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Oh Mann! Ölwechsel TOTAL verpennt. Wie schlimm??
Hab iwie nie daran gedacht mal nen ölwechsel zu machen die letzten 2 Jahre.Bin jetzt erst drauf aufmerksam gemacht worden..Mein letzter Ölwechsel liegt jetzt ca 50.000 Km zurück.
Wie schlimm ist es?
Auto: "siehe Signatur"
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22 Antworten
Also quasi ~20t km überzogen.
Ich würde mir keine besonderen Gedanken machen, aber das Öl dennoch relativ bald wechseln.
So schnell wie möglich das Öl wechseln ... und zwar zweimal.
Die erste Ladung frisches Öl sollte nach knapp 1000-2000 km durch neues Öl ersetzt werden, um den Dreck aus dem Motor zu holen. Mit der zweiten Ladung kannst Du dann ~ 15000km fahren.
Nervt dich denn dein Bordcomputer gar nicht? Bei deinem BJ sollte der doch schon anfangen zu piepsen wenn der neues Öl möchte.
Mh 2 mal Wechseln? etwas übertrieben oder?
Kann ich mir nicht leisten.
Hab nen Termin für Samstag, dann kommt die Brühe endlich raus..
Hoff Mein Baby hat keinen Schaden genommen...habs echt einfach vergessen.verdammtes öl!
je nachdem bei Longlife warens doch knapp 30 Tsd - falls normales Öl drin ist alle 15 Tsd ?
Würd auch zügig einen machen ---- wenn du schon wenig Kohle hast dass 2 Ölwechsel ein Kostenproblem wären würd ich als allerletztes wegen 100 Euro den frühzeitigen Motortod riskieren......
Am Öl habe ich bei meinen Autos bislang noch nie gespart ---- hat sich bislang bewährt
Golf II TD bis rund 370 Tsd gefahren - zum Schluss 0,5 L auf 2500 km voll funktionsfähig verkauft.
Die beiden Golf III TDI haben nu 160 & 235 Tsd auf der Uhr Ölverbrauch auf 15 Tsd quasi 0,0 & 1,0 L der andere auf 15 Tsd km.
Wenn Longlife Shit drin war kannste gleich den Motor Spülen...LM Motor Clean dazu und dann auf gutes 505.01 Öl umsteigen, nach 10.000 wechseln und gut ist's.
Halb so wild und jetzt eh nicht mehr zu ändern.
Wenn sich die BC Anzeige noch nicht gemeldet hat, dann ist der Wechsel auch noch nicht fällig.
Amen
Dieser Bericht ist doch totaler Schrott, ein Liter Öl soll 5€ in der Herstellung kosten? 1L Syntetik Öl kostet umgerechnet nichtmal 50cent in der Herstellung.
Zitat:
Original geschrieben von masterkillle
Hab iwie nie daran gedacht mal nen ölwechsel zu machen die letzten 2 Jahre.Bin jetzt erst drauf aufmerksam gemacht worden..Mein letzter Ölwechsel liegt jetzt ca 50.000 Km zurück.
...
Also eigentlich hätte dich der Bordcomputer ab dem von ihm hochgerechneten Wechselzeitpunkt abzüglich 3.000 km bei jedem Einschalten der Zündung an den bevorstehenden Ölwechsel erinnern müssen. Das dürfte spätestens nach 30.000 km oder 2 Jahren der Fall sein, je nachdem, was eher eintritt. Es gab aber auch Dieselmotoren, bei denen das maximale Intervall bei 50.000 km lag. Ich weiß aber nicht, ob deiner dazu gehört. Aber selbst wenn, dann hätte der Bordcomputer spätestens 47.000 km nach dem letzten Ölservice seine Erinnerungsprozedur starten müssen. Da ist irgendetwas nicht i. O. und daher solltest du das in der Werkstatt überprüfen lassen.
