ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ohne TV Modul Navi tod???

Ohne TV Modul Navi tod???

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 17:55

Hi,

ich habe gerade mein Analoges TV Modul ausgebaut, weil ich es verkaufen wollte um mir ein Hybrid-Empfänger zu holen.

Nun habe ich das Problem das der Bordmonitor gar nichts mehr anzeigt. Ist total schwarz. Also Navigation ist auch nicht mehr. Kann mir das jemand erklären?

Gruß und Danke

Marc

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 17. Mai 2006 um 18:24

Re: Ohne TV Modul Navi tod???

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc_F

Hi,

ich habe gerade mein Analoges TV Modul ausgebaut, weil ich es verkaufen wollte um mir ein Hybrid-Empfänger zu holen.

Nun habe ich das Problem das der Bordmonitor gar nichts mehr anzeigt. Ist total schwarz. Also Navigation ist auch nicht mehr. Kann mir das jemand erklären?

Gruß und Danke

Marc

yepp das Problem hatte ich auch, so wie es aussieht funktioniert das Bildschirm nur in Verbindung mit dem Tv-Tuner. Womöglich muss man die Sofortware neu einstellen oder so...

Welchen Hybrid-Empfänger wolltest du stattdessen einbauen, wo ist der Unterschied und was kostet es?

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:29

Hi,

der Hybrid Empfänger kann Digital wie auch Analog empfangen. Das hat den vorteil das du das neue Modul gegen dein altes austauscht. Wenn du jetzt zu BMW gehst und sagst du willst ein DVB-T Empfänger, dann musst du den zusätzlich zu deinem analogen Modul einbauen. Und obendrauf hast du auch noch eine extra Fernbedienung. Den Hybrid-Empfänger kannst du ganz normal über den Bordmonitor ansteuern. Der Hybrid-Empfänger kostet bei BMW 850€. Gehen aber bei Ebay zwischen 650-700€ weg.

Was hast du dann gemacht? Wieder eingebaut?

Gruß

Marc

am 17. Mai 2006 um 18:33

Aha..ja ich habe das Teil wieder eingebaut. Also ehrlich gesagt kann es doch egal sein ob digital oder analog, hauptsache fern oder???

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 18:34

Hi,

das ist schon richtig. Aber hier in Hamburg gibt es kein Fern mehr über analog ;-(

Hier gibt es nur noch Schnee auf dem Bildschirm...

Gruß

Marc

am 17. Mai 2006 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Marc_F

Hi,

das ist schon richtig. Aber hier in Hamburg gibt es kein Fern mehr über analog ;-(

Hier gibt es nur noch Schnee auf dem Bildschirm...

Gruß

Marc

A..ja... im Rhein Main gibt es ja Dvbt, hatte auch überlegt so einen DVBt Empfänger zu holen und meinen zu verscherbeln, der bringt ja noch ordentlich wat.

Ich meine es gibt ja so DVBT-Teile für den Pc etc. für weniger als 100€, da dachte ich, dass es für eine Karre ja net viel mehr kosten wird oder??? Aber wohl doch!!!

Ausserdem kann man DVBt ja nicht überall sehen, daher würde es doch auch nicht viel mehr bringen oder sehe ich das falsch?

Ist dein Tv freigeschaltet???Wie teuer war der Adabter?

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 19:01

Mit dem Hybrid-Empfänger müsste man immer gucken können. Der schaltet ja je nach dem um. Auf analog oder digital. Mein Modul ist nicht freigeschaltet. Wollte ich bei dem neuen machen. Aber das wird dann ja nix. Ich kann ja nicht sicher sein, das der Monitor sowie das Navi einfach wieder funktioniert wenn ich den neuen Empfänger einbaue. Ich wollte das wenn per Software freischalten lassen. Kostet 50€. Das musst du da nicht extra mit einem Adapter rumfummeln.

Gruß

Marc

PS: Das ist echt Ätzend. Nun hätte ich beinahe mein altes analogens Modul für 350€ verkauft ;-(

am 17. Mai 2006 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Marc_F

Mit dem Hybrid-Empfänger müsste man immer gucken können. Der schaltet ja je nach dem um. Auf analog oder digital. Mein Modul ist nicht freigeschaltet. Wollte ich bei dem neuen machen. Aber das wird dann ja nix. Ich kann ja nicht sicher sein, das der Monitor sowie das Navi einfach wieder funktioniert wenn ich den neuen Empfänger einbaue. Ich wollte das wenn per Software freischalten lassen. Kostet 50€. Das musst du da nicht extra mit einem Adapter rumfummeln.

