ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ohne Elektrische Handbremse aktivieren kein Verriegeln (Abschließen) möglich

Ohne Elektrische Handbremse aktivieren kein Verriegeln (Abschließen) möglich

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 29. November 2017 um 17:17

Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf dieses Forum gekommen.

Mal eine Frage in die Runde:

Da mein Kuga bei mir im Carport etwas abschüssig steht, habe ich heute

einen Keil unter ein Hinterrad geschoben. Elektrische Handbremse nicht aktiviert, erster Gang eingelegt. Danach lies sich der Kuga nicht verschließen, im Display erscheint > Bremse nicht aktiviert <

Mein Gedanke war, bei Schnee und Eis sollten die Bremsbacken nicht anliegen und festfrieren. Ist mir früher bei anderen Marken öfters passiert.

Deshalb meine Frage: Normal oder Fehler

Im Handbuch nichts gefunden, oder ich müsste mal zum Augenarzt.

Evtl. könnt ihr mir da Auskunft bzw. Erfahrungen mitteilen.

Mein Kuga: Vignale MK2 Allrad 2 Liter Diesel 180 PS Schaltgetriebe

Im voraus besten Dank für eure Antworten :-)

 

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre seit über 30 Jahren Auto und parke immer draußen und ziehe immer die Handbremse an. Mir ist noch nie eine Bremse festgefroren. Wer kommt denn auf die Idee, im Gefälle die Handbremse offen zu lassen und dann einen Keil unter zu legen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe Kuga bj 2/2017 mit Elektrische Handbremse und habe keine Probleme meinen Kuga zu Verriegeln ohne Handbremse.

moin,

stell ihn mal auf einer waagerechten Fläche ab,dann kannst du ihn auch verriegeln ohne die Handbremse anzuziehen. Ist einfach ein Schutz vor unbeabsichtigtes wegrollen. Sehe ich als sinnvoll an.

In deinem Fall leider hinderlich. Im Carport sollten aber auch die Bremsbacken nicht festfrieren.

 

LGT

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Empfehlung, im Winter die Handbremse nicht anzuziehen, noch aus der Zeit der Trommelbremsen kommt?

Die elektrischen Handbremsen frieren hierzulande nicht mehr an.

Renault baut seit vielen Jahren selbstarbeitende Handbremsen und ein Anfrieren ist aus eigener Erfahrung noch nie passiert...

am 29. November 2017 um 22:28

Zitat:

@Living-Legend schrieb am 29. November 2017 um 18:17:52 Uhr:

[...]Elektrische Handbremse nicht aktiviert, erster Gang eingelegt. Danach lies sich der Kuga nicht verschließen, im Display erscheint > Bremse nicht aktiviert <[...]

Nur zum Verständnis: Du bist dann ausgestiegen und wolltest von außen am Türgriff verriegelt -> ging nicht -> wieder eingestiegen und aufs Display geschaut?

Und diese von Dir erwähnte Meldung stand dann immer noch im Display?

Themenstarteram 30. November 2017 um 5:01

@ ho.co

Kuga abgestellt, Motor über Start-Stopp Knopf ausgeschaltet, Handbremsschalter in Konsole nicht betätigt, ausgestiegen, versucht zu verriegeln über Türhandgriffsensor, geht nicht, von aussen im Display die Meldung gesehen, dann versucht über Fernbedienung zu verriegeln, geht auch nicht, wie lange das Display an war mit der Meldung habe ich nicht überprüft, musste gleich wieder weg.

Werde es heute nochmal in Ruhe probieren.

Danke für eure bisherigen Antworten :-)

Und die Handbremse nachträglich zu betätigen war keine gangbare Option für Dich?

Zitat:

@Living-Legend schrieb am 30. November 2017 um 06:01:18 Uhr:

@ ho.co

Kuga abgestellt, Motor über Start-Stopp Knopf ausgeschaltet, Handbremsschalter in Konsole nicht betätigt, ausgestiegen, versucht zu verriegeln über Türhandgriffsensor, geht nicht, von aussen im Display die Meldung gesehen, dann versucht über Fernbedienung zu verriegeln, geht auch nicht, wie lange das Display an war mit der Meldung habe ich nicht überprüft, musste gleich wieder weg.

Werde es heute nochmal in Ruhe probieren.

Danke für eure bisherigen Antworten :-)

Themenstarteram 30. November 2017 um 6:59

@ BlueOval,

Natürlich hast Du recht, habe ja wieder danach die Handbremse aktiviert. Mir ging es nur darum, dass nichts einfriert.

Habe gerade den Kuga auf eine absolut waagrechte Stelle gefahren, das gleiche wie bei der abschüssigen Stelle. Nun es ist halt dann so und ich werde damit leben können.

Geh in die Werkstatt. Ich ziehe keine Bremse an und es geht.

am 30. November 2017 um 8:18

Bei mir erscheint im Display eine Meldung, dass die Handbremse nicht angezogen ist ABER ich kann den Wagen trotzdem von außen verriegeln.

Würde auch mal beim FFH vorfahren.

Die Meldung "Parkbremse anziehen ... " kommt bei mir immer, weil ich die Bremse so gut wie nie nutze. Aber anschließen ging bis jetzt immer. Da musst du einen Softwarefehler haben.

Die Meldung kommt beim mir nicht. Gibt eben zu viele Unterschiede.

Also ich fahre seit über 30 Jahren Auto und parke immer draußen und ziehe immer die Handbremse an. Mir ist noch nie eine Bremse festgefroren. Wer kommt denn auf die Idee, im Gefälle die Handbremse offen zu lassen und dann einen Keil unter zu legen.

am 1. Dezember 2017 um 4:48

bei mir kommt so eine Anzeige auch nicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Ohne Elektrische Handbremse aktivieren kein Verriegeln (Abschließen) möglich