Hast du eigentlich auf diesen 50.000 km Öl nachfüllen müssen? Hoffe, du hast dann das richtige Öl, das Longlife-III nach VW-Ölnorm 504 00 / 507 00 benutzt (das hat übrigens immer eine 5W-30er Viskosität). Wenn er dann noch einen anständigen Öldurst hatte (z. B. 1 l auf 5.000 km) und nicht unter zu extremen Bedingungen betrieben wurde (nicht gut sind z. B. viele Kaltstarts und Kurzstreckenverkehr), dürfte dein Motor diesen Haltbarkeitstest ganz gut überstanden haben.
War es allerdings nur konventionelles PD-Motoröl nach VW-Ölnorm 505 01 (dieses hat immer eine 5W-40er Viskosität) und die hast fast kein Öl nachfüllen müssen, könnte es schlimmer um die Maschine bestellt sein.
Das sind die beiden Extremfälle, aber selbst ein Betrieb mit LL-III-Öl über 50.000 km könnte bei ungünstigen Betriebsbedingungen und (fast) ohne Nachfüllen Spuren hinterlassen haben, obwohl ja genau diese Bedingungen von der WIV (Wartungs-Intervall-Verlängerung, VW-Jargon für Longlife-Service) erfasst und entsprechend berücksichtigt werden sollten. Aber das klappt nach den berichten einiger Foristen wohl nicht immer so wie geplant.
Leider kann man nicht so einfach in den Motor bzw. den Zylinderkopf rein gucken, sonst wüsste man, ob die Anwendung des hier bereits vorgeschlagenen Motor-Innenreinigers angesagt ist. Denn je nach Fall (s. o.) haben sich dann mehr oder weniger Ablagerungen gebildet (siehe z. B. Unterschied -> hier und -> hier). Vorbeugend kannst du es ja machen, dabei aber das hier verlinkte -> Vorgehen beachten und als "Spülöl" sicherheitshalber ein einfaches, für PD-Diesel ohne Longlife-Service geeignetes Öl nach VW-Norm 505 01 verwenden.
Und für die Zukunft musst du entscheiden, ob du weiter das flexible Wartungs-(Ölwechsel)Intervall fahren willst, oder aber auf das feste 15.000-km-Intervall umsteigst. Kriterien zur Auswahl habe ich -> hier schon einmal zusammengefasst.
Aber auf jeden Fall solltest du die Benachrichtigungsfunktion des Bordcomputers überprüfen, da normale Kalender meist keinen 1 - 2 Jahre in der Zukunft liegenden Termin erlauben - und dieser Termin ja evtl. auch noch flexibel ist!
Schönen Gruß
Ihr redet immer von Longlife. Ist denn eigentlich klar, ob der TE Longlife hat, oder nicht? Ich denke er hat einen PD Motor und den gab es auch mit festen Wechselintervallen, so wie bei mir.
Aber nebenbei, wenn Du zwei Jahre kein Öl gewechselt hast, wir sieht es denn mit mit Zahnriemen, Filtern und nicht zu vergessen den Bremsen (inkl. Bremsflüssigkeit) aus?
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
Zitat:
Original geschrieben von masterkillle
Hab iwie nie daran gedacht mal nen ölwechsel zu machen die letzten 2 Jahre.Bin jetzt erst drauf aufmerksam gemacht worden..Mein letzter Ölwechsel liegt jetzt ca 50.000 Km zurück.
...
Also eigentlich hätte dich der Bordcomputer ab dem von ihm hochgerechneten Wechselzeitpunkt abzüglich 3.000 km bei jedem Einschalten der Zündung an den bevorstehenden Ölwechsel erinnern müssen. Das dürfte spätestens nach 30.000 km oder 2 Jahren der Fall sein, je nachdem, was eher eintritt. Es gab aber auch Dieselmotoren, bei denen das maximale Intervall bei 50.000 km lag. Ich weiß aber nicht, ob deiner dazu gehört. Aber selbst wenn, dann hätte der Bordcomputer spätestens 47.000 km nach dem letzten Ölservice seine Erinnerungsprozedur starten müssen. Da ist irgendetwas nicht i. O. und daher solltest du das in der Werkstatt überprüfen lassen.
