- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- ohne Adaptive drive: mir wird schlecht?
ohne Adaptive drive: mir wird schlecht?
Nicht mir wird schlecht, aber leider meiner Ehefrau. Nach drei X5 mit AD habe ich den vierten ohne geordert - neue Bescheidenheit! Meine Beifahrerin, weiss Gott kein Technik Freak und nichtsahnend vom Abstrich am Fahrwerk hat nun mehrmals in kurvigen Strecken ihr Unwohlsein angemahnt. Am Fahrstil habe ich nichts geändert, aber offensichtlich spürt sie die Wankelbewegungen, die bisher ausblieben. Ich habe nach den ersten km bereits festgestellt, dass der Wagen in Kurven schwammiger wirkt, dafür auf geraden Strecken komfortabler ist. Gibt es ähnliche BeifahrerInnen - Erfahrungen. Mein erstes Fazit: Am falschen Ort gespart.
Beste Antwort im Thema
Was seid Ihrn alle empfindlich...
Ähnliche Themen
21 Antworten
hmmm.....meine partnerin klagt ebenfalls über übelkeit in kurvigen situationen oder längerer fahrt....wahrscheinlich am falschen ende gespart...
Sag ich doch!!!
Ich habe AD und wenn ich im Komfortmodus fahre wird mir selbst als Fahrer schlecht. Im Sportmodus ist jedoch alles i.O. und der X5 fährt wie auf Schienen.
Fazit: der X5 ist nur fahrbar entweder mit AD im Sportmodus oder mit Sportfahrwerk.
Zitat:
Original geschrieben von LA Ryder
Fazit: der X5 ist nur fahrbar entweder mit AD im Sportmodus oder mit Sportfahrwerk.
Wer nimmt den Dicken auch ohne Sportfahrwerk...?
Ich hatte bei der Probefahrt mit dem Standardfahrwerk auch das Gefühl, dass er etwas wankt. Deshalb dann für AD entschieden und es bisher keine Sekunde bereut.
Was seid Ihrn alle empfindlich...
Zitat:
Original geschrieben von MV7
Was seid Ihrn alle empfindlich...
Das ist ein ernstes Problem heutzutage. Je länger die moderne Aufpreisliste, umso dramatischer die gesundheitlichen Auswirkungen auf Ehefrauen von Kreuzchenverweigerern. Aber es gibt inzwischen alternativmedizinische Lösungen von Ratiopharm - genauso hochverdünnter Wirkstoff mit dem gleichen Psychoeffekt aber viel günstiger: Einfach die Auftragsbestätigung einscannen, per Photoshop folgendes nacheditieren und dann der Ehefrau vorlegen:
- Placebo Drive
- BMW Globuli Connect
- Bachblüteneinspritzung
- Bleiteppich mit Erdstrahlenabschirmung
- Navi mit automatischer Wasseraderumfahrung
@raser1000
..........und der rein zufällige Besuch eines "Hermes"shops in der rein zufällig eine "Kelly-Bag" zum Verkaufe steht. Da wird die Holde kurz schwanken und dann ein Lächeln aufsetzen, dass in der Breite jeder Dachreling zur Ehre gereicht
Zitat:
Original geschrieben von kody05
@raser1000
..........und der rein zufällige Besuch eines "Hermes"shops in der rein zufällig eine "Kelly-Bag" zum Verkaufe steht. Da wird die Holde kurz schwanken und dann ein Lächeln aufsetzen, dass in der Breite jeder Dachreling zur Ehre gereicht
Oder so...
Edit: Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei diesem ganzen Verwöhnfahrwerkschnickschnack auch sehr viel Einbildung dabei ist. Ich bin jetzt extrem unsensibel was solche Komfortspielereien angeht. Ich traue mir bestimmt nicht zu im Doppelblindversuch rauszuspüren ob da eine Wankstabilisierung drin ist oder nicht. Zumindest ist mir das seinerzeit im direkten Vergleich zweier 5er (mit/ohne "Dynamic Drive" wie die Wankstabilisierung damals noch hieß) nicht gelungen. Der unmittelbare Vergleich ist halt selten möglich. (Gleiche Kurve, gleiches Tempo, gleiche Laune, ceteris paribus gleiches Auto...). Deswegen werden imho die winzigen Vorzüge im Überschwang des Neuwagenbesitzerstolzes oft völlig überzeichnet wahrgenommen.
Wenn man aber mit AD von Komfort- auf Sportmodus umschaltet, da merke selbst ich dass sich was ändert. Nur komfortabler finde ich den Schunkelmodus nicht, nur schwammiger, daher einmal ausprobiert und nie wieder benutzt. Und meine Beifahrerin hat mich ausgelacht, als ich gemeint habe was das doch für ein riesen Unterschied wäre. Also für mich gilt: AD und vor allem die Wankstabilisierung ist vollkommen überflüssig.
PS: Was der Ehefrau bei der Kurvenfahrt auf den Magen schlägt, dürfte ja eher die Querbeschleunigung sein. Ich würde bezweifeln, dass der Magen das wirklich mitbekommt ob sich das Auto dazu etwas mehr oder weniger in die Kurve neigt.
