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Ohne Kombi-Instrument fahren?

Audi
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 18:53

Hallo,

kann ich problemlos mit ausgebautem KI fahren?

Ich hatte das Ding heute mal draußen, wollte ggf. kalte Lötstellen suchen und nachlöten.

Als das Ding dann draußen war, kriegte ich zuerstmal die Stecker nicht gleich ab und sah auch, daß man das KI erst komplett auseinanderbauen muß, um an die Leiterbahnen zu kommen. Habe es dann wieder eingebaut. Will jetzt irgendwann mal neue Lämpchen kaufen und mir das KI mal in Ruhe zur Brust nehmen. Also ggf. auch ein paar Nachmittage dran rumlöten. Kann ich in der Zeit ohne KI trotzdem mit dem Wagen fahren oder bekomme ich Probleme wegen eventuell fehlender "Vorerregungsspannung".... oder wie sich das bei meinem Passat schimpft? Bei dem saugts die Batterie leer, wenn ich fahre und beim Starten wegen eines Wacklers die Ladekontrolle nicht gebrannt hat. Will aber die Zeit ohne KI den Audi trotzdem gerne nutzen.

Danke schonmal.

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19 Antworten

der aus- und einbau dauert keine 5 minuten*... vorallem gibts da eigentlich auch nicht dermaßen viele stellen, die nachgelötet werden können.

hatte die platine meines KI´s grad letztens heraußen... von anfang bis zur reinen platine inner hand dauerts ziemlich genau 10 minuten.

austausch der lämpchen (alle): 5 minuten, dank bajonett-verschluss.

 

nimm dir mal an nem samstag oder sonntag nachmittag zeit und mach das ganze gemütlich. du wirst locker fertig. :)

 

*: wenn man die steckerverriegelungen in der mitte um ca. 5mm anhebt, dann flutschen die stecker 3 großen stecker von selbst heraus. einbau in umgekehrter reihenfolge.

am 18. Oktober 2011 um 19:29

Bin mir nicht sicher, aber es könnte beim Audi genauso sein. Die Lima wird, glaube ich, nicht erregt wegen fehlender Kontrollampe.

Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von mga1

der aus- und einbau dauert keine 5 minuten*... vorallem gibts da eigentlich auch nicht dermaßen viele stellen, die nachgelötet werden können.

hatte die platine meines KI´s grad letztens heraußen... von anfang bis zur reinen platine inner hand dauerts ziemlich genau 10 minuten.

Stimmt. Hab's zwar nicht gestoppt... kommt aber wohl hin. Hatte aber das Lenkrad ab, weil ich auch noch den GRA-Lenkstockschalter prüfen/reparieren wollte.

austausch der lämpchen (alle): 5 minuten, dank bajonett-verschluss.

Mal sehen.

 

nimm dir mal an nem samstag oder sonntag nachmittag zeit und mach das ganze gemütlich. du wirst locker fertig. :)

Ja. Ist sicher die beste Lösung, das Ganze ohne Zeitdruck zu machen. Ob das KI überhaupt reparabel ist... weiß ich ja nichtmal. Kilometerzähler und Tageskilometerzähler laufen nur ganz selten mal für ein paar km mit.

 

*: wenn man die steckerverriegelungen in der mitte um ca. 5mm anhebt, dann flutschen die stecker 3 großen stecker von selbst heraus. einbau in umgekehrter reihenfolge.

Ja, den einen hatte ich ja auch schon fast ab. Ich beneide jeden, der eine Garage mit Heizung und Licht und einen Zweitwagen (mit Profil auf den Reifen) hat.

Falls das Auto einen Airbag hat, leuchtet die Kontrolleuchte, wenn man die Zündung ohne KI einschaltet. Musste ich beim Birnchentausch feststellen, als ich nur zum testen nicht beide Stecker dran hatte. Die Kontrolleuchte leuchtet dann nach dem Einschalten der Zündung ca. eine Minute und geht dann aus.

Sachen die Arger machen können:

-Airbag (Eintrag fehlende Kontrollleuchte)

-ABS (selbes)

-WFS (selbes)

Grüner Kuhverein (unter anderem wegen nich angepasster Geschwindigkeit ;) )

-Lima lädt nicht, bei Boschreglern einmal über 3000 U/min drehen, dann sollte der von alleine laden, bei anderen Reglern kannst du Pech haben. Merkste aber am Licht.

-KM zählen nicht (sollte klar sein)

-unschönes Loch im Armaturenbrett, wo dich während des Fahrens böse Kabel anschauen

-Beleuchtung der Regler funktioniert nicht.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Sachen die Arger machen können:

-Airbag (Eintrag fehlende Kontrollleuchte)

-ABS (selbes)

-WFS (selbes)

Grüner Kuhverein (unter anderem wegen nich angepasster Geschwindigkeit ;) )

-Lima lädt nicht, bei Boschreglern einmal über 3000 U/min drehen, dann sollte der von alleine laden, bei anderen Reglern kannst du Pech haben. Merkste aber am Licht.

-KM zählen nicht (sollte klar sein)

-unschönes Loch im Armaturenbrett, wo dich während des Fahrens böse Kabel anschauen

-Beleuchtung der Regler funktioniert nicht.

Airbag habe ich nicht.

ABS nutze ich nicht :D (ich fahre vorausschauend)

WFS hat meiner nicht.

