitzt" -> KLICK
Und das kurz vor´m TÜV. Kann man da nen Blech einschweißen? Wenn ja, was kostet der Spaß? Evt gibts ja zu Weihnahcten mal ne Digicam, dann kann ich nen Bild von dem Trauerspiel machen. Ich habe leider viel Rost an meinem e36, auch an den Türen und an der Heckklappe Aber dass da schießt den Vogel ab.
Wird wohl langsam Zeit für nen e39 Hatte von euch an dieser Stelle schon mal so eine Durchrostung?!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Theoretisch musst du da garnix machen. Der 1er BMW z.B hat da gar kein Blech mehr sondern nur die Radhausinnenverkleidung. Ist also kein tragendes Teil, musst dir keinen Kopf machen.
Ich würde es sauber ausflexen (Rost komplett entfernen) und ein neues Blech einsetzen. Unterbodenschutz von innen nicht vergessen!
Weil alle Auto absolut gleich sind, und weil es bei Auto X kein tragendes Teil ist, lässt sich das auf alle übertragen?
Ich wäre GANZ vorsichtig mit solchen Aussagen...
Gruß
Peter
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31 Antworten
Wow, das ist heftig.
An der Stelle habe ich noch nie Rost gesehen, ich wüsste grade auch gar nicht, wie der da entstehen kann.
Ist auf jeden Fall ziemlich blöd. Ob man da ein Blech einschweißen kann... Ich weiß es leider nicht.
Schon nicht schön, hab ich auch noch nicht gesehen. Wie geht denn das?? Von unten ist nichts zu sehen?
Ist das ein E36 M3 mit Turbolader?
ne is nur ein luftfilter.so ne art airbox würde ich sagen
ist ja nur nen google bsp bild. handelt sich um ne bmw airbox auf dem foro,
habe mich heute nur über die komischen blasen im lack gewundert, bin dann mit dem finger rüber, und konnte da alles runterrubbeln. eben bis auf die radlaufverkleidung, die habe ich dann mal demontiert, und jetzt kann man vom motorraum auf den reifen gucken ;(
das war beim eternal85 auch so nur auf der beifahrer seite.. konte man aufen reifen durch schaun(dank kauptter radhausverkleidung)
der lackierer hat es einfach zu geschweist und alles wieder okay
war zwar nicht so groß wie bei dir (ca 3cm im duchmesser)
geh einfach mal zum karosserie bauer der wird dir genaues sagen können
Theoretisch musst du da garnix machen. Der 1er BMW z.B hat da gar kein Blech mehr sondern nur die Radhausinnenverkleidung. Ist also kein tragendes Teil, musst dir keinen Kopf machen.
Ich würde es sauber ausflexen (Rost komplett entfernen) und ein neues Blech einsetzen. Unterbodenschutz von innen nicht vergessen!
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Theoretisch musst du da garnix machen. Der 1er BMW z.B hat da gar kein Blech mehr sondern nur die Radhausinnenverkleidung. Ist also kein tragendes Teil, musst dir keinen Kopf machen.
Ich würde es sauber ausflexen (Rost komplett entfernen) und ein neues Blech einsetzen. Unterbodenschutz von innen nicht vergessen!
Weil alle Auto absolut gleich sind, und weil es bei Auto X kein tragendes Teil ist, lässt sich das auf alle übertragen?
Ich wäre GANZ vorsichtig mit solchen Aussagen...
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Von meinem Ausbildungstand her traue ich mir durchaus zu so etwas beurteilen zu können.
Der währe?
Selbst ich als Metaller würde mir darüber kein Urteil ob wichtig oder unwichtig erlauben.
Es brauch sich ja nur das Crashverhalten dadurch zb. ändern
Der Dom wird dadurch ja auch verstärkt,denke da doch eher an ein tragendes Teil.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Selbst ich als Metaller würde mir darüber kein Urteil ob wichtig oder unwichtig erlauben.
Es brauch sich ja nur das Crashverhalten dadurch zb. ändern
Der Dom wird dadurch ja auch verstärkt,denke da doch eher an ein tragendes Teil.
Laut der Zeichnung im ETK könnte es tatsächlich so sein, dass der Federbeindom darurch stabilisiert wird. Jedoch wäre es dann mit einfach schnell ein Stück Blech einschweißen sicher nicht getan.
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Von meinem Ausbildungstand her traue ich mir durchaus zu so etwas beurteilen zu können.
Der währe?
Bin Student (im Endstadium) mit technischer Fachrichtung und musste mich (auch privat) schon mit ähnlichen Dingen auseinadersetzen um einem Kumpel (ebenfalls Student, KFZ-Technik) beim Einbau eines M60B40 Motors in seinen e30-Rennwagen zu helfen und das Teil dann noch gut abzuspecken.
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
Laut der Zeichnung im ETK könnte es tatsächlich so sein, dass der Federbeindom darurch stabilisiert wird. Jedoch wäre es dann mit einfach schnell ein Stück Blech einschweißen sicher nicht getan.
Ich würde da aus Sicherheit das Stück Loch ausschneiden und ein passendes Blech wieder einschweißen.
Zusätzlich würde ich noch ein größeres Blech von Innen drüberlegen und verschweißen.
Zitat:
ich konnte diesen schon durchdrücken, so das ca ein 5 mal 7 cm langs Loch an der Stelle enstanden ist. Also bis auf die Innenverkleidung vom Kotflügel.
... bei mir das gleiche, nur auf der rechten seite... aus meiner sicht nicht weiter tragisch, sind eben keine neuwagen mehr... der tüv schaut auf andere stellen, außer er liest gerade hier mit
gruß
Erstmal mein "herzliches Beileid" zum Rostschaden.
Leider ist es so, daß die ab Werk in den Radhäusern unter den Plastik-Innenkotflügeln null Rostschutz aufgebracht haben. Das geht nicht ewig gut.
Anbei ein Foto aus meinem Radhaus nach Demontage des Innenkotflügels.
Gruß, Thomas