1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. oh nein, noch ein Umbaufred - NZ auf 2e

oh nein, noch ein Umbaufred - NZ auf 2e

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. Juli 2018 um 12:17

Hallo

Ich will hier keinen mit Grundsatzfragen zum Umbau nerven. Dazu habe ich schon reichlich die Suche bemüht, aber manchmal werden da widersprüchige Angaben gemacht, bzw. manche Antworten findet man nicht.

Da ich in der VW Materie absolut null Erfahrungswerte habe, schraubertechnisch aber schon, hier mein Vorhaben mit der erlesenen Erfahrungen.

Ihr sollt das nur mal überfliegen ob´s stimmig ist und alles berücksichtigt wurde.

Basisauto ein Golf 2, 1,3NZ Bj.91

Spender Golf 3 GTI mit 2,0l 2e von ´93

Folgendes habe ich vor.:

1.Achsentausch:

komplette VA, komplette HA samt Bremsen/Lenkung vom 3er, wobei ich gerne die Federbeine vom 2er behalten wollte, da fast nagelneu. Das sollte ja passen.

Frage - Kann man den Bremskraftverstärker vom 1,3er übernehmen, ich denke mal eher nicht da zu kleiner Hauptbremszylinder. Wenn nein, welcher andere würde da am besten passen?

Vor den Trommeln hinten sollte noch ein(zwei?) Druckminderer in der Leitung sitzen. Wenn ja muß der natürlich raus, oder sitzt der im HBZ (ich kann gerade nicht selber nachsehen).

2. Lenkung:

Da wollte ich die 3er Lenkung samt Servo übernehmen. Man müßte somit nur den unteren Teil der Lenkstange im 2er gegen eine passend eingekürtzte vom 3er austauschen. Soweit klar.

3. Motor:

Sollte nun problemlos auf die 3er Achse passen. Da mein NZ bereits die neue ZE hat, sehe ich da auch keine große Schwierigkeiten im verbinden in der Elektrik. Kühler kann ebenfalls vom 3er übernommen werden. Zum Auspuff gab es widersprüchliches. Ich wollte den 3er Auspuff7KAT übernehmen, der sollte dann aber in der Biegung angepaßt werden, ansonsten würde der gut passen?

4. Getriebe:

Klar auch vom 3er das 5-Gang samt Antriebswellen. Welcher Kupplungszug paßt? Der vom NZ definitiv nicht.

5.Tank:

Da kann ich glücklicherweise den vom NZ behalten, die Spritpumpe liefert bereits den hohen Benzindruck.

So hab ich irgendwas gravierendes vergessen, nicht berücksichtigt? Ich hoffe mal nicht.

Über ein kleines feedback würde ich mich freuen.

Gruß Uli

Ähnliche Themen
8 Antworten

Dein Vorhaben klingt gut, nur solltest du einige Sachen dir noch besorgen.

Die Achsen passen Plug and Play rein nur musst du an denn Lab ran. Die Lenkung würde ich mir ein Gelenk vom 2 mit sevo besorgen das ist einfacher. Der Kühler passt nicht in den 2er da kannst oder könntest du auf einen gt kühler oder Diesel zurück greifen. Der Rest ist eigentlich nicht der Rede wert.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 6:45

Hallo

Gestern habe ich dann mal die erworbenen Teile gesichtet und ausführlicher gecheckt.

Man merkt doch das es Freitag der 13.te war.

Der Motor gibt ein gutes Bild ab, keine Auffälligkeiten im Öl, Zündkerzen sehr sauberes Bild.

Das Getriebe macht mir etwas Sorgen. Im abgelassenen Öl alles einwandfrei, aber wenn man am Kardanwellenausgang dreht, so muß man schon recht viel Kraft aufwenden bis es "losbricht". Dreht es sich dann geht´s recht easy. Die beiden Ausgänge lassen sich von Hand nicht gegeneinander verdrehen. Ist das alles normal so, oder hat das Getriebe einen weg.?

