ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ohne Stoßdämpfer fahren?!

Ohne Stoßdämpfer fahren?!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 11:45

Hallo Motor-Talkler und W124-Fahrer!

Ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage: Ist es möglich für ein kurzes Stück ohne Stoßdämpfer an der Hinterachse zu fahren?

Ich möchte keine weite Strecke zurücklegen, nur einmal um den Block, etwa 1 Kilometer.

Wenn ich nicht schnell fahre (maximal 30), wie groß ist die Gefahr dass was passiert?

Danke für eure Antworten!

David

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dave124

Hallo Motor-Talkler und W124-Fahrer!

Ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage: Ist es möglich für ein kurzes Stück ohne Stoßdämpfer an der Hinterachse zu fahren?

Ich möchte keine weite Strecke zurücklegen, nur einmal um den Block, etwa 1 Kilometer.

Wenn ich nicht schnell fahre (maximal 30), wie groß ist die Gefahr dass was passiert?

Danke für eure Antworten!

David

Wenn kein Schlagloch, Gullideckel oder ähnliches auf der Strasse ist und der Asphalt schön glatt dann geht es schon. Aber wenn die Feder ins Schwingen kommt dann hebt dein Auto ab.... Drück doch einfach mal den Hintern des Benz mit der Hand ohne Stossdämpfer, dann siehst Du schon und kannst es selber beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von dave124

Hallo Motor-Talkler und W124-Fahrer!

Ich habe eine etwas außergewöhnliche Frage: Ist es möglich für ein kurzes Stück ohne Stoßdämpfer an der Hinterachse zu fahren?

Ich möchte keine weite Strecke zurücklegen, nur einmal um den Block, etwa 1 Kilometer.

Wenn ich nicht schnell fahre (maximal 30), wie groß ist die Gefahr dass was passiert?

Danke für eure Antworten!

David

Was ist der Sinn dieses Unterfangens?

Hi,

naja, abheben wird er schon nicht, dafür ist doch etwas zu schwer, der W124....

Anno dazumal habe ich bei meinen Käfer darüber nachgedacht, ob die Dämpfer hinten

defekt sein könnten.....:

also ab auf den Feldweg, dann habe sie ausgebaut und nochmals über die selbe Strecke gedüst - sicherlich nicht langsam. es hat sich genauso angefühlt wie mit Dämpfer, also verbaute ich dann

doch mal Neue :-)

Die Vorderen habe ich ausgebaut, bekam dann aber die Hülse nicht runter,

also ab in die Werkstatt - ohne Dämpfer vorne - bei Kurven mit Gullideckel spürte man es schon sehr,

sonst schaukelte er halt nur mehr....,

Retour ging es dann auch ohne Dämpfer, die habe ich dann erst eingebauen können.

Wie geschrieben, laaaange ist her, natürlich nicht Verkehrsicher und rechtlich auch nicht gedeckt,

aber es geht....

lg damawas

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 19:58

Okay, werdes dann erstmal im stehen ausprobieren.

Sinn der Sache ist, rauszufinden, ob das nervige gequietsche auf der linke und das Scheppern auf der rechten Seite tatsächlich von den Stoßdämpfern kommt. Die Geräusche haben etwa 2 Monate nachdem ich 2 neue verbaut habe angefangen.

Danke für eure Ratschläge!

Geht. Fährt sich halt wie ein Ami der 60er Jahre. :D

Zitat:

Original geschrieben von dave124

Okay, werdes dann erstmal im stehen ausprobieren.

Sinn der Sache ist, rauszufinden, ob das nervige gequietsche auf der linke und das Scheppern auf der rechten Seite tatsächlich von den Stoßdämpfern kommt. Die Geräusche haben etwa 2 Monate nachdem ich 2 neue verbaut habe angefangen.

Danke für eure Ratschläge!

Ach, ok. Dachte schon, du willst die "schneller,tiefer,HÄRTER" Fraktion zu Mercedes bringen:D

Billigstoßdämpfer aus dem Billigen Zubehörhandel?

Das hatte ich auch.

Die Gummibuchse war nach 50 km unten kaputt und der Dämpfer hat metall auf metall in der Schraubverbindung unten geschlagen.

Das Quitschen kann ebenfalls von den Stoßdämpfern kommen.

Da wo die Stange in den Dämpfer eindringt da quitscht es dann.

30 Euro von ebay für 2 Dämpfer mit versand oder aus dem Zubehörladen waren der Fehler bei mir.

TE Taxiteile vernünftige Markendämpfer gekauft und 2 Jahre später bis zum Verkauf keine Probleme

15€ pro Dämpfer. Das kann nur Kernschrott sein. Aber man lernt eben immer dazu. :D

Wer billig kauft, kauft zweimal. Dieser abgedroschene Spruch stimmt jedoch zu 99%.

gibts die Gummidinger von den Dämpfern (bei mir Niwaureregulierte Dämpfer) irgendwo zu kaufen? die sind auf der Unterseite ziemlich verschlissen, also, der Teil, der aus dem Wagen unten herausschaut.

Meinst Du das Teil womit der Dämpfer unten an der Achse angeschraubt ist? Das gibt es nicht einzeln.

Der "Endanschlagspuffer" der auf der blanken Stange sitzt den gibt es einzeln zu kaufen.

Nur das blanke Metalrohr dürftest du im eingebauten Zustand nicht sehen.

Wenn doch dringend die Staubmanschette ersetzten da du sonst spätestens nach dem nächsten Winter neue Stoßdämpfer brauchst.

ja, ich meine so wie "Endanschlagspuffer"

Danke!

Ja die gibts einzeln, beim Teile Händler deiner Wahl.

Nur die Stoßdämpfer dazu ab bekommen ist naja.

Wenn du die unten aufmachst kannst dir die Schraube vernudeln und wenn du pech hast bekommst keine neue Rein oder der Gummipuffer unten geht kaputt. Dann hast du den kopf voll, neuer Stoßdämpfer.

Oder von oben die Stange in den Dämpfer drücken und versuchen das Puffer zu wechseln.

Aber der Puffer dürfte nix haben außer bei "Basteltieferlegung" wenn er ständig auf den Puffer schlägt.

Dann geht sowieso der Dämpfer bald über den jordan.

Weil der Dämpfer oben auf der Verschlusskappe ständig belastet wird und unten der Gummipuffer mehr "Federnd" arbeiten muss.

Schöne Grüße,

Mallnoch

Ihr beide redet gerade komplett aneinander vorbei!

Mallnoch spricht von normalen Stoßdämpfern, ppuluio von den Niveaudämpfer. Er meint vermutlich diese schwarze Gummischeiben zwischen Dämpfer und Karosserie hinten, oder? Gibts bei Mercedes einzeln.

Ist kein Problem ! Bei Fahrzeugen mit Niveauregulierung geht es natürlich nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ohne Stoßdämpfer fahren?!