@raser1000
Auf diesem, etwas OT Wege, wenn auch etwas verspätet, Glückwunsch zum Neuen; gefällt sehr gut, allzeit gute und unfallfreie Fahrt; der Spass ist bei dem "Achtender" sowieso garantiert.
Kody05
Zitat:
Original geschrieben von kody05
...wenn auch etwas verspätet...
Kody, das war ja auch ein unbedeutendes Ereignis aus dem Paralleluniversum. Ich bedanke mich ganz herzlich, wie sich das gehört. Ja, der Spaß ist ganz enorm und die übrigen Themen sind auch genau die gleichen.
Hallo Leute,
Ich hatte in meinem E53 Sportpaket - also auch Sportfahrwerk - drin, das mir und meiner dauerhaften Beifahrerin entschieden zu hart war. Mit dem Serienfahrwerk im E70 LCI, den ich im vergangenen Jahr hatte, waren wir beiden sooooo glücklich und zufrieden, dass wir es im aktuellen 5er GT wieder genommen haben. Ich kenne daher AD (vll. Gott sei Dank) nicht und kann es nicht beurteilen - vermisst habe ich es bisher zu keiner Zeit.
Gruß
MF
PS. Das Übelwerden hat m.E. In der Tat nichts mit der Seitenneigung zu tun. Das wird es meiner Frau auch im Audi TT Roadster, wenn ich zu schnell auf der Landstraße durch die Kurven hetze. Und der hat so gut wie keine Seitenneigung. Interessanter Weise wird es ja ohnehin in solchen Situationen nur den Beifahrer/innen übel. Wenn meine Frau - ebenso schnell - durch die Kurven jagt, macht ihr das gar nix aus. Egal in welchem Auto.
Danke für die sachlichen und interessanten Beiträge ( zu den Spassvögelchen die sich auf jeden Thread setzen, weil sie wohl sonst nichts zu zwitschern haben, schweigt des Sängers Höflichkeit). Ich wollte lediglich meinem Erstaunen Ausdruck geben, dass sich meine Ehefrau im Unwissen um das erstmals weggelassene AD nach 11 Jahren X5 erstmals wegen "schlecht werden" in Kurven beklagte (sie ist auch nicht schwanger, um mindestens diese Vermutungen fernzuhalten und in der Zeit bin ich wohl auch nicht zum Raser gealtert). Meinerseits habe ich lediglich kund getan, dass ich nie vermutet hätte, den Unterschied in flotter Fahrweise auf kurvigen Strecken so markant zu spüren. Selbstverständlich überlasse ich jedem und jeder die eigene Empfindung. Da ich beim Konfigurieren sehr viel aus dem Forum mitbekommen habe, wolle ich einfach diese bescheidenen Einsicht weiter geben: Ich würde für den aktuellen X5 unbedingt zu AD raten, man bereut bekanntlich im Leben nur das, was man nicht getan hat.
MF: Ich habe ebenfalls das Sportpaket und aus Komfortgründen das Serienfahrwerk im E70 LCI genommen, Du hast damit für Dich und Deine Beifahrerin offensichtlich eine gute Wahl getroffen- und Glückwunsch zum 5er GT, noch konnte ich meine Gattin nicht davon überzeugen, vielleicht ist das schlecht werden nun doch ein Wink des Himmels.
Das könnte gut sein. Die Seitenneigung ist beim GT naturgemäß ohnehin geringer als im höheren X5. Außerdem ist hinten Luftfederung wie beim 7er Serie. Bin aus Hessen und z.Zt. in Meck-Pomm unterwegs. 1. Urlaubsfahrt mit dem GT. Einfach traumhaft. Und auf der BAB zwischen Rostock und Stralsund/Greifswald kann man tatsächlich noch ein Auto voll ausfahren. Tolle neue Straße, no Stau, no Limit. Bin als X5-Fan total begeistert vom GT xDrive - und meine Frau noch mehr.
Gruß und viel Glück bei der Überzeugungsarbeit.
MF
Zitat:
Original geschrieben von X5 Fan
Danke für die sachlichen und interessanten Beiträge ( zu den Spassvögelchen die sich auf jeden Thread setzen, weil sie wohl sonst nichts zu zwitschern haben, schweigt des Sängers Höflichkeit). Ich wollte lediglich meinem Erstaunen Ausdruck geben, dass sich meine Ehefrau im Unwissen um das erstmals weggelassene AD nach 11 Jahren X5 erstmals wegen "schlecht werden" in Kurven beklagte.
Was für Antworten wären dann erwünscht gewesen? Medizinische Ratschläge vielleicht? Gerne nochmal etwas versachlicht: Das Spaßvögelchen hat auch nur seiner starken Vermutung Ausdruck verliehen, dass das alles Einbildung sein kann oder vielleicht ganz andere Gründe hat - einsetzende altersbedingte Überempfindlichkeit auf Querbeschleunigung z.B. Das bisschen kaum spürbare Wankbewegung spielt da im Leben keine Rolle! Ist grad Wiesnzeit da könnte man die Fünferlooping-Standfestigkeit der Ehefrau auf Querbeschleunigung gut testen - prügelhartes Fahrwerk da wankt bestimmt nichts! Schon Jahrzehnte vor Erfindung der adaptiven Dämpfer und Wankstabilisatoren saßen Generationen von Ehefrauen klaglos auf dem Beifahrersitz.