Gruß

Marc

PS: Das ist echt Ätzend. Nun hätte ich beinahe mein altes analogens Modul für 350€ verkauft ;-(

350€ ist aber wenig, kosten bei ebay schon so 400-600€, letztens ist eins für 600€ weggegangen

am 17. Mai 2006 um 20:35

Re: Ohne TV Modul Navi tod???

 

Wenn man es weiß ist die Antwort ganz einfach. Ich habe die Anleitung zum Nachrüsten angeschaut. Das TV Modul ist verbunden mit einem Kabelbaum am Navi und am Radio. Ist so wie ein Loop geschaltet. D.h. wenn Du das TV Modul entfernst, dann bekommen deinen Gerätschaften kein Signal mehr. Wenn Du aber das neue TV-Modul einbausr geht´s aufjedenfall wieder. Ansonst müsstest Du eine Kabelbrücke basteln vom Radio zum Navi....Würde ich Dir aber nicht empfehlen, da es ne ziemliche bastlerei wäre....Hat also nix mit der Software zu tun.....

Zitat:

Original geschrieben von Marc_F

Hi,

ich habe gerade mein Analoges TV Modul ausgebaut, weil ich es verkaufen wollte um mir ein Hybrid-Empfänger zu holen.

Nun habe ich das Problem das der Bordmonitor gar nichts mehr anzeigt. Ist total schwarz. Also Navigation ist auch nicht mehr. Kann mir das jemand erklären?

Gruß und Danke

Marc

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 13:13

Hi,

ich habe jetzt folgendes zu dem Thema gefunden.

Habe aber leichte verständnisprobleme.

you will go to the Navigation computer and you will find some BLUE plugs. You have

to unplug the one blue plug from the Navigation Computer, and the other plue plug

from the TV wires and put the other blue plug on the navig.comp

Also, ich habe an dem Navi wohl mehr als einen blauen Stecker. Davon entferne ich jetzt einen, das gleiche mache ich bei dem TV-Modul, und das von dem TV-Modul jetzt an den Navi-Rechner???

Gruß

Marc

mein tv geht auch net hab ein mega schlechtes bild bzw fast kein bild liegt es daran das es analog is oder wie

Re: Ohne TV Modul Navi tod???

 

Zitat:

Original geschrieben von Marc_F

Hi,

ich habe gerade mein Analoges TV Modul ausgebaut, weil ich es verkaufen wollte um mir ein Hybrid-Empfänger zu holen.

Nun habe ich das Problem das der Bordmonitor gar nichts mehr anzeigt. Ist total schwarz. Also Navigation ist auch nicht mehr. Kann mir das jemand erklären?

Gruß und Danke

Marc

das Bild des Navirechners wird durch das TV-Modul durchgeschleift.

Wenn man das TV-Modul nachrüstet, muss man dazu extra ein Kabel kaufen,

dass vom TV-Modul zum Rechner geht,weil das Rechnerkabel ins TV-Modul gesteckt wird.

D.H. eigentlich müsstest du das Kabel vom TV-Modul zum Rechner enfernen und dann

das Kabel was vom Hauptkabelbaum zum TV-Modul geht in den Rechner stecken.

Soweit die Theorie, durchgeführt hab ichs aber auch noch nicht

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 17:45

@wielensen

Ja, wird daran liegen. Analog ist hier ja so gut wie abgestellt.

Ich habe das ganze jetzt gelöst bekommen.

Man muss nur den blauen Stecker vom Navi abmachen und den blauen der am TV-Modul hang, dort einstecken. Dann läuft das Navi und der Bordmonitor wieder. Hab aber ganz schön geschwitzt, weil alle Stecker irgendwie gleich aussehen. Nur die Farbe ist anders. Passen tun die anderen wahrscheinlich auch. Aber gut, ich hatte ja glück und hab den richtigen genommen. Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Marc

am 18. Mai 2006 um 20:51

Also ich habe die EBA für die Nachrüstung eines Videomodul. Wenn die jemand haben möchte, soll mir seine E-Mail senden an: DerColty@gmx.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ohne TV Modul Navi tod???