ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ohne Grund Strom weg und nach kurzer Zeit wieder da ???

Ohne Grund Strom weg und nach kurzer Zeit wieder da ???

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:26

Hallo zusammen,

ich hatte heute bei meinem 330D A Touring Baujahr 2004 ein komisches Problem.

Bin ganz normal zur Arbeit gefahren, so ca 1 Stunde.

Vormittags bin ich dann kurz zum Auto um etwas zu holen.

Mittags wollte ich dann wieder zum Auto und hatte mich gewundert, warum der auf war.

Hab dann festgestellt, dass die Innenbeleuchtung auch nicht mehr ging.

Danach habe ich versucht den Motor zu starten aber nix.

Radio tot, nicht einmal die XenonLampen blinkten, wie es sonst bei einer leeren Batterie ist.

Hmm dachte ich , dann ist die Batterie wohl vollkommen leergenudelt.

Bin mir allerdings sicher, dass keine Tür offen war und fast sicher das ich auch abgeschlossen hatte.

Nun ja, hatte mich dann auch nach Feierabend für eine Überbrückung eingestellt.

Als ich dann am Auto ankam, ist mir sofort aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung funktionierte.

Die Zentralveriegelung funktionierte auch wieder. Dann habe ich probiert den Motor zu starten und siehe da, ich konnte ohne Probleme starten.

Was mir noch aufgefallen ist, das Tageskilometer, Durchschnitttsgeschwindigkeit und Verbrauch gelöscht wurden.

Scheint so, als ob kurzfristig die Batterie weg war.

Also ich kann mir das überhaupt nicht erkären.

Habt ihr vielleicht eine Idee oder das auch schon mal erlebt??

Viele Grüße

Putzi

Ähnliche Themen
17 Antworten

genau diesen selben Fehler hatte mein Freund bei seinem E36 auch,könnte eventuell sein das dein Wagen irgendwo einen kurzen verursacht

EDIT: Tu mal bisschen Kontaktspray bei deinem - und + Pol drauf

am 16. Januar 2012 um 21:38

Wie alt ist denn die Batterie? Würde sie über Nacht laden und dann mal beobachten :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:45

Nun ja, die Batterie ist erst ca 2 Jahre alt.

An einen Kurzschluss könnte ich schon eher denken.

Was ich mir nachträglich eingebaut habe ist ein Adapter von CD-Wechsler auf Intravee dann auf Alpine damit mich meinen iPod anschliessen kann. Wenn ich jetzt ca 90 Minuten das Radio laufen lasse, dann kann ich mich auf überbrücken einstellen.

Aber das kann ja nicht wirklich etwas mit meinen Phenomän zu tun haben.

Zitat:

Original geschrieben von putzi76

Nun ja, die Batterie ist erst ca 2 Jahre alt.

An einen Kurzschluss könnte ich schon eher denken.

Was ich mir nachträglich eingebaut habe ist ein Adapter von CD-Wechsler auf Intravee dann auf Alpine damit mich meinen iPod anschliessen kann. Wenn ich jetzt ca 90 Minuten das Radio laufen lasse, dann kann ich mich auf überbrücken einstellen.

Aber das kann ja nicht wirklich etwas mit meinen Phenomän zu tun haben.

dann versuch es mal ohne diesen Teil,hast du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 21:51

Ich habe das Gerät schon über 3 Jahre drann, kann mir nicht vorstellen, dass es daran schuld ist.

Zumindest nicht bei dem Problem, kann mir schon ganz gut vorstellen, dass es in 90 Minuten die Batterie leersaugt ;).

Nein, den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, ist mir auch schon durch den Kopp gegangen.

Wenn es noch mal passiert, dann werde ich das machen lassen.

Ein Kurzschluss kann doch für sowas gar nicht verantwortlich sein.. Wenn durch den Kurzschluss nur ein niedriger Strom fließt, lässt sich das Fzg trotzdem starten oder zeigt zumindest die vom TE beschriebenen Symptome. Wenn durch den Kurzschluss ein hoher Strom fließt fliegt entweder die Sicherung raus oder die Batterie ist innerhalb kürzester Zeit leer - dann geht aber auch zu nem späteren Zeitpunkt nix mehr.

Also ich würde eher mal die Batteriepole und das Massekabel überprüfen.

hi,

vielleicht wohnt im motorraum ein mader der sich in der zeit n spiegelei gemacht hat... :)

da nagt er ja mal am ein oder anderen kabel/schlauch/dichtung...

würd mal die kiste hoch nehmen und drunter schauen evtl. siehst du was...

es kann auch sein das dein nachrüstsatz jetzt den geist aufgibt oder einfach die kabel durch sind... kommst du da leicht ran???

prüf die kabel mal!!!

mfg lickert

am 17. Januar 2012 um 13:03

Ich würde als erstes mal die Batterie kontrollieren.. Und die Anschlüsse..

Danach würde ich mir alle Kabel die mit der Stromversorgung des Autos zu tun haben ansehen.

Marderbisse, Alter, .. macht diesen nun mal zu schaffen..

Falls keine Lösung in Sicht, einfach mal sicherheitshalber bei ner Werkstatt nachfragen

MfG

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 21:49

Vielen Dank für eure Antworten.

Das Problem ist bislang nicht wieder aufgetreten, hoffentlich bleibt das auch so.

Das hatte ich ganz vergessen zu schreiben, die Batteriepole hatte ich schon sofort nachdem das Problem da war überprüft und die sind fest.

An einen Haarriess oder Maderbiss kann ich auch nicht recht glauben, dann wäre das vermutlich schon wieder aufgetreten.

Wenn es wieder auftaucht oder ich einen Fehler finde, poste ich das noch mal.

Ach ja, das wollte ich auch noch schreiben.

Ich denke, dass das Problem nachdem ich etwas aus dem Auto holen wollte aufgetreten ist.

Da werde ich das abschliessen (bzw das die ZV nicht geschlossen hat) nicht mitbekommen haben.

Ich achte da eigentlich immer drauf und wenn das Problem vom parken her schon da war, dann hätte ich die ZV 3 mal nicht mitbekommen.

Vielen Dank

Putzi

Aber nur weil er nicht abgeschlossen ist hat man doch nicht die beschriebenen Probleme...? Da kann es mal komische Situationen mit der EWS geben, dass der Motor zwar orgelt aber nicht anspringt, aber das von dir beschriebene Problem kann eigentlich nicht auf vergesssenes Abschließen zurückzuführen sein. Es sei denn es hat jemand die Gelegenheit genutzt und deine Batterie mal kurz abgeklemmt :D

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Aber nur weil er nicht abgeschlossen ist hat man doch nicht die beschriebenen Probleme...? Da kann es mal komische Situationen mit der EWS geben, dass der Motor zwar orgelt aber nicht anspringt, aber das von dir beschriebene Problem kann eigentlich nicht auf vergesssenes Abschließen zurückzuführen sein. Es sei denn es hat jemand die Gelegenheit genutzt und deine Batterie mal kurz abgeklemmt :D

Nein, ich wollte das ja auch nicht auf das vergessene Abschliessen schieben.

Habe das vielleicht komisch beschrieben ;).

trotzdem die Pole an der Batterie und die Masseverbindung kontrollieren :)

Gruß

odi

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 21:20

So, ich denke das Problem ist vom Tisch.

Heute ist das Problem wieder aufgetaucht.

Ich bin eingestiegen und beim Tür zu machen, bin ich aus versehen auf dem Verriegelungsknopf aufm Schlüssel gekommen. Ich habe die ZV noch schliessen hören und danach war der Strom auf einmal weg.

Hab dann erstmal Sicherungen kontrolliert un die waren alle OK.

Dummerweise ist der Kofferraum natürlich auch abgeschlossen gewesen, daher musste ich die Notfallöffnungdurch den Kofferraum nutzen, damit ich an die Batterie kam.

Hab dann an den Batteriepolen gewackelt und siehe da, der Strom war wieder da.

Obwohl ich die schon kontrolliert hatte, lag es wohl daran.

Man konnte die Pole mit etwas Kraft bewegen und das reichte anscheinend wohl aus.

Ich habe die Schrauben der Pole nun um 1 Drehungen angezogen.

Find es trotzdem verwunderlich. Die Pole waren definitiv mehr als handfest angedreht und das dann trotzdem der Stom weg war. Ich geh mal stark davon aus, das es daran lag.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die ZV als zuviel Strom zieht um das auszulösen.

Vielen Dank und Gruß

Putzi

Themenstarteram 20. Januar 2012 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von odi222

trotzdem die Pole an der Batterie und die Masseverbindung kontrollieren :)

Gruß

odi

Ja, es haben ja schon mehrere darauf hingewiesen und ich hatte das ja kontrolliert.

Anscheindend wohl nicht richtig, vielleicht lag es an der Verkleidung, die hatte ich damals nicht abgenommen. Das ist mir auch schon ein wenig peinlich. Aber was solls, ich wollte den Thread nicht dumm sterben lassen ;).

Viele Grüße und schönes Wochenende

Putzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ohne Grund Strom weg und nach kurzer Zeit wieder da ???