Ich fahre einfach etwas langsamer als alle anderen Autos... und verlasse mich drauf, daß die 55-60 fahren. (Quatsch... das Gefühl für Tempo 50 sollte man irgendwann haben)

Lima lädt nicht.... und exakt DAS möchte ich nicht riskieren. Hatte ich beim Passat mal. Aber der ist leicht und ein Schalter. Den konnte ich alleine wieder anschieben. Beim C4 (Automatic) reicht die Kraft gerade mal dazu, die Tür zu schließen.

Kilometer zählen seit 2 Jahren nicht, deswegen wollte ich das Ding ja ausbauen und nach kalten Lötstellen suchen.

Das Loch? Da lege ich eine schöne Leopardendecke drüber.

Beleuchtung der Regler? Mein kleinstes Problem.

Bestelle mir erstmal alle Lämpchen neu und kaufe mir Lötzeugs.

Wenn du dir den Lötkolben erst kaufen musst:

Kaufe einen starken Lötkolben (100W) diesen aber als Lötstation, welche ne Regelbare Temperatur erlaubt. Denn wenn du das Ding zu heiss lötest, sind die Bauteile im Sack, wenn das Ding nicht genügend Power hat, bekommste nicht alle Lötstellen sauber hin.

Lämpchen nicht bei Audi kaufen, da wirste arm. Wenn dann zum Zubehörhändler, wie der Autofleischerei.

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Wenn du dir den Lötkolben erst kaufen musst:

Kaufe einen starken Lötkolben (100W) diesen aber als Lötstation, welche ne Regelbare Temperatur erlaubt. Denn wenn du das Ding zu heiss lötest, sind die Bauteile im Sack, wenn das Ding nicht genügend Power hat, bekommste nicht alle Lötstellen sauber hin.

Lämpchen nicht bei Audi kaufen, da wirste arm. Wenn dann zum Zubehörhändler, wie der Autofleischerei.

Lötstation? Für einmal Löten? Na, mal sehen.

Der Rat mit den Lämpchen kam leider zu spät. Bzw. habe ich ihn erst jetzt... 1 Stunde zu spät gelesen. War vorhin bei Audi, habe alle Lämpchen für's KI und die beiden unteren Türschutzleisten bestellt. Wieder ein Hunni wech. Und dann haben die mir gleich noch den Fehlerspeicher ausgelesen.

00525 003

Lambda-Sonde-G39

kein Signal

sporadisch

00555 028

Lambda-Sonde 2-G108

Kurzschluß nach Plus

sporadisch

Was auch immer das bedeuten mag. Würde aber wohl den Verbrauch von aktuell 17,4 l/100km erklären können.

Wasser im Stecker, oder Kabelbruch ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Wasser im Stecker, oder Kabelbruch ;)

Wenn der Leistungseinbruch und der exorbitante Verbrauch seit vielen, vielen Monaten daher kommen, dann muß das aber geduldiges Wasser in den Steckern sein. Ich schaue mal, wie ich das vielleicht mit Hausmitteln (Augen, Multimeter) prüfen kann. Krümmer samt Sonden habe ich ja noch liegen. Alter Ebay-Fehlkauf. Muß mal suchen, wo die Stecker sitzen. ElsaWin wird's sicher wissen.

Hinten in der Steckerstation. Wechsel die Sonden mal, die sind nach einer gewissen Zeit auch fertig. Habe ich auch gerade gemacht :)

Jedoch ist da jetzt ein Breitbandcontroller mit freiprogrammierbaren Ausgängen drin :)

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Kleinheribert

Hinten in der Steckerstation. Wechsel die Sonden mal, die sind nach einer gewissen Zeit auch fertig. Habe ich auch gerade gemacht :)

Jedoch ist da jetzt ein Breitbandcontroller mit freiprogrammierbaren Ausgängen drin :)

So geiiil. Habe gerade im Keller meine Ebay-Krümmer MIT Bosch Lambda-Sonden gefunden :D

Werde aber erstmal schauen, wo die Stecker samt Steckerstation denn nun genau sitzen. ElsaWin zeigt's nur als Skizze.

Und dann werde ich am Montag ggf. mal schrauben müssen. Mal sehen, ob's schwierig ist.

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 18:31

Und SO sah mein Nachmittag aus.

Ergebis:

-Kilometerzähler scheint wieder zu gehen (ohne etwas gelötet zu haben)

-Beleuchtung der Schaltstufen (Automatic) geht jetzt nicht mehr.

-Die 5 Lämpchen, die der Audi-Mann als "das sind wohl alle"... haben natürlich nicht gereicht.

-Anzeige für Auto-Check habe ich ganz vergessen und zeigt immer noch oft seltsam verzerrte Symbole.

-Die Glühlampe für die Außentemperaturanzeige ist eingelötet und ich muß sie erst irgendwo besorgen (Conrad, Modellbau-Laden o.ä.).

Danach Lenkstockschalter GRA durchgemessen... alles offensichtlich okay.

Und last but not least... nagelneue untere Türleisten fahrerseitig angeclipst :D Wie geeeeiiiil!

Arbeiten unter Laborbedingungen

Sind ja auch 7 Lampen ;)

Das mit der ATA hätt ich dir sagen können, gibts sogar eine bebilderte Anleitung zum Tausch. Gleiches gilt bei der Ganganzeige.

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