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Ohne Garage durch den Winter

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 8:43

Ich wollte mich mal noch euren Lösungen umhören zu den Problemen:

- gefrorene Scheiben

- eingescheites Auto

- gefrorene Türschlösser

Die üblichen Mitttel:

- Eiskratzer

- Silberne ISO-Matten von Außen auf die scheibe gelegt

- Faltgaragen

- Reisefön mit 9V-Auto-Anschluss

- Standheizung

Gibt es irgendwelche Geheimstips? Besonders gute Eiskratzer mit Heizung? ISO-Matten, die nicht beim zweiten mal benutzen zerreisen?

Solche Sachen halt.

Gruß

barfoos

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14 Antworten

Wie wärs mit ner Halbgarage? Sind direkt alle Probleme gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von barfoos

Gibt es irgendwelche Geheimstips? Besonders gute Eiskratzer mit Heizung? ISO-Matten, die nicht beim zweiten mal benutzen zerreisen?

Solche Sachen halt.

Bei einem Diesel würde ich Laternenparkern immer zu einer Standheizung raten.

Ansonsten hat mir bisher immer eine ISO-Matte für die Frontscheibe gereicht. Und da haben selbst die billigsten Baumarkt-Matten immer mehrere Winter gehalten.

Die Seitenscheiben lassen sich problemlos frei kratzen und die Heckscheibe hat eine Heckscheibenheizung. Mit Schlössern hatte ich noch nie Probleme - die meisten Autos haben heute ja 'ne FFB.

Von einer Halbgarage würd ich abraten, wenn sich da ein wenig Wasser drunter sammelt und es friert, wird es spaßig, die wieder runter zu bekommen...

Die ISO-Matte hatte ich mal ausprobiert, die Windschutzscheibe war frei, aber die anderen sind ja weiterhin noch zugefroren.

Was recht gut hilft ist die Scheiben abends abzuziehen, wenn sich Wasser darauf befindet und noch nicht gefroren ist. Dann ist die Eisschicht am nächsten Morgen schon mal entsprechend dünner.

Eine weitere Möglichkeit wäre ein wenig Scheibenfrostschutz in einer Sprühflasche zu füllen und das Eis auf den Scheiben damit einzusprühen. Dann kurz warten und man muss die Scheiben nur noch abziehen.

Gegen eingefrorene Türschlösser würde ich vorher ein wenig Graphitpulver empfehlen. Der Alkohol in Schlossenteisern verfliegt und das Wasser darin bleibt dann im Schloss zurück. Also wäre hiervon auch abzuraten.

Heizlüfter u.ä., die an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden, kann ich auch nicht empfehlen. Erstens reicht die Leistung meist nicht aus, um alle Scheiben vom Eis zu befreien. Und zweitens verbrauchen sie Strom der Batterie, was dann beim Starten übel enden könnte.

Super wäre natürlich eine Standheizung. Hierfür sind die Kosten zwar am Höchsten, wenn du sie nachrüsten musst. Dafür kannst du aber direkt in ein warmes Auto steigen und fährst mit warmen Motor los, was er dir auf jeden Fall danken wird.

Heizlüfter auf die Heckablage stellen, Kabel durch den Kofferraum führen und Zeitschaltuhr auf 30min vor Fahrtbeginn programmieren.

Mein Lüfter hat 750W, da sind 30min gut und es ist schön warm im Innenraum. Bei mehr Power entsprechend kürzer.

Um nur die Scheiben freizumachen brauchts noch weniger Zeit.

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen.

Bin selbst unter-freiem-Himmel-Parker, wenngleich nicht unter der Laterne an der Straße, sondern auf gemietetem Grundstück, aber das ändert ja nix an der Sache..:D

a) Schlösser: Das Problem stellt sich seit ZV+FB eigentlich nicht mehr, aber auch früher hatte ich dank Graphitpflegemittel damit nie Probleme.

b) Frontscheibe: Wird abends mit Scheibenfolie abgedeckt (die ich im Sommer gleichfalls gegen die Aufheizung des Innenraums und A-Brettes verwende...): Hier nie wirklich Probleme gehabt.

