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  7. Oh mann ich könnte kotxxx!!! Frage Kosten zu Reparatur

Oh mann ich könnte kotxxx!!! Frage Kosten zu Reparatur

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 5:50

Oh mann ich bin so ein Depp....so geht die Woche schon super los

Bin heute Morgen in der Tiefgarage an der Arbeit, beim um die Kurfe fahren an einem Betonpfosten hängen geblieben....

Ergebnis der Betonpfosten hat gewonnen :-(((

Der hintere rechte Kotflügel ist eingedrückt und zerkratzt, ebenso ist auch die Tür ein wenig zerkratzt.

Schätze das an der Tür läst sich rauspolieren aber der Kotflügel wird getauscht werden müssen + Lackierung.

Hat jemand von Euch Erfahrung, was da ungefähr für Kosten auf mich zukommen???

Ist ein 320d Touring Baujahr 06.2008.

Vielen Dank und Euch hoffentlich ein besserer Start in die Neue Woche...

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48 Antworten
am 14. Dezember 2009 um 6:25

Ich will Dich keineswegs beunuhigen, aber ich hab vor 3-4 Monaten etwas Ähnliches mit meinem Compact (Bj. 2002) zuwege gebracht... hab ganze Arbeit geleistet, die gesamte linke hintere Seite war eingedrückt, von der Türe weg bis über die Achse.

Ergebnis waren geschätzte Reparaturkosten von ca. EUR 5.500, weil das Blechteil dieser linken hinteren Seite sich über die Fenster bis ganz nach vorne zieht. Ich hab die Reparatur dann nicht machen lassen und sitz seit letzter Woche glücklich in meinem neuen E90 :cool:

Hoffe, bei Dir sieht's besser aus und Dein Schaden lässt sich preisgünstiger reparieren, hast Du eine Versicherung?

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 6:29

Naja der Wagen ist schon Vollkasko versichert, allerdings bin ich bei der Versicherung erst seit dem ich den Wagen fahre (Juli 2008)

Von daher muss man halt abwägen ob man das über die Versicherung laufen läßt....

FÜNFTAUSEND EURO !!! Bin wie ich das gelesen habe erst mal vom Bürostuhl gefallen...

So habe gerade nochmal geschaut, das Seitenteil an sich ist ja gar nicht so teuer: Nummer 5

http://de.bmwfans.info/.../

Zitat:

Original geschrieben von alex-g

Naja der Wagen ist schon Vollkasko versichert, allerdings bin ich bei der Versicherung erst seit dem ich den Wagen fahre (Juli 2008)

Von daher muss man halt abwägen ob man das über die Versicherung laufen läßt....

 

FÜNFTAUSEND EURO !!! Bin wie ich das gelesen habe erst mal vom Bürostuhl gefallen...

 

So habe gerade nochmal geschaut, das Seitenteil an sich ist ja gar nicht so teuer: Nummer 5

 

http://de.bmwfans.info/.../

ich würde auch schauen dass das ohne Austausch der Seitenwand gemacht wird. Das sollte man auch ziehen können, starke Knicke kann ich da nicht sehen.....

 

lg

Peter

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 7:07

Ja bitte macht mir weiter Hoffnung :-)))

Ich denke ja auch, dass sich das so richten läßt da die Seitenwand eigentlich nur am Übergang zur Tür ein wenig eingeknickt ist...

Zitat:

Original geschrieben von alex-g

Oh mann ich bin so ein Depp....so geht die Woche schon super los

Bin heute Morgen in der Tiefgarage an der Arbeit, beim um die Kurfe fahren an einem Betonpfosten hängen geblieben....

Ergebnis der Betonpfosten hat gewonnen :-(((

 

Der hintere rechte Kotflügel ist eingedrückt und zerkratzt, ebenso ist auch die Tür ein wenig zerkratzt.

Schätze das an der Tür läst sich rauspolieren aber der Kotflügel wird getauscht werden müssen + Lackierung.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung, was da ungefähr für Kosten auf mich zukommen???

Ist ein 320d Touring Baujahr 06.2008.

 

Vielen Dank und Euch hoffentlich ein besserer Start in die Neue Woche...

Juhu... Gratuliere... Hatte das gleiche am E46 geschafft, weil ein Depp vor meinem TG Stellplatz geparkt hat ( da wo eigentlich kein platz ist) und ich hab da nur drauf geachtet nicht Ihn anzuschrammen.

 

Aslo BMW wollte damals ca. 2400€ haben. Hab es dann von einem guten Freund machen lassen und damals dann nur 220 € geblecht ;-). Ahja, der hat das so gut gemacht dass selbst der Dekra Gutachter für den Schaden keinen Wert abgezogen hat.