Was mir beim Kauf garnicht aufgefallen ist, ist die Tatsache das es sich um 5-Loch Achsen handelt....ich Vollhonk.

Was gibt´s jetzt noch zu retten. Hinterachse paßt somit ja nicht und an der VA wollte ich jetzt den Träger samt Stabi mit den 1,3er Radnaben verwenden und diese auf größereBremse umrüsten.

Fängt ja schon gut an das Umbauprojekt.

Entweder verbaust du die Plusachsen komplett, oder besorgst dir für deine schmalen Achsen passende Bremsen. Eine Kombination aus beidem funktioniert nicht gescheit.

Hinten sinds eh immer 226mm Scheiben, da kannst du auch die Achszapfen von der Golf 3 Achse nehmen mit 4/100 Scheiben. Ob 36er oder 38er Sättel ist imho egal.

Vorne mindestens die VW-II mit 239mm innenbelüftet wie beim GTI, besser die Girling 54 mit 256mm (Golf 2 16v und einige Golf 3) oder noch besser die Girling 54 mit 280mm (G60).

Ich würde bei den schmalen Achsen bleiben und die von SiPPi erwähnte 280 mm Bremse einbauen. Dann bleiben bei der Motorleistung keine Wünsche offen. LAB wurde ja bereits genannt. Darüber hinaus würde ich eine GTI Hinterachse mit Stabi besorgen. Die vom NZ ist schon arg weich. Beim Versuch die Achse mittig mit dem Wagenheber zu packen bog sich das Ganze schon beängstigend durch. Eher naja, wenn man mehr Leistung hat. Und einen Stabi für die VA besorgen. Das mit dem Auspuff wurde ja auch schon angerissen. Der 2E ist ein Hochblock, also muss im Zweifel die Spritzwand bearbeitet werden.

Zitat:

Die beiden Ausgänge lassen sich von Hand nicht gegeneinander verdrehen. Ist das alles normal so, oder hat das Getriebe einen weg.?

..oder eine Sperre, was eher unwahrscheinlich ist. Normal ist das nicht, hätte ich gesagt

Die Achsen passen Plug and Play an deinen Golf keine Frage und wenn du bei der 5 Loch Achse mehr Leistung haben möchtest ist da auch keine Grenzen gesetzt. Du musst nur schauen das du dein Lab kombiniert mit der 3er Achse. Hbz und bkv kannst du dir vom Passat besorgen der passt auch Plug and Play in den 2er. Wie war das mit dem Getriebe im Spender bist du ihn gefahren oder hast du ihn laufen hören???

Das mit dem Getriebe gehört so, liegt an den beiden Konusringen, die da seit 1984 oder so am Diff sitzen. Ein Zeichen dafür, dass die noch ihre Arbeit tun.

Kupplungszug vom 2er mit 1,6-2,0l-Motor.

Die Servo vom 3er sollte an die Lenksäule vom 2er PnP passen, wenn man die Gelenkwelle vom 3er mitnimmt. Irgendwelche schrägen Bastelein mit halben Teilen sind da eigentlich nicht nötig.

Bremse an der Vorderachse würde ich die 256er innenbelüftet nehmen. Die sollte man noch einigermaßen gut bekommen, da in Golf 3 und Passat häufiger verbaut. Halte ich für ausreichend dimensioniert, die ankert ganz gut.

BKV vom 2er mit 9'' (1,8l oder 1,6 Automatik) oder vom Passat 35i Vorfacelift. Bremspedal braucht man auch vom 2er mit 9''-BKV.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 11:49

Danke für die reichlichen Antworten.

Jetzt heißt´s erstmal wieder Teile besorgen.

Sind die Motorhalter auf der 2er Achse denn gleich der vom 3er GTI, also passen die von der Position her. Obtisch ist der auf der Beifahrerseite anders von der Bauart her, also der untere angeschweißte Teil.

Kann ich vorne den Stabi samt Querlenker von der Plusachse an meiner 2er VA verwenden, oder wird das nichts.

Motorlager vom 2er auf der 2er Achse, dann passt das Aggregat da drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen