- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Ohne Keyless und ohne Diebstahlwarnanlage keine Safe-Sicherung?
Ohne Keyless und ohne Diebstahlwarnanlage keine Safe-Sicherung?
Die Safe-Sicherung setzt laut Bedienungsanleitung die Türöffnungshebel außer Funktion, so dass sich die Türen von innen nicht mehr öffnen lassen. Laut Bedienungsanleitung erfolgt dies automatisch beim ersten Drücken der Fernbedienung.
Laut Ausstattungsübersicht aus dem VW-Prospekt und Serienausstattungsliste aus der Konfiguration haben die Fahrzeuge mit Zentralverriegelung (ohne Keyless, ohne Diebstahlwarnanlage) nur:
„Zentralverriegelung OHNE Safe-Sicherung, mit Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln“.
Das ist doch ein Fehler (hoffentlich) oder wird wirklich Keyless oder Diebstahlwarnanlage benötigt um die Safe-Sicherung im Fahrzeug zu haben??? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, ist doch heute Standard... Ich bestelle erst noch, daher kann ich es selbst nicht ausprobieren.
Falls dem tatsächlich so wäre: lässt sich das nachträglich reinprogrammieren?
Vielen Dank für eure Hinweise,
EcKy2
Ähnliche Themen
19 Antworten
Nein. Ist kein Fehler, wurde irgendwann entfeinert. Safe gibt's jetzt nur mit Keyless. Und Keyless nur, wenn man ne DWA kauft.
Wüsste auch nicht, dass mans codieren kann, da die Schlösser in ne dritte Position fahren müssen, die ohne Safe mechanisch sicherlich nicht vorgerüstet.
Das ist ja klasse...
Damit hat man die Auswahl zwischen einem elektronisch sehr unsicherem System (Keyless) oder man muss zwangsläufig die Alarmanlage wählen, damit auch die Verriegelung wieder mechanisch sicher ist? Krass...
Nee. Keyless und Alarm mit Safe. Oder ohne Safe und ohne alles.
Sag ich ja. Safe kann schon mein Opel mit Baujahr 2004. Und der hat auch weder Keyless noch Alarmanlage.
Hoffe immer noch, dass man das durch Codieren wieder freischalten kann?
Aber mal ehrlich ich brauch kein Safe. Wenn einer ins Auto will um was zu klauen macht er es auch so. Wenn dann noch Safe hast macht er beim klauen vom navi noch mehr kaputt weil er die Tür nicht auf bekommt.
Na ja, das sieht sicher jeder aus seiner persönlichen Warte. Wenn ich an vollgepacktes Familien-Urlaubsfahrzeug nachts während der Pause auf dem Rastplatz denke, wäre mir eine Verriegelung auf Höhe der heutigen Technik schon lieber. Selbst beim Highline fehlt in der Konstellation die Safe-Sicherung. Mich persönlich ärgert das. Mein aktueller Golf 6 hat Safe auch ohne den restlichen Schnickschnack, ist also eine bewusste Einsparung/Verschlechterung.
Danke für den Input, ich lass mir die Konfiguration nochmal durch den Kopf gehen... ;-)
Also meiner MJ 2016 hat Safe, ohne DWA und kessy. DWA habe ich erst später nachgerüstet. Ist also eine neue Einsparung
Man kann DWA für Türen auf, wenn abgeschlossen codieren, hab ich gesehen. Müsste man ja direkt machen, wenn keine safe an Bord. Kontrolle folgt morgen...
Möchte sehen, wie du das testen willst, brichst bei dir ein?!
Rein sitzen. Zusperren. Aussteigen. geht -> kein safe, geht nicht -> safe
Du schreibst aber DWA codieren nicht Safe. Klar Safe kann man testen.
Ja meinte safe. Wenn ich das wirklich nicht hätte, dann werde ich DWA codieren. Das zu testen geht ja genau so.
Was mich wundert, dass bei Dir - Inspektor - das Safe noch drin ist. Ich hatte in einer Übersicht gelesen (die ich leider gerade nicht finde), dass Safe ohne DWA in 2013 geändert wurde und ab dann nicht mehr angeboten wurde. Falls mir der Link wieder in die Hand fällt, ergänze ich das noch. Ich hab meinen Touran heute bestellt, nun doch mit Kessy. Jetzt kann ich also mechanisch sicher abschließen, muss dann nur den Aluhut um den Schlüssel bauen ;-)
Wieder was gelernt. Dachte nicht dass die wirklich die safe Sicherung ausgebaut haben!
Jetzt reicht also wieder ein Draht durch die Scheibe zum Türöffner, wie vor 40 Jahren zum Türstöpsel, um das Auto auf zu bekommen.
(Der Stöpsel kommt sicher im MJ2020.)
Frechheit von VW. Dass da die Versicherungen nicht mitreden.
Wird immer mehr was schleichend gestrichen wird.
- Beleuchtung in Tür,
- Safesicherung,
-Tempomat,
- Handbremse,
- Motorabdeckung,
- Dämmung in Türen,
- Schalter für ESP...
bald dann Hartplastik, Motorhaubenlift, Fensterheber, Innenlicht, und schon kauft man einen Dacia für 30.000 EUR