Wenn ich´s mal vergessen oder wg. Regen am Abend zuvor keine Folie aufgelegt hatte und dann am nächsten Morgen vor einem dicken Eispanzer auf der Windschutzscheibe stand, hab ich auf ein dickeres Handtuch auf das A-Brett eine heiß befüllte Wärmflasche gelegt. Nachdem ich mit Rasieren, Duschen + Anziehen fertig war, war das Eis abgetaut oder, wenn´s mal richtig knackig war, zumindest so angetaut, dass man es leicht abschieben konnte.

Ansonsten gilt zur schnellen Erwärmung der Scheibe von innen im Winter: Sonnenblenden runterklappen, so dass sich ein Stau an der Scheibe oben bildet...!

c) Seitenscheiben: gehen meist gut frei zu kratzen

d) Heckscheibe: Leicht ankratzen, den Rest macht die Heizung

e) Außenspiegel: dito

f) Beflockte, äußere obere Aerodynamik-/"Tür"-Dichtung:

Rechtzeitig genug mit Vaseline, Glycerin etc. behandeln, denn deren Neukauf wird teuer! Selbstklebende Folien vom Freundlichen für die ggü.liegende Anlagefläche an der oberen Türinnenseite sollen das Anfrieren an der beflockten Dichtung angeblich verhindern. Mangels Selbstversuch kann ich das bis dato nicht bestätigen, wohl aber, dass der Neukauf teuer ist! :eek::mad:

Sitzheizung hilft beim TDI ungemein, da er schlecht warm wird.

Optimal ist aber eine Standheizung.

Würde ich in Norwegen etc. wohnen, hätte ich mir natürlich schon längst eine elektr. Kühlwasserheizung eingebaut, die mittels Verbindung zum Stromnetz (220V) das Kühlwasser und Öl erwärmt: Für den Motor im Winter gibt´s nix besseres, da faktisch nie Kaltstart!

Aber für die wenigen wirklich knackig kalten Tage hier in HH hab ich die Investition immer gescheut.

Standheizungen sind mir nach wie vor suspekt, da ich von deren Langzeithaltbarkeit nicht so ganz überzeugt bin... Technisch natürlich dasselbe in grün zu oben, nur autark vom Fest-Stromnetz.

Heizlüfter etc. für´s Bordnetz sind schon deshalb energetischer Unsinn, da die erzeugte Wärmemenge viel zu klein ist.

Zudem zwingen sie die im Winter ohnehin schon arg gebeutelte Batterie* noch mehr in die Knie!

*bei vielen Berufspendlern sieht´s in der Woche ja so aus:

Morgens im Dunkeln los: Licht, Radio, ggf. Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Gebläse auf 2 oder höher, also alle Verbraucher Marsch.

Tagsüber wird das Fahrzeug nicht bewegt und die Batterie somit bei wenig Last nicht geladen.

Abends im Dunkeln zurück: Licht, Radio, ggf. Sitzheizung... etc., das ganze wie oben, und dann möglichst immer nur innerstädtisch.

Das geht auf die Substanz!

Angesichts dessen wundere ich mich, dass meine orig. Erstausrüsterbatterie ab Werk noch immer durchhält (wenngleich ich sie jüngst geöffnet und destilliertes Wasser nachgefüllt habe, denn trotz Wartungsfreiheit hatte sie verloren...)

 

Da mein nächster aller Voraussicht nach kein Diesel mehr werden und somit mehr Verlustwärme produzieren wird, wird er wohl auch keine Standheizung bekommen...

Schaun mer mal!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Standheizungen sind mir nach wie vor suspekt, da ich von deren Langzeithaltbarkeit nicht so ganz überzeugt bin...

Standheizungen sind langlebiger und wartungsärmer als eine Klimaanlage und auch als ein Schiebedach. In meinem IVer lief eine Thermotop E über 5 Winter absolut problemlos und völlig wartungsfrei. Und in meinem Ver ist natürlich auch mitlerweile eine nachgerüstet.

 

Ich pack auch immer ne so eine Alu-Isomatte an die Windschutzscheibe. Eigentlich ist die für den Sommer gedacht gewesen, damit sich der Innenraum nicht so aufheizt. Funzt aber auch prima im Winter, ist leider nur etwas zu klein.

