ohne wasser fahren möglich ?
nur ne kurze frage...ich hab meinen bmw nun endlich soweit wieder am laufen,jetzt wollte ich probefahren...
nur waren leider beide schraubschellen am kühler (oben und unten) so verrostet das sie nicht mehr zugehen,und ich hab keine rumliegen ;(
kann ich eine testfahrt (mit peinlich genauem blick auf die temp anzeige (ist die verlässig ?) ) starten ?
das ohne öl fahren nicht so cool ist weiss ich - aber ohne wasser ? theoretisch könnte ja nur die wapu schaden nehmen - evtl wird die ja durch kühlflüssigkeit geschmiert ??? und das wäre sehr schade weil ne funkelnagelneue drin ist .
geht nur um nen kilometer evtl bisschen mehr-bis er halt (zu) warm wird.
desweiteren hätte mich interessiert wenn ich später mal irgendwas am motor vorne machen muss,muss ja eigentlich IMMER der kühler raus...diesesmal habe ich pauschal die schraube unterm krümmer entfernt und das ganze kühlsystem geleert weil ich es eh neu befüllen wollte,aber das ich dieses große hin und her nicht immer habe - hätte mich interessierte ob ich nur die schellen und schläuche am kühler lösen und abziehen OHNE das mir die ganze sauce rausläuft bis zum letzten tropfen-weil dann müsste ich ja nur jedesmal das nachfüllen was evtl im kühler war und dann noch entlüften und gut.
danke
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17 Antworten
ohne wasser hast nach ca. 100 m unter last nen kolbenfresser. nach ca. 500 m wird dir die maschine wohl oder übel ausgehen. ein m10 motor lebt wohl a bisserl länger, stirbt aber auch.
jetzt meine "dumme" frage-warum ? wird der so glühendheiss innerhalb sekunden ?
Faß doch mal Deinen Abgaskrümmer nach 10 Sek. an.......Außerdem ist Luft ein schlechterer Wärmeleiter als Wasser...was zur Folge hat,daß Du Dir den Blick auf die Temp.Anzeige schenken kannst weil er sowieso nix oder falsche Werte anzeigt...
ist mir auch gleich nach dem post eingefallen das es ein WASSERtemperaturfühler und kein blocktemperaturfühler ist,und gut das mit dem krümmer ist richtig,also ich werds sicher nicht versuchen - sonst waren alle wartungen umsonst,muss ich mich wohl noch geldulden...wie siehts aber mit der zukunft aus ? kann man den kühler einfach mal wegbauen ???
Als Besitzer eines alten fahrtwindgehülten Motorrads, kann ich nur sagen:
0,5-1km km sollten schon gehen, solange man gemächlich fahrt
Wenn ich meinen Hobel anmache, fühl ich manchmal die Motortemperatur beim warmfahren, geht ja am Mopped gut. So nach 100m (Stadtverkehr) merkt man das der Ventildeckel der Auslassnockenwelle und der Kopf an der Auslassseite warm wird. Nach 500m merkt man Erwärmung am Einlassteil. Vergaser sind ca. 1km lang eiskalt bevor sie durch die Abwärme des Kopfes warm werden. Der Zylinderblock beginnt auch erst nach etwa 0,5km warm zu werden.
Das Material des Motorblocks/Zylinderkopfes kann schon einiges an Wärme aufnehmen, bevor es Schaden nimmt. 100°C hält der Motor problemlos aus. Die Schmerzgrenze des Menschen liegt bei etwa 60°C.
Ich bin übrigens schon mal mit meinem Capri ca. 30km mit gerissenem Keilriemen gefahren, d.h. zwar mit Kühlwasser, aber ohne Umwälzung durch die Pumpe. Hat er schadlos mitgemacht. Wenn das Kühlwasser nicht umgewälzt wird, hat es auch kaum noch Kühlwirkung.
Kühlwasser nicht umgewälzt wird, hat es auch kaum noch Kühlwirkung. -
halte ich für ein gerücht... ! wärmeentzug entsteht durch wärmeumleitung...sagen wir mal das thermostat macht den großen kreislauf auf (logisch-motor ist ja heiss und das wasser somit auch) dann "steht" das wasser zwar-aber es steht auch im kühler... somit befindet sich gekühltes wasser im kühler- das dem wasser um den kühler wärme entzieht ...dieser prozess wiederholt sich periodisch (unendlich) ich würde sagen das das schon eine gewisse kühlung bewirkt !
p.s ; desweiteren finde ich den vergleich auto und motorrad nicht real-noch viel unrealer ist der vergleich von motoren die auf wasserkühlungsbasis gebaut sind und welchen die mit luft auskommen müssen!!!
ich denke das ist unvergleichbar - luftgekühlte motoren werden max beströmt - bei wassergekühlten versucht man ja genau das zu vermeiden (wäre ja unnötig!)