Hast du eigentlich auf diesen 50.000 km Öl nachfüllen müssen? Hoffe, du hast dann das richtige Öl, das Longlife-III nach VW-Ölnorm 504 00 / 507 00 benutzt (das hat übrigens immer eine 5W-30er Viskosität). Wenn er dann noch einen anständigen Öldurst hatte (z. B. 1 l auf 5.000 km) und nicht unter zu extremen Bedingungen betrieben wurde (nicht gut sind z. B. viele Kaltstarts und Kurzstreckenverkehr), dürfte dein Motor diesen Haltbarkeitstest ganz gut überstanden haben.
War es allerdings nur konventionelles PD-Motoröl nach VW-Ölnorm 505 01 (dieses hat immer eine 5W-40er Viskosität) und die hast fast kein Öl nachfüllen müssen, könnte es schlimmer um die Maschine bestellt sein.
Das sind die beiden Extremfälle, aber selbst ein Betrieb mit LL-III-Öl über 50.000 km könnte bei ungünstigen Betriebsbedingungen und (fast) ohne Nachfüllen Spuren hinterlassen haben, obwohl ja genau diese Bedingungen von der WIV (Wartungs-Intervall-Verlängerung, VW-Jargon für Longlife-Service) erfasst und entsprechend berücksichtigt werden sollten. Aber das klappt nach den berichten einiger Foristen wohl nicht immer so wie geplant.
Leider kann man nicht so einfach in den Motor bzw. den Zylinderkopf rein gucken, sonst wüsste man, ob die Anwendung des hier bereits vorgeschlagenen Motor-Innenreinigers angesagt ist. Denn je nach Fall (s. o.) haben sich dann mehr oder weniger Ablagerungen gebildet (siehe z. B. Unterschied -> hier und -> hier). Vorbeugend kannst du es ja machen, dabei aber das hier verlinkte -> Vorgehen beachten und als "Spülöl" sicherheitshalber ein einfaches, für PD-Diesel ohne Longlife-Service geeignetes Öl nach VW-Norm 505 01 verwenden.
Und für die Zukunft musst du entscheiden, ob du weiter das flexible Wartungs-(Ölwechsel)Intervall fahren willst, oder aber auf das feste 15.000-km-Intervall umsteigst. Kriterien zur Auswahl habe ich -> hier schon einmal zusammengefasst.
Aber auf jeden Fall solltest du die Benachrichtigungsfunktion des Bordcomputers überprüfen, da normale Kalender meist keinen 1 - 2 Jahre in der Zukunft liegenden Termin erlauben - und dieser Termin ja evtl. auch noch flexibel ist!
Schönen Gruß
wenn ein ölwechsel bevorsteht sagt ihm das der bc nicht. lediglich das er den ölstand prüfen soll wenn zu wenig. das wird er aber wohl gemacht haben,da er hier sonst nicht mehr fragen würde,da kein auto mehr vorhanden
Selbstverständlich wird man vom BC 3000km vorm Ölwechsel bei jedem Einschalten der Zündung darauf hingewiesen, wie lange man noch fahren kann, bis der nächste Wechsel fällig ist.
Sowohl beim LL - Intervall, als auch beim festen 15tkm Intervall.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnag
Selbstverständlich wird man vom BC 3000km vorm Ölwechsel bei jedem Einschalten der Zündung darauf hingewiesen, wie lange man noch fahren kann, bis der nächste Wechsel fällig ist.
Sowohl beim LL - Intervall, als auch beim festen 15tkm Intervall.
der allgemeine service wird angezeigt. nicht direkt der ölwechsel