Deshalb kommt nochmal so eine Folie (mit Pinguin-Motiv :) ) drüber, damit die andere Folie nicht wegfliegt.

Die Seitenscheibe muss ich nur auf einer Seite freikratzen, auf der anderen Seite bietet unser Haus Schutz. Ich hab so einen schönen Eiskratzer mit so einem weichen Schaumgriff, liegt gut in der Hand und die finger frieren nicht so schnell.

 

Und im Innenraum hab ich noch so einen Sack mit so einem Tongranulat, welches die Luftfeuchtigkeit aufsaugen soll. Letzten Winter war meine Scheibe teilweise sogar von Innen vereist, mal schauen obs hilft.

naja ich kratze nie meine scheiben...weil verkratzen ja nach einer zeit. ich nehme scheibenenteiser für das enteisen der seitenscheiben und für die frontscheibe so eine abdeckplant.

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Heizlüfter auf die Heckablage stellen, Kabel durch den Kofferraum führen und Zeitschaltuhr auf 30min vor Fahrtbeginn programmieren.

Da hätte ich persönlich angst,dass wenn ich zum Auto komme mein Wagen brennt :D

 

Ist zwar super heiss aber das hilft dann auch nicht weiter.

 

Was kostet den so eine Standheizung fürn Diesel?

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Was kostet den so eine Standheizung fürn Diesel?

Je nach Komfortwunsch geht es ab 1000 € los. Kommt drauf an, ob man eine Fernbedienung braucht oder auch mal seine SHZ anrufen will, um sie z. B. von Frankfurt aus in Hamburg starten zu können, usw.

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Heizlüfter auf die Heckablage stellen, Kabel durch den Kofferraum führen und Zeitschaltuhr auf 30min vor Fahrtbeginn programmieren.

Da hätte ich persönlich angst,dass wenn ich zum Auto komme mein Wagen brennt :D

Ist zwar super heiss aber das hilft dann auch nicht weiter.

Ach, der kleine Lüfter kann nicht umfallen, weil er quasi Querformat ist und mit 750W hat er auch nur ein Bruchteil der Heizleistung von einem richtigen Heizlüfter, die haben ja meist an die 2kW und da wäre mir auch komisch bei :D

Position auf der Heckablage Richtung Frontscheibe pustend ist auch optimal weil in Pusterichtung weit und breit nichts im Weg ist.

Günstig und bequem, optimal für mich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

 

 

Da hätte ich persönlich angst,dass wenn ich zum Auto komme mein Wagen brennt :D

 

Ist zwar super heiss aber das hilft dann auch nicht weiter.

Ach, der kleine Lüfter kann nicht umfallen, weil er quasi Querformat ist und mit 750W hat er auch nur ein Bruchteil der Heizleistung von einem richtigen Heizlüfter, die haben ja meist an die 2kW und da wäre mir auch komisch bei :D

Position auf der Heckablage Richtung Frontscheibe pustend ist auch optimal weil in Pusterichtung weit und breit nichts im Weg ist.

 

Günstig und bequem, optimal für mich ;)

Mulmig wäre mir denoch :D aber ich hab ne Garage deswegen hab ich mit Kratzen nichts zu tuhen.

 

Außer das er etwa 6-7km braucht damit er 90 Grad laut Tacho erreicht.Erst dann stelle ich auf 29 Grad :D Solange habe ich ja die sitzheizung auf 5

Mir wäre eher mulmig, wenn ich die Sitzheizung 6-7km lang auf 5 hätte :D

Ich hab sie immer nur zum warm werden auf 5 und stelle dann aber relativ schnell auf 2 zurück und lasse sie da. Das entspricht von der gefühlten Temperatur dann auch ungefähr Körpertemperatur. Auf Stufe 3 fängt sie dann schon wieder an ordentlich dazu zu heizen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Hinnag

Mir wäre eher mulmig, wenn ich die Sitzheizung 6-7km lang auf 5 hätte :D

Das kann auch u. U. zu Kartoffelsalat führen :D.

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