 

Zu machen ist:

 

Per Punktschweiß die stelle rausziehen

Innen neu Konservieren

Spachteln & Lackieren

 

Der Punkt mit dem Konservieren ist sehr wichtig! Ansoonsten rostet dir der wagen weg an der Stelle. An der stelle wird gern gepfuscht, weil es keiner überprüfen kann.

 

Die Seitenwand zu tauschen, wäre sehr riskannt. Wird das nicht sauber zurückgepunktet, kann es Probleme mit Türen, Geräuschen (kancksen / knistern) und verziehen geben. Zumal der Austausch massiv ins Geld geht.

 

Ist das ein Leasingwagen?

 

gretz

Hallo!

Sch...-Spiel, aber kann jedem passieren....:o

Ich würde mal zu einem Betrieb fahren, der Spot Repair anbietet!!

Die kriegen so manches hin, ohne dass teure Teile getauscht werden

müssen..

War auch schon selbst bei denen...

Gruß

Saubazi;)

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von alex-g

Oh mann ich bin so ein Depp....so geht die Woche schon super los

Bin heute Morgen in der Tiefgarage an der Arbeit, beim um die Kurfe fahren an einem Betonpfosten hängen geblieben....

Ergebnis der Betonpfosten hat gewonnen :-(((

Der hintere rechte Kotflügel ist eingedrückt und zerkratzt, ebenso ist auch die Tür ein wenig zerkratzt.

Schätze das an der Tür läst sich rauspolieren aber der Kotflügel wird getauscht werden müssen + Lackierung.

Hat jemand von Euch Erfahrung, was da ungefähr für Kosten auf mich zukommen???

Ist ein 320d Touring Baujahr 06.2008.

Vielen Dank und Euch hoffentlich ein besserer Start in die Neue Woche...

Juhu... Gratuliere... Hatte das gleiche am E46 geschafft, weil ein Depp vor meinem TG Stellplatz geparkt hat ( da wo eigentlich kein platz ist) und ich hab da nur drauf geachtet nicht Ihn anzuschrammen.

Aslo BMW wollte damals ca. 2400€ haben. Hab es dann von einem guten Freund machen lassen und damals dann nur 220 € geblecht ;-). Ahja, der hat das so gut gemacht dass selbst der Dekra Gutachter für den Schaden keinen Wert abgezogen hat.

Zu machen ist:

Per Punktschweiß die stelle rausziehen

Innen neu Konservieren

Spachteln & Lackieren

Der Punkt mit dem Konservieren ist sehr wichtig! Ansoonsten rostet dir der wagen weg an der Stelle. An der stelle wird gern gepfuscht, weil es keiner überprüfen kann.

Die Seitenwand zu tauschen, wäre sehr riskannt. Wird das nicht sauber zurückgepunktet, kann es Probleme mit Türen, Geräuschen (kancksen / knistern) und verziehen geben. Zumal der Austausch massiv ins Geld geht.

Ist das ein Leasingwagen?

gretz

Danke für die ausführliche Info ist mein Privatwagen...

Zitat:

Original geschrieben von alex-g

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Juhu... Gratuliere... Hatte das gleiche am E46 geschafft, weil ein Depp vor meinem TG Stellplatz geparkt hat ( da wo eigentlich kein platz ist) und ich hab da nur drauf geachtet nicht Ihn anzuschrammen.

 

Aslo BMW wollte damals ca. 2400€ haben. Hab es dann von einem guten Freund machen lassen und damals dann nur 220 € geblecht ;-). Ahja, der hat das so gut gemacht dass selbst der Dekra Gutachter für den Schaden keinen Wert abgezogen hat.

 

Zu machen ist:

 

Per Punktschweiß die stelle rausziehen

Innen neu Konservieren

Spachteln & Lackieren

 

Der Punkt mit dem Konservieren ist sehr wichtig! Ansoonsten rostet dir der wagen weg an der Stelle. An der stelle wird gern gepfuscht, weil es keiner überprüfen kann.

 

Die Seitenwand zu tauschen, wäre sehr riskannt. Wird das nicht sauber zurückgepunktet, kann es Probleme mit Türen, Geräuschen (kancksen / knistern) und verziehen geben. Zumal der Austausch massiv ins Geld geht.

 

Ist das ein Leasingwagen?

 

gretz

Danke für die ausführliche Info ist mein Privatwagen...

Dann würd ich mir ein paar "Angebote" Holen von empfehlungen abseits BMW. Wennste mal nen Urlaub machen willst, dann kann ich dir auch jemanden emfpehlen, er hatte 5 Jahre lang neue X3 Lackiert ;-)

 

gretz

Themenstarteram 14. Dezember 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von alex-g

 

Danke für die ausführliche Info ist mein Privatwagen...

