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Ohne Querlenkerlager 4km bis zur Werkstatt fahren

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. September 2014 um 18:17

Guten Abend,

ich habe heute vergeblich versucht meine Querlenkerlager mit dem Wagenheber und Unterstellböcken auf dem Parkplatz zu wechseln. Ich habe mit der Beifahrerseite angefangen, das alte lager relativ gut abbekommen aber das neue Lager nach über 2 Stunden nicht wieder drauf bekommen und aufgegeben. Versucht habe ich es mit Spüli und habe sogar einen großen Gummihammer bei einer Werkstatt nebenan (die leider keine mitgebrachten Teile einbauen will) ausgeliehen. Es ist einfach nicht genug Platz vorhanden um Schwung zu holen oder Druck auszuüben.

Morgen wollte ich deshalb zu einer Mietwerkstatt mit Hebebühne 4 km von mir fahren. Das neue Lager habe ich wie gesagt nicht von unten drauf bekommen, weshalb ich wenigstens nur die Buchse vom alten montiert habe, da mir beim abmachen das alte Gummi von innen herausgerissen ist.

Es handelt sich um folgendes Teil: http://www.ebay.de/itm/231323944230?...

Es ist zur Zeit nur die leere Buchse vom alten Lager dran, damit der Querlenker wenigstens in dem Bereich bleibt.

Meine Frage ist deshalb, ob ich in diesem Zustand ohne etwas kaputt zu machen 4 km durch die Stadt (max. 50 km/h erlaubt) zu der Werkstatt fahren kann, um dort die Lager zu wechseln.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Das wird wohl nicht's werden. Fahr so auf keinen Fall. Es kann sein dass der Lenker bei Lenkbewegungen aus der Halterung springt und das Rad sich quer stellt oder Ähnliches!!! Unfallgefahr!!!!!

Versuch das Auto richtig zu unterbauen sodass es auf keinen Fall vom Wagenheber fällt, leg am besten ein Rad drunter!!!!

Dann versuch mit drehen und drücken die Buchse drauf zu bekommen und immer an gute Schmierung denken ist das A und O

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:eek: - Bitte was? - So kannst Du das Auto schlimmstenfalls auf dem Parkplatz abstellen, mehr aber auch nicht!

Hier mal eine "eingedampfte" Bild-Story zum Tausch des Querlenkerlagers.

In Bild #6 ist da eine Variante zum Aufpressen des Lagers dargestellt. (Das dort ein M3-Lager verbaut wird spielt bei der Vorgehensweise keine Rolle, weil das beim Serien-Lager genauso anwendbar ist).

Ich habe das Querlenkerlager damals mit einer passenden Schraubzwinge samt passender Nuss als Druckstueck auf den Zapfen am Querlenker aufgepresst.

Das wird wohl nicht's werden. Fahr so auf keinen Fall. Es kann sein dass der Lenker bei Lenkbewegungen aus der Halterung springt und das Rad sich quer stellt oder Ähnliches!!! Unfallgefahr!!!!!

Versuch das Auto richtig zu unterbauen sodass es auf keinen Fall vom Wagenheber fällt, leg am besten ein Rad drunter!!!!

Dann versuch mit drehen und drücken die Buchse drauf zu bekommen und immer an gute Schmierung denken ist das A und O

NEIN!

Laß dich zum nächsten Baumarkt fahren und besorg dir ne Schraubzwinge und ne Nuß,die über den QL-Zapfen drüberpaßt und damit schiebst das Ding dann auf den Zapfen drauf.

So wie das hier ein paar Mal schon von meistermeier erwähnt wurde.Der hängt da auch immer n Bild dazu an:

Klick

Da hat ers beschrieben und gezeigt.

Nix Gummihammer....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. September 2014 um 19:41

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich morgen mal zum Baumarkt laufen und versuche eine passende Schraubzwinge zu finden.

Diese sollte wohl passen und ist auch bei mir vorrätig:

http://www.obi.de/.../5228713

Ach ja, der Wagen wurde mit einem Rangierwagenheber aufgebockt und mit zwei Unterstellböcken und einem Reifen gesichert. Sicherheit geht immer vor, deshalb habe ich auch zuerst hier gefragt bevor ich auch nur einen Meter im jetzigen Zustand gefahren bin.

P.S.: Das mit dem Gummihammer hat mir ein Mechaniker von PitStop gesagt. Er meinte, dass er das Lager und den Querlenker mit Spüli einschmiert und dann mit einem großen Gummihammer draufhaut. Ich dachte die machen so etwas öfter und man kann denen vertrauen.

Spüli ist so ziemlich das Schlechteste was du nehmen kannst dafür, schlimmer ist eigentlich nur Öl.

Besser ist Spiritus. Das hat eine leicht schmierende Wirkung und verflüchtigt sich.

Vor allem sollte man auch recht zügig arbeiten, und die Karre innerhalb 45min oder was das waren, wieder komplett auf die Räder stellen,damit die Lager in der richtigen Position bleiben...

Bei der Gelegenheit fällt mir grad mal eine Frage ein, die ich mir letztens mal gestellt hatte bei dem Thema.

Man soll das Lager ja mit Einem sich verflüchtigendem Schmierstoff aufziehen, dann den Querlenker montieren und den Wagen gleich ablassen in Ruheposition. Dort für ne Weile lassen bis der Schmierstoff verflüchtigt ist.

Macht man das nicht, verdreht sich das ganze im Lager und steht unter Spannung =>schneller wieder kaputt.

 

Wie ist das nun mit den Komplett-Querlenkern von zB Meyle HD, wo bereits alle Lager vormontiert sind?

Die kann man ja nur so verbauen, wie sie geliefert werden und ohne verflüchtigenden Schmierstoff da alle Lager Bombenfest bereits aufm Querlenker verpresst sind.

Die Lage der Lager einfach kontrollieren und dann montieren! ;)

Wieso ist Spüli das Schlimmste was man tun kann?

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Wieso ist Spüli das Schlimmste was man tun kann?

Weil sich Spüli nicht so schnell bzw gar nicht verflüchtigt.

Themenstarteram 11. September 2014 um 15:21

Kurze Rückmeldung:

Ich war heute im Baumarkt und habe mir eine überteuerte Schraubzwinge aus China gekauft. Zum drauf pressen der neuen Lager habe ich einfach den inneren Teil der alten benutzt, weil diese ja identisch sind und das Loch in der Mitte sein muss. Mit einer Nuss hat es nicht geklappt, da die Schraubzwinge immer abgerutscht ist.

Es hat alles reibungslos funktioniert und ich war mit allem Drum und Dran nach knapp zwei Stunden mit beiden Seiten fertig.

Danke nochmal für die zahlreichen Antworten!

Kumpel von mir benutzt dafür ne Art Keramikfett....noch nie Probleme gehabt.

 

Greetz

Cap

Spüli trocknet sofort ein nach meiner Erfahrung, ich hatte bis jetzt immer gute Erfahrungen damit.

Deo spray wäre auch eine Option.

Gruß. Andy

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