ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ohne Rücksicht rüber ziehen!

Ohne Rücksicht rüber ziehen!

Themenstarteram 11. November 2011 um 13:42

Moin!

Ich denke jeder hier hat es schon mal erlebt, das irgendein "Spezialist" meint, er müsse vor einem einfach rüber ziehen, ohne zu schauen, ob frei ist.

Folgende Situation:

Ich fahre auf der 2 Spur ( 1 2 3 4 [ 1 Spur Linksabbieger, 2 Spur Linksabbieger, 3 Spur geradeaus, 4 Spur geradeaus ] ) und auf der 3 Spur ist ein fahrer, der ebenso auf die 2 Spur will, da er links abbiegen möchte. Ich bin derweil (mit einer 125er Yamaha) dabei, nach links zu schauen und Gas zu geben, das ich an dem anfahrendem Volvo ( Kreisverkehr, die 1 Spur links geht vom Kriesverkehr aus, die 2 Spur kommt von einer Ampel, an der Stelle an der sich die Situation ereignete hat man, auch wenn man an der Ampel anfährt, schon normal 50kmh drauf ) vorbei kann, nach links auf Spur 1. Derweil meint ein "Kastenwagenfahrer" er müsse von der 3 auf die 2 SPur zu ziehen, OHNE zu schauen.

Jetzt meine Frage/n:

1. Habt ihr schonmal sowas erlebt?

2. Wie reagiert ihr bei sowas?

3. In wie weit hat sich der Kastenwagenfahrer, der rüber zieht und dabei war, mich zu schneiden (!), sofern wir beide nicht ausgewichen währen, strafbar gemacht? Btw. sofern er es tat?

Habe ich da irgendeine Möglichkeit vorzugehen?

Klar gibts im Verlehr immer ein Risiko, aber einfach vorbei ziehen und nicht schauen, das geht nicht.

Vorallem nicht bei nem 125er Fahrer, der nichts um sich herum hat, was ihn schützt :mad: :mad: :mad:.

Ich bitte hier mal um eure Hifle!

Danke ;).

mfg :)

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2011 um 14:55

der hat dich einfach übersehen, schonmal daran gedacht, Kastenwagen groß, Motorrad klein, da bist du einfach verschwunden.

Würde da keine Absicht unterstellen

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Du kannst natürlich Anzeige erstatten.

am 11. November 2011 um 14:55

der hat dich einfach übersehen, schonmal daran gedacht, Kastenwagen groß, Motorrad klein, da bist du einfach verschwunden.

Würde da keine Absicht unterstellen

Würde auch auf den toten Winkel tippen. Mit der Zeit lernt man, sowas vorherzusehen.

Schlenker nach links so weit es geht und bremsen. Shit happens.

am 11. November 2011 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Würde auch auf den toten Winkel tippen. Mit der Zeit lernt man, sowas vorherzusehen.

Schlenker nach links so weit es geht und bremsen. Shit happens.

das erste mal seit wochen was vernünftiges von dir :eek::D

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

 

Jetzt meine Frage/n:

1. Habt ihr schonmal sowas erlebt?

Schon oft!

Ist mir auch schon mal selbst passiert, ohne Folgen, glücklicherweise hat nämlich der andere entsprechend geistesgegenwärtig reagiert und ausgiebig gehupt und ich habe noch rechtzeitig zurückgezogen. Ursache in meinem Fall toter Winkel und ungenügender Schulterblick meinerseits.

2. Wie reagiert ihr bei sowas?

Situativ (bremsen, wenn möglich ausweichen), hupen und manchmal auch ärgern. Bis jetzt nichts weiter passiert.

3. In wie weit hat sich der Kastenwagenfahrer, der rüber zieht und dabei war, mich zu schneiden (!), sofern wir beide nicht ausgewichen währen, strafbar gemacht? Btw. sofern er es tat?

Ist wahrscheinlich abhängig von der genauen Situation und von möglichen durch das Fehlverhalten entstandenen Schäden.  

Habe ich da irgendeine Möglichkeit vorzugehen?

Ohne verlässliche Zeugen? Bringt auch nichts weiter außer Ärger und Zeitverschwendung (und möglicherweise späte Genugtuung;), wenn man's braucht).

Zitat:

Original geschrieben von Hondajunkie

das erste mal seit wochen was vernünftiges von dir :eek::D

Nö. Es ist exakt das gleiche was ich immer sage: Nicht über die anderen aufregen, sondern deren Fehler kompensieren. Nur dass hier mal das kleine, bewegliche Fahrzeug das benachteiligte ist. Eine ensprechende Aversion deiner Seits verstehe ich aber nicht so recht, bist du doch mit dem Civic gar nicht so schlecht bedient für einen Dosentreiber.

Denke mal das es keine Absicht von ihm war.

Der hat dich nicht gesehen u. das kann jeden mal passieren.

Würde da keinen Fez drum machen.

Ist mir auch schon passiert und zum Glück hat da ein anderer aufgepasst.

Hab mich dann per Handzeichen entschuldigt und dann war alles i.O

Zitat:

Original geschrieben von R 129 Fan

Du kannst natürlich Anzeige erstatten.

Fahrstreifenwechsel mit Gefährdung. Kostet 30€ Verwarngeld.

Im Übrigen sollte man sich mal fragen, wie oft man selbst schon jemanden übersehen hat und dementsprechend die Füße still halten.

Gruß Andreas

Themenstarteram 11. November 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Würde auch auf den toten Winkel tippen. Mit der Zeit lernt man, sowas vorherzusehen.

Schlenker nach links so weit es geht und bremsen. Shit happens.

Ich habe es ja hervorgesehen, und bin ebenso ausgewichen....

Denke auch nicht das es Absicht ware.

Würdet ihr euch bei sowas aufregen, eventuell Finger zeigen, o.ä. ?

mfg :)

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von alfred320cdi

Würdet ihr euch bei sowas aufregen, eventuell Finger zeigen, o.ä. ?

Nein, auf keinen Fall. Vielleicht mal den Kopf schütteln, aber nicht den Finger. Jeder übersieht mal was, spätestens wenn einem das selbst passiert ist, ist man einfach nur dankbar dafür, dass der andere es ausgebügelt hat und einem nicht böse ist - und hat entsprechend auch nen etwas anderen Blickwinkel, wenn man selbst der Ausbügelnde ist.

Ich vermute mal er hat dich nicht gesehen.

Fehler machen wir ja alle mal, oder?

Ach und vielleicht war dein Zug am Gasgriff auch etwas "ruckartig" :D:D

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Ach und vielleicht war dein Zug am Gasgriff auch etwas "ruckartig" :D:D

Halte ich für technisch unmöglich. ^^

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Zitat:

Original geschrieben von franky2201

Ach und vielleicht war dein Zug am Gasgriff auch etwas "ruckartig" :D:D

Halte ich für technisch unmöglich. ^^

Aha, du möchtest also bezweifeln das es mit einer 125 er möglich ist schneller zu Beschleunigen wie es , in dem Fall der VT im Kastenwagen, vorhersehen kann. Im Prinzip hat der TE das gleiche gemacht....er wollte noch schnell vor dem Volvo auf Spur 1...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ohne Rücksicht rüber ziehen!