ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Oh nein! TDCi-Russbildung beginnt ...

Oh nein! TDCi-Russbildung beginnt ...

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 8:24

Hallo zusammen.

Habe mit Erschrecken heute morgen festgestellt, das mein Mondeo TDCi schwarze Wolken aus dem Auspuff bläst :( :(

Am Holland-Sprit kann es eigentlich nicht liegen, da dieser vorher auch keine Probleme verursachte.

Also liegt es wohl am Abgasrückführ-Ventil, mit dem ja schon mehrere hier im Forum Probleme hatten.

Daher meine Frage : Bringt ein Austausch des AGR-Ventils wirklich was? Auch auf Dauer, oder hat es bei Euch danach wieder Russbildung gegeben?

Ein gar nicht begeisteter

WeKoe

Ähnliche Themen
22 Antworten

Fahr zu deinen freundlichen Freundlichen und tausch es gegen die neuste Version aus. Du wirst sofort Ruhe haben.

Themenstarteram 30. Oktober 2004 um 8:45

Hi avenaki !

Das ging ja flott ;)

Ich entnehme deinem Thread, dass du auch schon dieses Problem hattest ? Wann war das denn ?

Da mein Mondeo erst 1 Jahr alt ist, hoffe ich nicht, dass ich in nach einem weiteren Jahr schon wieder zum Freundlichen muss um das AGR auszutauschen...

Bin vorhin nochmal eine Runde gefahren :

kalter Motor : dunkle schwarze Russwolken

warmer Motor : nur bei starker Beschleunigung leicht schwarze Russwolken.

WeKoe

Bei mir war es direkt von Anfang an. Hab es dann glaube ich im Juni oder so getauscht bekommen. Die Kölner hatten da viel darn rum gedoktert. Die hatten da mehrer Versionen. Meine ist momentan die aktuellste und ich hab keinen Russ.

Themenstarteram 31. März 2005 um 21:13

Hallo zusammen !

Ich muss aus aktuellem Anlass diesen Thread "aufwärmen".

Ich hatte ja damals ein neues AGR-Ventil bekommen. Die Russbildung war kaum mehr vorhanden.

Jetzt, nachdem die Temperaturen frühlingshaft wurden, ist das Russen wieder stärker geworden.

Kann es sein, dass mir der Freundliche eine alte Version des AGR-Ventils eingebaut hat ?

Frage an Euch : habt ihr mit euren getauschten AGR-Ventilen auch wieder Russbildung ?

WeKoe (Russ und weg)

am 31. März 2005 um 22:40

Hi WeKoe,

bei mir wurde bei 30.000 das AGR getauscht. Kurzzeitig war Ruhe. Seit gestern ist er wegen der 40.000er Inspektion in der Werkstatt und um die neuerliche Rußbildung zu beheben.

Mal schauen, was sie mir gleich dazu sagen.

Grüße

Bullish :)

am 1. April 2005 um 6:32

Hmmm.

würd mich mal interessieren, was im Titanium drin ist.

Ob ich da auch solche Probleme mit bekomme?

fatal

Themenstarteram 1. April 2005 um 6:54

Zitat:

bei mir wurde bei 30.000 das AGR getauscht. Kurzzeitig war Ruhe. Seit gestern ist er wegen der 40.000er Inspektion in der Werkstatt und um die neuerliche Rußbildung zu beheben.

Hi Bullish,

so hatte ich mir das gedacht ;(

Symptome werden behoben, aber nicht die Ursache...

Was tankst du denn für Diesel ? Marke, NoName ?

Was kostet wohl so ein AGR-Ventil ? Und ob man das Teil auch selber reinigen oder austauschen kann ?

Ich denke da schon voraus an die Zeit ohne Garantie...

Ich möchte sehr sehr ungern meinen Mondeo wegen so einer blöden Geschichte verkaufen.

WeKoe

am 1. April 2005 um 7:13

Hi WeKoe,

ich tanke fast ausschließlich bei Jet.