Hallo
das fahren kohne Wasserpumpe geht auch mit den 24V-Motoren von BMW, allerdings nciht bei diesem heissen Wetter und wenn, dann nur bis maximal ca 150Km/h. Das ganze funezlt dann nach dem Prinzip der Schwerkraftkühlung. Das heiße Wasser steigt nach oben durch den Schlauch in den Kühler, wo es abkühlt, niedersinkt und durch den unteren Schlauch wieder in den Motor gelangt.
Das ganze hat aber einen Haken: die heizung sollte hier auch aufgedreht sein, und, der Motortemperaturühler sitzt meist am ersten Zylinder. Das heißt, wenn der hintere zu heiß wird, dann reagiert vorne nix und die Kopfdichtung brennt hinten durch.
Alles in allem würde ich sagen, ohne Wasserpumpe kann man mit kalten Motor etwa 1km fahren, ohne Kühlwasser ist der erste Schaden bereits nach 300m gegeben.
Und damit ist schon eine Antwort gegeben:
Ohne KÜhlwasser frißt nicht der Motor fest, da er noch geschmiert wird. in 99% aller Fälle brennt die Zylinderkopfdichtung durch, der Motor verliert an Kompression und geht aus. Oftmals reißt hierbei gleich der zylinderkopf mit.
Tschö
Leichti
Hatte mal vor vielen Jahren ne Ford KA und bin damals auf nem Stein oder so hängen geblieben.
Dabei ist der Kühler gerissen und das Wasser rausgelaufen.
Das ich wo hängen geblieben war wusste ich das das Wasser weg ist nicht ( Ka keine Wassertempanzeige nur warnleuchte die jedoch auch nur angeht wenn das wasser zu heiß wird)
Bin mit dem Auto zügig noch gut 10 KM gefahren bis ich zu haus war und es bemerkte.
Dem kleinen ist damals nix passiert. Kopfdichtung etc. alles heil geblieben. Bin danach noch ca 60TKM damit gefahren ohne Probs.
Würde es aber nicht drauf anlegen ... ohne Wasser und Laufende Pumpe ... Keinen Meter.
....
Golf III VR6 > Riss im Kühlerschlauch > kurz die Temp hochgegangen...
Nach der Schlauchreparatur musste ich feststellen, dass ich Öl im Wasser hatte und rechts am Zylinderkopf langsam Wasser austrat....
Soviel zum Thema "ohne Kühlwasser Fahren"
Gruß
Cooper
Da fällt es mir wieder ein.
Letztes Jahr, Februar, A44 auf Höhe Raststätte Biggenkopf. Kühlerschlauch geplatzt bei ca 200, kurze Wasserwolke, sofort Kupplung getreten, Motor ausgemacht und rausgerollt.
Zylinderkopfdichtung war durchgebrannt, binnen 5 Sekunden.
Bei so nem "Bauernmotor" wie dem Ka, da geht sowas vielleicht eher (ging kürzlich auch bei nem Renault 19, 15km ohne Wasser ohne Folgeschäden)
Aber bei nem BMW würde ich sowas nie tun.
Leichti
Zitat:
Original geschrieben von Der Cooper S
Soviel zum Thema "ohne Kühlwasser Fahren"
Gruß
Cooper
Nö,
soviel zum Thema VR6
... Off Topic ....
Is vielleicht n Bauernmotor aber ausgereift (in den ersten Baujahren bevor sie dran rumgepfuscht haben) war ja schon vorher lange im Fiesta drin.
Hab das Auto damals mit 18 TKM gekauft und 3 1/2 Jahre später mit 164 TKM ( !!!! ) leider kaput gefahren.
In der Zeit ging bis auf den Kühler nie was kaput. (am Motorn ausser Zündkerzen, Lufi, usw.)
.... Das nur so am Rande .....
nen m20 würd ich nicht unbedingt ohne wasser fahren
kopfdichtung ist da das kleinere problem
der motor wird aber zu schnell zu heiss udn ende vom lieg ist ein verzogener oder sogar gerissener kopf
die stege im kopf sind zu schwach als das sie eine hohe temperatur abkönnen
ich hab knapp 5 minuten gebraucht bis einer meiner zwangsopfer den geist gemacht hat auf diese art
riesen chaos !
jetzt hab ich alles komplett und befüllt,mal warm laufen lassen, okay.... dann fahr ich paar meter...guck behälter,fehlt was-okay kann ja gut sein ...was nachgeleert nochmal paar meter gefahren....auf einmal chekcontrol an- angehalten-kein wasser mehr im behälter und zur wapu an der seite läufts raus,argh diese kleine karton dichtung war gerissen! somit musste ich ca 100meter ohne wasser im behälter fahren....also ich aber am kühler den unteren schlauch abzog war noch wasser drin...
glaubt ihr das hat meinem besten stück geschadet ? als der behälter leer war - war der wagen schon warm...ich würd heulen wenn er was hätte