ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ohne Tank fahren?

Ohne Tank fahren?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:15

Darf ich mit meinem Auto ohne Tank fahren, oder geht da was kaputt? Müsste nämlich den Tank ausbauen und dann ohne Tank zur Werkstatt fahren, aber ist das schlimm, wenn die Benzinpumpe trocken läuft?

Und um komische Blicke zu vermeiden, ich würde dann mit Flüssiggas fahren :)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn der nur mit Gas fährt (wenn das geht) solltest du vielleicht die Pumpe abstecken oder das Relaise ziehen....

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Wenn der nur mit Gas fährt (wenn das geht) solltest du vielleicht die Pumpe abstecken oder das Relaise ziehen....

Hab ne mechanische Pumpe (RF Motor). Wird über den Zahnriemen angetrieben.

Hatte übrigens überlegt nen Reservekanister vorn rechts einzubauen und dann dort Vor- und Rücklauf anzuschließen. GEsichert mit nem Spanngurt, das nichts verrutscht.

Über Zahnriemen ?hab ich noch garnich gehört..kenn nur die die vorn an den Motor geschraubt sind wie bei die 1,0er beim Polo oder Wartburg.die kann mann glaub ich einfach ausbauen und da gibts Blinddeckel dafür...

Die Zwischenwelle, die die Pumpe betätigt, wird vom Zahnriemen angetrieben... ;)

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die Zwischenwelle, die die Pumpe betätigt, wird vom Zahnriemen angetrieben... ;)

Sehr richtig....

Aber sonst keiner ne Idee, ob ich mit dem Reservekanister vorn drin fahren darf (also ob der Motor das kann) Oder hab ich irgendwo nen Denkfehler?

Den vom Prinzip her, ist es doch egal, woher der Motor sein Benzin bekommt?

Das sollte schon gehen, muss nur gut dicht sein.

Klar , technisch geht das.

Die Leitungen möglichst tief einführen, gut sichern, ebenso den Behälter. Von heissen Quellen fern halten, ebenso von der Batterie und frei laufenden elektrischen Verbrauchern (Lüfter). Ich würde den Behälter weitestgehend abdichten und eine Entlüftung nach aussen (Innenkotflügel, möglichst unten) verlegen.

Dass das aber heikel ist, das weisst Du ja selbst ...

am 14. Mai 2008 um 16:13

so habe wir das immer mit den kieskuhlenrennern gemacht, damit man sich den tank nicht aufreißen kann.

ist also ne erprobte sache.

abdichten, entlüften, gas. 

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 16:25

Jo ist klar, aber ich muss halt die paar KM überbrücken bis zu meinem Komilitonen. Ich werde den Kanister vermutlich nichtmal brauchen, aber ist halt heikel, weil ich keine Lust habe ohne Gas liegen zu bleiben. Gibt ja keine Tankuhr bei mir.

Was meint ihr mit Entlüftung? Einfach so nen "Loch" oben im Kanister, damit er nicht platzt? Sprich ein Loch für rein, eines für raus und eines zum entlüften?

am 14. Mai 2008 um 17:35

Ich würde ein drittes Loch mit einem Schlauch versehen,der in einer Colaflasche o.Ä.endet.Die kannst Du ja mit dem Kanister zusammen befestigen.;)

Grüße

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:03

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Ich würde ein drittes Loch mit einem Schlauch versehen,der in einer Colaflasche o.Ä.endet.Die kannst Du ja mit dem Kanister zusammen befestigen.;)

Grüße

Sehr gut.... So hat mein Not-Tank Zukunft :D

Mal ganz blöd gefragt: wie kriegst Du das Ding denn ohne Benzin an (von Deiner ursprünglichen Idee ohne Tank ausgehend)?

Du fährst doch eine Verdampferanlage, braucht die nicht erst eine Grundtemperatur bevor Du auf Gas umschalten kannst?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

 

Du fährst doch eine Verdampferanlage, braucht die nicht erst eine Grundtemperatur bevor Du auf Gas umschalten kannst?

Jo vom Prinzip her hast du recht, allerdings hab ich eine "manuelle Gasanlage". Ich muss immer selber entscheiden, ob ich Benzin oder Gas fahre. Keine Elektronik im Auto heißt, dass das Steuergerät auch keine Infos bekommt. Deswegen muss ich das machen.

Bei den hohen Temperaturen (so ab 5 Grad draußen geht's) kann ich morgens mit Gas starten, ohne Benzin. Derzeit fahre ich also Gas pur :)

Du Glücklicher! :cool:

Hast Du in diesem Zuge schonmal über die Möglichkeit des Umbaus auf eine monovalente Anlage nachgedacht? Afaik darf Dein Tank dann nicht größer als 15 (oder waren es 11?) Liter sein. Problematisch ist nur, daß der Tank den Segen vom TÜV braucht...

 

PS: hab da ein paar bekannte Winteralus auf Deiner Homepage entdeckt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen