ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ohne Boardcomputer keine Verbrauchs Anzeige?

Ohne Boardcomputer keine Verbrauchs Anzeige?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. Mai 2010 um 7:57

Ich habe gestern mein Auto bekommen und vollte sofort die Verbrauchs Daten nachschauen, da ich kein Boardcomputer habe habe ich die nicht gefunden... Kann dass sein, dass ich ohne Boardcomputer die Daten nicht habe nur den Rest-Distanz?? Eine billige japaner kann dass schon seit Jahren...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steini79

Ich habe gestern mein Auto bekommen und vollte sofort die Verbrauchs Daten nachschauen, da ich kein Boardcomputer habe habe ich die nicht gefunden... Kann dass sein, dass ich ohne Boardcomputer die Daten nicht habe nur den Rest-Distanz?? Eine billige japaner kann dass schon seit Jahren...

Du kann es mit VCDS aktivieren...

 

[17 - Instruments]

[Coding - 07] -> Long Coding Helper

Byte 1 -> Bit 2

[56 - Radio]

[Coding - 07] -> Long Coding Helper

Byte 9 -> Bit 6

This adds and entry "Instrument Cluster" in the Car menu. Within that menu you will see On-Board Computer 1 and On-Board Computer 2. Within these menus, check whichever computer function you want to see on the DIS. Because the Premium trim does not have the wiper stalk controls to toggle between selected items, you can only have one item checked between these two menus. This checked item will be displayed on the DIS.

Thread Located: http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2762754

Zitat:

Original geschrieben von steini79

Eine billige japaner kann dass schon seit Jahren...

Bei den Japanern ist ja auch eine "Schein-Funktion" verbaut worden. Der stimmt nämlich überhaupt nicht.

Hi,

ist doch piepegal ob Anzeige oder Net. Wirklich genau sind die eh selten,die einzig genaue Verbrauchsermittlung ist nur das ausrechnen nach dem tanken :D

Am besten sind die Spezi´s die nach dem Brötchenholen extra nochmals ne runde fahren damit der Verbrauch auf der Anzeige ja net so hoch ist,und dann wundern das man so viel tanken muß :D

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ist doch piepegal ob Anzeige oder Net. Wirklich genau sind die eh selten,die einzig genaue Verbrauchsermittlung ist nur das ausrechnen nach dem tanken :D

Am besten sind die Spezi´s die nach dem Brötchenholen extra nochmals ne runde fahren damit der Verbrauch auf der Anzeige ja net so hoch ist,und dann wundern das man so viel tanken muß :D

Gruß Tobias

Man kann der Verbrauch im FIS kalibrieren - dann ist es (fast) genaue.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Zitat:

Original geschrieben von steini79

Ich habe gestern mein Auto bekommen und vollte sofort die Verbrauchs Daten nachschauen, da ich kein Boardcomputer habe habe ich die nicht gefunden... Kann dass sein, dass ich ohne Boardcomputer die Daten nicht habe nur den Rest-Distanz?? Eine billige japaner kann dass schon seit Jahren...

Du kann es mit VCDS aktivieren...

 

[17 - Instruments]

[Coding - 07] -> Long Coding Helper

Byte 1 -> Bit 2

[56 - Radio]

[Coding - 07] -> Long Coding Helper

Byte 9 -> Bit 6

This adds and entry "Instrument Cluster" in the Car menu. Within that menu you will see On-Board Computer 1 and On-Board Computer 2. Within these menus, check whichever computer function you want to see on the DIS. Because the Premium trim does not have the wiper stalk controls to toggle between selected items, you can only have one item checked between these two menus. This checked item will be displayed on the DIS.

Thread Located: http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2762754

Vielen Dank!

Da ich von Mercedes uberstiegen bin, verstehe nicht viel von dies... Was ist VCDS? Kann ich das durch Menu aktivieren?

Zitat:

Original geschrieben von steini79

Ich habe gestern mein Auto bekommen und vollte sofort die Verbrauchs Daten nachschauen, da ich kein Boardcomputer habe habe ich die nicht gefunden... Kann dass sein, dass ich ohne Boardcomputer die Daten nicht habe nur den Rest-Distanz?? Eine billige japaner kann dass schon seit Jahren...

Bei Audi gings noch nie ohne das du FIS (Bordcomputer) mitbestellst, ist eigentlich schon immer so seitdem ich Audi fahre...:(

Nachrüsten (Lenkstockhebel) und freischaltet bzw. codieren mittels Diagnose-Tester (Audi-Werkstatt) oder VCDS (VAG Com Diagnostic System ehemals VAG Com --> ist ein Diagnoseprogramm für 'nen Windows PC/Laptop mit Diagnose-Kabel recht preiswert auch für Privatanwender)

Zitat:

Original geschrieben von rlarsen

Zitat:

Original geschrieben von steini79

Ich habe gestern mein Auto bekommen und vollte sofort die Verbrauchs Daten nachschauen, da ich kein Boardcomputer habe habe ich die nicht gefunden... Kann dass sein, dass ich ohne Boardcomputer die Daten nicht habe nur den Rest-Distanz?? Eine billige japaner kann dass schon seit Jahren...

Du kann es mit VCDS aktivieren...

 

[17 - Instruments]

[Coding - 07] -> Long Coding Helper

Byte 1 -> Bit 2

[56 - Radio]

[Coding - 07] -> Long Coding Helper

Byte 9 -> Bit 6

This adds and entry "Instrument Cluster" in the Car menu. Within that menu you will see On-Board Computer 1 and On-Board Computer 2. Within these menus, check whichever computer function you want to see on the DIS. Because the Premium trim does not have the wiper stalk controls to toggle between selected items, you can only have one item checked between these two menus. This checked item will be displayed on the DIS.

Thread Located: http://forums.audiworld.com/showthread.php?t=2762754

Verstehe ich das richtig: Wenn man mittels VCDS die oben genannten Bits wie angegeben abändert, sehe ich im FIS anstatt der Restdistanz-Anzeige den Durchschnittsverbrauch.

Was mir noch aufgefallen ist - was hat das mit dem Radio zu tun (...[56 - Radio]...)?

Und eine (vorläufig) letzte Frage - habe ich eine Chance, dass mein Audihändler dies macht?

Zitat:

Verstehe ich das richtig: Wenn man mittels VCDS die oben genannten Bits wie angegeben abändert, sehe ich im FIS anstatt der Restdistanz-Anzeige den Durchschnittsverbrauch.

Ja, wenn du ein Kombiinstrument mit FIS hast (aber nicht aktiviert) - dann kann du auch die Bordcomputer aktivieren, und z.B. die Durchschnittsverbrauch sehen.

Zitat:

Was mir noch aufgefallen ist - was hat das mit dem Radio zu tun (...[56 - Radio]...)?

Im [56 - Radio] aktivierst du die MMI Menüpunkte "On-board computer 1" und "On-board computer 2" unter "Car->Instrument Cluster".

Zitat:

Und eine (vorläufig) letzte Frage - habe ich eine Chance, dass mein Audihändler dies macht?

Ja, wenn er will, kann er es auch kodieren :)

Was ist denn der Boardcomputer? FIS?

Hab das glaub ich auch nicht bestellt, hab den Ambiente, hab ich da überhaupt irgend nen Display ? oO

Zitat:

Original geschrieben von Corradodave

Was ist denn der Boardcomputer? FIS?

Hab das glaub ich auch nicht bestellt, hab den Ambiente, hab ich da überhaupt irgend nen Display ? oO

Boardcomputer = FIS ;)

Attraction:

Fahrerinformationssystem (FIS) = Nicht Serie

Ambition:

Fahrerinformationssystem (FIS) = Serie

Ambiente:

Fahrerinformationssystem (FIS) = Serie

mh wo stehtn das, ich find mich bei dem audi konfigprogramm nicht zurecht, beim 120 ps motor ist es nicht dabei dafür mittelarmlehne und rückfahrsensoren oO

das ergibt doch garkeinen sinn

Ja, ich lag falsch über der Ambiente, es ist nur Ambition, S4 und Allroad der es als Standard hast.

Fahrerinformationssystem

mh ok, aber man kanns freischalten lassen versteh ich das richtig? aber dann fehlt mir der hebel zum umschalten, glaub in 3 jahren werd ich meine bestellung mal ganz genau durchgehen xD

Zitat:

mh ok, aber man kanns freischalten lassen versteh ich das richtig?

Ja, vielleicht - aber das muss du selbst testen.

Zitat:

aber dann fehlt mir der hebel zum umschalten, glaub in 3 jahren werd ich meine bestellung mal ganz genau durchgehen xD

Übersetzt aus dem englischen Beschreibung (Siehe oben)...

"Dies fügt einen Eintrag "Instrument Cluster" in der Car-Menü. In diesem Menü siehst du die Menüs "On-board computer 1" und "On-board computer 2". Innerhalb dieser Menüs, der gewünschte Funktion wählen das auf der FIS zu sehen. Weil die Premium nicht die Scheibenwischerhebel hast, so dass man zwischen ausgewählten Elementen wechseln kann, kannst du nur einen Punkt zwischen diesen beiden Menüs (1 oder 2) auswählen. Das ausgewählte Menüpunkt wird auf der FIS angezeigt."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ohne Boardcomputer keine Verbrauchs Anzeige?