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Ohne Abgasrückführung wirklich mehr Leistung?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. April 2006 um 19:14

Hallo

Habe gelesen hier das ein A6 2,5 Tdi 150Ps BJ.2000

einen neuen A6 3,0Tdi Ouattro auf der Autobahn vor sich

her geschoben hat laut Tacho 245km//h.Der Fahrer wunderte

sich weil der alte A6 sonst nur 225Km/h lief.Es stellte sich bei der nächsten Inspektion heraus das die Abgasrückfürung defekt war.Meine Frage ist jetzt warum hat er dadurch mehr Ps bekommen?Kan ich das einfach abklemmen?oder was muß

ich tun damit mein A6 abgeht wie ne Rackete?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Mfg Stoffert

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2008 um 8:13

Die Abgasrückführung ist für den Motorbetrieb so wichtig wie ein Kropf...

Sie wurde nur eingebaut, um die Abgasnormen erreichen zu können.

Für die Funktion eines Motors wird sie nicht benötigt...im Gegenteil.

Für die effiziente Verbrennung ist ein Kraftstoff-Luft-Gemisch erforderlich (mit den entsprechenden Mengenanteilen) und sonst nix.

Matsche ich da Abgase mit hinein, verringert sich der thermische Wirkungsgrad (der bei der Verbrennungskraftmaschine eh nicht besonders hoch ist) logischerweise.

Am Besten laßt ihr euch auch noch erzählen, das ein Kathalysator wichtig für den Motor ist....

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das Thema interessiert mich auch!

am 19. April 2006 um 19:51

Bei Vollgas keine Änderung da das Ventil bei Vollgas eh zu ist und nur Frischluft angesaugt wird. Das ist Fak und kann von keinem berechtig angezweifelt werden, daher Falsch die Theorie mit der Mehrleistung.

Da die zurückgeführte Luftmenge unter Teillast fehlt, wird mehr Frischluft vom Turbo gesaugt um den Ladedruck zu halten (Turbo läuft ständig erhöht!). Daher wird mehr Luftmasse am LMM gemessen und mehr Sprit eingespritzt. Das Ansprechverhalten unter Teillast ist besser keine Frage, aber zu welchem Preis ?

Nachteile:

- Mehr Spritverbrauch. Manche Leute sprechen von einem halben Liter, hier im Forum wirst nur Pfosten finden, die das nur geil finden...

- Turbo läuft ständig auf erhöhter Drehzahl

- Abgastemperaturen im erwähnenswerten Umfang höher !!!

- Abgasnorm futsch -> Steuerhinterziehung

Naja, und dann kommen die 3 tollen Bilder sicher noch, dass der Ansaugtakt aufgrund von Abgas verengt sind. Leute, es sind immer die drei gleichen Bilder...

 

Es ist halt so mit den Leute, wenn man etwas verändern will, und dies ganz leicht realisieren kann, dann finden es alle ach so toll. Naja, meiner fährt seit 250 TKM mit offenem Ventil...

am 19. April 2006 um 19:53

achso, zu den 245km/h:

meiner fährt lt. Tacho 248, per GPS sind halt weiterhin nur 220 bei eingetragenen 215. tja, aber sieht schön aus...

 

EDIT: Nur zur Info: Offenes Ventil ist Serie, das bei Volllast schließt. Ich rate vom dauerhaften Schließen dringlichst ab, nur falls dies im Text nicht allen klar geworden ist.

Sry für die vielen Rechtschreibfehler...

am 19. April 2006 um 20:01

Na endlich einer der meine Meinung teilt.

Hi,

also das mit dem 3,0TDI "vorsichherschieben" wegen der AGR ist en Witz!!

-) Wie schon gesagt bei Vollgas ändert sich NIX.

Aber auch unter Teillast ist der Unterschied nicht gerade gravierend, also im ernst ich merkte da wenig!

-) Das der Turbo darunter leidet glaube ich nicht wirklich, da die Luftmenge fast gleichbleibt ob jetzt 100% Frischluft oder schon mit Abgasen, verdichtet wird die gleiche Menge.

-) Einen Vorteil hat ne abgeklemmte AGR dann, wenn fast ausschließlich Stadt gefahren wird. Dann setzt sich der Motor nicht so schnell zu und muß wieder "Freigefahren" werden, kennt man ja zu genüge!

-) Mehrverbrauch eigenlich kaum meßbar.

-) Im Winter nicht gerade von Vorteil, da beim Kaltstart der Motor noch länger braucht um auf Temp zu kommen.

Dies hier sage ich aus Erfahrung (!/2 Jahr ohne AGR)

Gruß

am 20. April 2006 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von Master_ChB

) Das der Turbo darunter leidet glaube ich nicht wirklich, da die Luftmenge fast gleichbleibt ob jetzt 100% Frischluft oder schon mit Abgasen, verdichtet wird die gleiche Menge.