Dann würd ich mir ein paar "Angebote" Holen von empfehlungen abseits BMW. Wennste mal nen Urlaub machen willst, dann kann ich dir auch jemanden emfpehlen, er hatte 5 Jahre lang neue X3 Lackiert ;-)

gretz

Werde mir mal ein paar Angebote bei Karosseriebauern machen lassen und mal bei einem Smart Repair Unternehmen anfragen.

Hat Jemand ein paar Tipps im Raum Bad Homburg, Oberursel bzw. Frankfurt???

Wo müsste ich denn Urlaub machen :-)

Zitat:

Original geschrieben von alex-g

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 

Dann würd ich mir ein paar "Angebote" Holen von empfehlungen abseits BMW. Wennste mal nen Urlaub machen willst, dann kann ich dir auch jemanden emfpehlen, er hatte 5 Jahre lang neue X3 Lackiert ;-)

 

gretz

Werde mir mal ein paar Angebote bei Karosseriebauern machen lassen und mal bei einem Smart Repair Unternehmen anfragen.

Hat Jemand ein paar Tipps im Raum Bad Homburg, Oberursel bzw. Frankfurt???

 

Wo müsste ich denn Urlaub machen :-)

Slowenien ;-) -- > Da ist Magna Styr in der nähe (Graz). Haben sogar ein paar skigebiete direkt dort (http://www.pohorje.org/de/mariborsko-pohorje-winter/)

 

gretz

Hi,

also ich würde da gar nichts mit Smart repair , Spachteln oder sonst was machen.

 

Wenn du VK hast , lass es proffesionell bei BMW machen.

Da hälst du dann auch deine Lack bzw. Rostgarantie, die sonst Futsch ist.

Dafür ist die VK da , und so alt ist der Wagen ja auch noch nicht.

 

Ärgerlich ist das ganze , keine Frage.

Dafür weisst du aber das alles richtig und ordentlich gemacht worden ist, und hast

wieder ein gutes Gefühl bei dem Wagen.

Ist natürlich nur meine Meinung!

 

Lg. Fred©

 

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Hi,

also ich würde da gar nichts mit Smart repair , Spachteln oder sonst was machen.

 

Wenn du VK hast , lass es proffesionell bei BMW machen.

Da hälst du dann auch deine Lack bzw. Rostgarantie, die sonst Futsch ist.

Dafür ist die VK da , und so alt ist der Wagen ja auch noch nicht.

 

Ärgerlich ist das ganze , keine Frage.

Dafür weisst du aber das alles richtig und ordentlich gemacht worden ist, und hast

wieder ein gutes Gefühl bei dem Wagen.

Ist natürlich nur meine Meinung!

 

Lg. Fred©

Also wenn das halbe Auto auseinander genommen wird, dann ist die wahrscheinlichkeit das was schief läuft wesentlich höher. Zum anderen Würde BMW auch nur einen Teilaustausch machen und dabei die Strebe ausschschneiden und neu einsetzen. Was dabei vergessen wird (bzw. verschwiegen wird) durchs schweißen verändert sich die steifigkeit. 

 

Die 6 Jahre Rostgarantie überlebt normal sogar ein nur gespachteltes Fahrzeug. Danach zeigt sich erst der unterschied.

 

Weist du den wirklich sicher das es "richtig" und ordentlich gemacht worden ist?? Bist du ein Gutachter, dass du das beurteilen kannst? Woher weist du dass der Karosseriebauer, den BMW Beauftragt auch gut arbeitet? Und warum sollte man einen Zwischenhändler Bezahlen, wenn man direkt beim Handwerker die Leistung bestellen kann?

 

Mann sollte eigentlich meinen, dass BMW NL sauber arbeiten, aber die sind tw. genau solche Pfuscher wie anderswo.

 

Hier mein Beispiel vom letzten Monat:

 

BMW NL München Frankfurter Ring:

 

Beauftragt:

12 Punkte check + Bremsölwechsel + Blendentausch am Lenkrad + Sitzklappern beheben & 1 Tag

 

Rausgekommen ist:

3 Arbeitstage

Fehlende Servicerückstellung im BC

Fehlender Eintrag im Serviceheft, das im Handschuhfach lag

Fehlendes Protokoll vom 12 P check.

 

Protokoll ist auch in der NL nicht auffindbar... Kann gut sein dass sie den nicht mal gemacht haben.

 

Und jetzt möchte ich von dir nochmal hören dass nur BMW es richtig machen kann *gg*

 

gretz

 

 

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Hi,

also ich würde da gar nichts mit Smart repair , Spachteln oder sonst was machen.

 

Wenn du VK hast , lass es proffesionell bei BMW machen.

Da hälst du dann auch deine Lack bzw. Rostgarantie, die sonst Futsch ist.

Dafür ist die VK da , und so alt ist der Wagen ja auch noch nicht.

 

Ärgerlich ist das ganze , keine Frage.

Dafür weisst du aber das alles richtig und ordentlich gemacht worden ist, und hast

wieder ein gutes Gefühl bei dem Wagen.