Was das kostet? Keine Ahnung. Allerdings ist der Wagen jeweils 2 Tage in der Werkstatt. Scheint etwas aufwändiger zu sein !?

Bei mir kommt noch hinzu, dass ich an Steigungen zumindest den subjektiven Eindruck habe, dass der Wagen an Leistung verliert. Wobei ich sowieso den Eindruck habe eher den 115PS zu fahren als den 130 PS. Aber wie gesagt, dass ist auch ein subjektiver Eindruck. Und man sagt dem 2004er Modell ja nach, dass die Leistungsstreuung nach oben durch die variable Turboladersteuerung nahezu weggefallen ist.

Mal schauen um 17:00 Uhr weiß ich vielleicht mehr.

Grüße

Bullish :)

Hallo Zusammen.

Der Wechsel des AGR ist kein großer Aufwand (max. eine Halbe Stunde).

Bei mir wurde zusätlich noch eine neue Motorsoftware aufgespielt.

Seit dem habe ich Ruhe (ist aber erst 5 Monate her).

Die Leistung des Motors hat sich spürbar verbessert.

Bei den AGR Ventilen gibt es zwei verschiedene Varianten. Eine wird pneumatisch über Unterdruck angesteuert, die andere elektrisch. Welche nun besser ist kann ich nicht beurteilen.

Übrigens:

Absolut Rußfreie Diesel gibt es wohl nich (außer mit Partikelfilter). Je nach Fahrsituation kommt es zu ungünstigen Verbrennungszuständen die nun mal Russ verursachen.

 

Gruß

Gany

am 1. April 2005 um 15:37

So, ich habe gerade meinen Mondeo aus der Werkstatt geholt.

Es war wohl der Luftfilter. Der Serviceberater hat ihn mir gezeigt. Schwarz wie die Nacht. Ob davon die neuerliche Russbildung herrührte, werde ich Montag Morgen sehen, wenn ich auf der A3 bei Morgendämmerung im 4. hochbeschleunige. Entweder verschwindet mein Hintermann in einer schwarzen Wolke oder eben nicht. We will see.

In jedem Fall erklärt dies aber meinen Eindruck, dass der Wagen an Leistung verloren hat.

@WeKoe

Deiner ist doch auch ein Jahr alt. Wieviel bist Du denn gefahren? Der Serviceberater meinte, dass der Wechselintervall des Luftfilters bei 60.000 km viel zu lang ist.

Grüße

Bullish :)

am 1. April 2005 um 18:18

kenne diese rußentwicklung nicht, wir haben auf der arbeit 2 Mondeos jeweils mit der 115 ps maschine.

Der eine hat 180.000 und der andere 150.000km gelaufen. Es ist bei beiden fahrzeugen noch nie eine starke rußentwicklung festzustellen. Nicht bei untertourigen fahren noch beim beschleunigen bis in den Begrenzer.

Die Fahrzeuge werden regelmäßig auf der bahn getreten und nur mit aral diesel getankt.

Hallo,

auch hier nochmal die Frage, welches ist die z.Zt. aktuellste Software Version für den Mondeo TDCI und gibt es eine Möglichkeit die Software Version selbst auszulesen?

mfG Jogihck

Themenstarteram 2. April 2005 um 11:32

Vielen Dank für Eure Antworten. Besonders Bullish ;)

Ich habe da mal nachgeschaut : der Luftfilter wurde bei der letzten Inspektion (20000 km) NICHT gewechselt. Ich finde auch, dass 60000 Kilometer als Wechselintervall viiiiiieeel zu lang ist. Gerade bei einem Diesel, der ja ausschliesslich Luft komprimiert.

Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt und werde danach berichten.

Schöne Grüsse aus dem sonnigen Aachen (20,5 °C)

WeKoe

am 2. April 2005 um 18:02

mein ventil wurde gerade gewechselt hat eine stunde gedauert konnte also drauf warten sollte 198€ plus arbeits lohn kosten 90% hat die garantie übernommen rußen ist weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Oh nein! TDCi-Russbildung beginnt ...