Das musst dir nochmals durch den Kopf gehen lassen, da hast einen Denkfehler drin. Auf die Abgastemperaturen bist gar net eingegangen, schlechtes Gewissen ? Ich würds wirklich sein lassen, der Motor dankt es einem.

vielleicht lag das "vor sich herschieben" schlicht daran, dass der 3,0TDI einfach nicht Vollgas gegeben hat !?? ;-)

von AGR zumachen halt ich aber auch nicht viel...

"Vorteile" sehe ich kaum bis keine ... naja und man hat schliesslich einen Grund zum "Freifahren" :D

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

. . . Auf die Abgastemperaturen bist gar net eingegangen . . . . . .schlechtes Gewissen ? . . .

Zum Turbo: OK, hatte da nen "Hänger", aber das etwas was er bei unteren Drehzahlen mehr arbeitet darf ihm nix ausmachen (wie siehts den bei Vollgas auf der BAB aus?)

Höhere Abgastemperaturen: Keine Frage, aber sind die auch schädlich?? Wie gesagt bei Vollgas siehts da um einiges schlimmer aus!

Gewissen :confused:

Ich "bin" ein halbes Jahr ohne AGR gefahren und habe sie im Winter wieder montiert, aber ich denke das ich auch ohne AGR kein schlechtes Gewissen haben muss!!

Nur mal so nebenbei :

Zitat:

- Dieselschrauber.de -

Über die Abgasrückführung (AGR) wird im Teillastbetrieb ein Teil der angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt und so der Sauerstoffüberschuß in den Zylindern verringert.

Das führt über die Absenkung lokaler Verbrennungstemperaturspitzen zu weniger Stickoxiden (NOx) im Abgas, erhöht aber gleichzeitig die Anteile von Ruß und unverbrannten Kohlenwasserstoffen.

Daher ist die AGR eigentlich nur eine Art Schadstoff-Verschiebungs-Vorrichtung, die dazu dient, alle Grenzwerte der jeweiligen Abgasnorm einzuhalten.

Gruß

Hallo. Habe die schon seit 2jahren ab und der Wagen läuft super muste vor kurzem zur AU wieder angeschlossen, die AU bestanden und wieder abgemacht. Bei der AGR ist nur ein nachteil das man eine Straftat begeht. Der rest sind nur vorteile.

Für den Turbo ist es egal ob die an ist oder nicht, wie ihr schon richtig gesagt habt schliesst die Motorelektronik das Ventil sowieso ab einer bestimmten Leistungsanforderung und dann Laüft der Turbo ja auch mit vollem Massenstrom.

Dann währe da noch das mit der Abgastemperatur sicher ist eine höhere Abgastemperatur nicht sehr gut für den Turbo und die Auslassventile aber die sind ja sowieso für die max Leistung ausgelegt und die wird ja durch das abschalten der AGR ja nicht übersritten.

Der Verbrauch der sinkt da der Motor bei Teillast nur frische Luft bekommt und dadurch besseren Wirkungsgrad aufweist und durch das bessere ansprechverhalten bei Teillast gibt man weniger Gas ist natürlich nur so um 0,5Liter/100km weniger aber immer hin.

Und das beste, habt ihr schon mal gesehen was hinten so raus kommt bei einem Diesel und durch die AGR wird das alles nochmal durch den Motor gejagt. Glaube nicht das es dem Motor gut tut.

Jeder soll es so machen wie er will ich werde die immer wider Abschalten.

Hallo,

ich fahre zwar noch einen B4 will mir aber in der nächsten Zeit einen 4B holen, deswegen schau ich ab und zu im A6 Forum vorbei, also bitte nicht wundern.

Also ich kann nur sagen, das in meinem B4 TDI das nur vorteile gebracht hat. Von unten rauf geht er besser, Verbrauch hat sich gesenkt, V-max ist laut Tacho höher und sauberer wird der Motor aufjeden fall. (Ihr hättet bei mir das sehen müssen, wie zu die ganzen aunsaugwege wahren, fast um die helfte)

Schaden tut es den Motor nicht, weil alles in der Toleranz liegt.

PS: Das der einen 3,0 vor sich her geschoben hat, liegt wahrscheinlich am Windschatten :)

Wo liegt diese Rückführung genau??

Zitat:

Original geschrieben von Oytschi

Wo liegt diese Rückführung genau??

Guckst du hier:

(2,5 TDI)

Haben das nur die TDI`s und die T`s oder hat das meiner auch??? Normaler 2,4 Benziner

Zitat:

Original geschrieben von mmsbii

Haben das nur die TDI`s und die T`s oder hat das meiner auch??? Normaler 2,4 Benziner

Ein Benziner hat keine Abgasrückführung, Fahrräder übrigens auch nicht.

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