Ist natürlich nur meine Meinung!

 

Lg. Fred©

Also wenn das halbe Auto auseinander genommen wird, dann ist die wahrscheinlichkeit das was schief läuft wesentlich höher. Zum anderen Würde BMW auch nur einen Teilaustausch machen und dabei die Strebe ausschschneiden und neu einsetzen. Was dabei vergessen wird (bzw. verschwiegen wird) durchs schweißen verändert sich die steifigkeit. 

 

Die 6 Jahre Rostgarantie überlebt normal sogar ein nur gespachteltes Fahrzeug. Danach zeigt sich erst der unterschied.

 

Weist du den wirklich sicher das es "richtig" und ordentlich gemacht worden ist?? Bist du ein Gutachter, dass du das beurteilen kannst? Woher weist du dass der Karosseriebauer, den BMW Beauftragt auch gut arbeitet? Und warum sollte man einen Zwischenhändler Bezahlen, wenn man direkt beim Handwerker die Leistung bestellen kann?

 

Mann sollte eigentlich meinen, dass BMW NL sauber arbeiten, aber die sind tw. genau solche Pfuscher wie anderswo.

 

Hier mein Beispiel vom letzten Monat:

 

BMW NL München Frankfurter Ring:

 

Beauftragt:

12 Punkte check + Bremsölwechsel + Blendentausch am Lenkrad + Sitzklappern beheben & 1 Tag

 

Rausgekommen ist:

3 Arbeitstage

Fehlende Servicerückstellung im BC

Fehlender Eintrag im Serviceheft, das im Handschuhfach lag

Fehlendes Protokoll vom 12 P check.

 

Protokoll ist auch in der NL nicht auffindbar... Kann gut sein dass sie den nicht mal gemacht haben.

 

Und jetzt möchte ich von dir nochmal hören dass nur BMW es richtig machen kann *gg*

 

gretz

Hi, naja will da jetzt keine Grundsatzdisk. draus machen.

6 Jahre Rostgarantie ist falsch.

Es sind 12 Jahre.

Schwarze Schaafe gibt es auch bei BMW das ist klar, und bin denen auch schon zum Opfer gefallen.

Meine Persönliche Erfahrung zeigt aber das mein BMW Partner grundweg solide Arbeit abliefert ,

und im falle einer Reklamation dies auch zu meiner vollsten Zufriedenheit behoben wird.

Habe in den letzten 2 Jahren ein e46 QP in einer freien Lackiererei komplett Lackieren lassen,und vor 2 Monaten aufgrund eines Vandalismusschaden meinen jetzigen e90 komplett Lackiert bekommen.

Auto wurde komplett zerlegt aber so sauber und Ordenlich wie BMW das gemacht hat , ist es in der freien nicht gemacht worden.

Sind halt Erfahrungswerte.

Deswegen schrieb ich ja auch , das ICH es so machen würde.

Es bleibt natürlich jedem frei gestellt wo er sein Auto reparieren lässt.

Bei mir ist es eine gefühlssache die mich zu BMW tendieren lässt.

 

Lg. Fred ©

 

P.S. Anmerken möchte ich aber trotzdem noch, das ich mit BMW NL auch höchst unzufrieden bin.

In dem Punkt muss ich Kevinmuc Recht geben!

Hallo,

 

Mein Bekannter hat ähnlich schlechte Erfahrungen mit einer Reparatur bei der BMW NL in München (Kreilerstr.) gemacht. Eine absolute katastrophale Erfahrung. die mich dazu gebracht hat, die Werkstatt zu meiden.

 

Ich kann aus eigener Erfahrung und absoluter Überzeugung empfehelen, es bei einem guten Smart repair Vertrieb nachzufragen - und das schliesst eventuell auch gute Karrosseriebauer ein.

 

  • Kleine Dellen werden rausgezugen
  • Statt spachteln gibt es heute Zinn Auftrag - 100% besserer Rostschutz
  • Wagen wird nicht auseinandergenommen
  • Farbe zum Nachlackieren wird nach Farbanalyse angemischt - ich konnte bei zwei Wagen (einmal war es Smaragd Schwarz Metallik einen E-Klasse, einmal Titansilber bei meinem ersten E61) keine Unterschied erkennen - absolut perfekt gemacht!
  • Kosten jeweils unter 1000 Euro, so dass meien Vollkasko immer noch bei 30% ist

BMW hätte an dem Wagen das Seiteteil tauschen wollen - also den Wagen zerlegen, zerschneiden und schweissen - für eine Macke - DASS IST NICHT MEHR ZEITGEMÄß UND ENTSPRICHT NICHT DEM STAND DER TECHNIK!

 

Also, mach keinen Unsinn und rette das gute Stück vor dem Zerlegen wegen eine Macke..;)

 

Gruss,

Frank

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