ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ohne öl gefahren

ohne öl gefahren

Themenstarteram 2. September 2007 um 15:27

Hallo

Habe einen corsa 1,4 und meine Tochter hat ihn ohne öl gefahren jetzt klackert er öl habe ich aufgefüllt klackert weiter was kann kapput sein??

Für jede antwort bn ich dankbar

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich bin zwar kein KfZ-ler aber ich denke das sind die Hydros!!!

Bei mir hatte ich das problem auch mal!!!

Nur meine eltern die ihn vorher gefahren haben hatten falches oil drinnen gehabt!!

Habe mir mal so eine oil schlammspühlung reingekippt und 200 km ruhig und locker gefahren (max 3000 u/min).Danach alles abgelassen und neues oil rein!!!

Das hat bei mir geholfen!!!Und er lief ruhiger...

 

 

Corsa B 1,2 8v

Job werden wohl die hydros sein, aber ich würd nicht sonne spülung machen is nich so gut

Wir das klackern leiser bei höheren Drehzahlen oder verschwindet komplett? Klackert es während dem Abstellen deutlich hörbar nach?

Die Lagerschalen kann man wohl leider nicht ausschließen.

Grüße,

qp

Themenstarteram 2. September 2007 um 16:03

Das geräusch ist immer da

Ohne Öl und klackern in jeder Drehzahl...würd ich schwer auf Lagerschalen tippen, wahrscheinlich incl. angefressener Kurbelwelle usw.

Griff dranschweissen, wegwerfen.

Oder wahlweise anderen Motor organisieren.

wieviele km ist sie denn so ca ohne Öl gefahren und hat dann wenn sie ohne Öl gefahren ist nicht die Kontrolllampe geleuchtet das zu wenig öl drin ist????

Zitat:

Original geschrieben von Daft

wieviele km ist sie denn so ca ohne Öl gefahren und hat dann wenn sie ohne Öl gefahren ist nicht die Kontrolllampe geleuchtet das zu wenig öl drin ist????

Ja, das wäre jetzt erst mal die wichtige Frage.

Wenn nämlich nur der Ölstab nichts mehr anzeigt, ist das noch nicht schlimm.

Ich habe neulich auch das Öl total leergefahren. Wollte das mal testen. Die Lampe ging schon immer an in jeder Kurve.

Erst als die Lampe auch nach fast einem Kilometer wieder auf gerader Strecke immer noch brannte, habe ich dann 0,5L Öl reingekippt. Der Ölstab hat überhaupt nichts mehr angezeigt. Zuhause konnte ich dann nochmal 1,3L reinkippen, bis der Stab wieder Maximum gezeigt hat. In Summe habe ich also 1,8L Öl bis zum Maximum reinbekommen.

Das entspricht jetzt schon wieder einem halben Ölwechsel.

am 3. September 2007 um 9:10

Laut Opel is von min bis max strich am Ölstab 1l Öldifferenz, drunter kann gut gehen, muss aber nicht, je nachdem wie man fährt ^^.

Gruß MrMmmkay

Da is wahrscheinlich einfach gefahren worden bis (fast) nix mehr ging.

Ohne jetzt Vorurteile und Stereotype breittreten zu wollen...wer kennt solche oder ähnliche Situationen nicht:

Sonntag Nachmittag Kaffeeklatsch, O-ton Schwester..."ach ja schau doch mal wennst Zeit hast, da flackert manchmal so ein rotes Licht im Armaturenbrett"

kenn auch Frauen die ein Stofftier vor roten Warnlämpchen platzieren ;)

am 3. September 2007 um 12:35

lol oder einfach die Lampe rausnehmen. Dann fährt sichs "eigentlich" gemütlicher ;) hab ich auch schon gehört

hi!

vorallem da die lampe für öldruck nicht für ölstand ist :D

Wieviel km wurden den mit wenig oder wirklich NULL ÖL gefahrn?

also so wie es sich anhört und wie du es schilderst würd ich sagen pleullagerschaden und das "kann" ein teuerer spass werden..

Ohne Öl treten auch an den Kolben schnell Überhitzungen auf, da das Öl zugleich Wärmeträgerfunktion hat. Diese Überhitzungsschäden müssen nicht sofort erkennbar werden, sie können sich auch später (ist sogar häufig der Fall, das sie sich erst später bemerkbar machen) auswirken. Z.B. in Form von erhöhtem Ölverbrauch, verzogenen Kolben und dadurch schleichendem Kolbenfresser, geringere Leistung und erhöhter Verbrauch, Überdruck im Kurbelgehäuse, dadurch verstärkte Öldampfbildung --> Verkokungen an den Ventilen ...

Darüber hinaus können Schäden auftreten wie oben bezeichnet (Ventiltriebschäden, Pleuellagerschäden u.a.)

Die Öldrucklampe Im Corsa B ist nicht die Zuverlässigste. Meine brennt eigentlich nur, wenn der Wagen mindestens 10 Minuten stand. Manchmal auch dann nicht.

Und der Öldruckschalter ist einen 1 Monat alt.

Wenn die Öldrucklampe während der Fahrt aufleuchtet, ist der Öldruck schon fast auf dem Nullpunkt, d.h. oben ist schon kaum noch Öl. Dann ist es schon fast zu spät.

Es kann auch passieren, daß die leere Ölpumpe nicht schnell genug wieder Öl ansaugen kann (darum werden Ölpumpen vor dem Einbau mit Öl gefüllt), dann pustet sie sekundenlang Luft nach Oben (zu den Kolbenbolzen, zum Ventilgehäuse...)

hi!

gonkar weißt du warum deine lampe nicht angeht wenn er nur kurz stand?weil das öl noch im kreislauf ist und so schneller wieder öldruck aufgebaut wird.steht der wagen länger ist das öl zurück in die ölwanne gelaufen und es dauert kurz bis genug öldruck aufgebaut ist.also das was du meinst ist vollkommen normal.

wenn die öldrucklampe während der fahrt aufleuchtet warst schnell in der kurve :D

hallo also ich bin jezz zwar nicht ohne öl gefahren aber oben wurde ein symptom beschrieben das auch mein x10xe aufwiest und zwar das DEUTLICHE klackern nachm ausmachen....woran liegt das oder worauf weisst das hin? muss mitm dem kleinen demnächst auch noch in die werkstatt um ich glaub den leerlaufrgler reparieren zu lassen war letztens beim auslesen und die meintet da ding macht das wohl faxen.....und da  der in letzterzeit öfter ausging hab ich letztens die drosselklappe suabergemacht und und das standgas n bissel erhöht läuft jezz auch schon wieder wesentlich besser aber womit müsste ich rechnen wenn ich ihn zur werkstatt bring? bin armer student und mir nicht sicher ob ich mir das leisten kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen