1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Ohne Winterreifen von FFM nach Bremen?? Gute Idee?

Ohne Winterreifen von FFM nach Bremen?? Gute Idee?

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 3. Januar 2004 um 7:36

Servus!

Hab leider noch die Sommers noch drauf und noch 4 - 5 mm Profil.Nächstes Jahre werden sie eh getauscht weil ich sie innerhalb von 1Jahr mit 40.000km runtergeschruppt hab und deshalb diese auch jetzt noch fahre damit sie halt Sommeranfang ganz runter sind. Hab aber jetzt vor eine größere Strecke zu fahren, was meint Ihr dazu? Was sagen den Versicherungen dazu oder sollte ich jetzt nicht so den Teufel an die Wand malen? Hat jemand evtl noch eine Rechtliche Antwort darauf? Was sagen denn die Versicherungen dazu?

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Manuel,

nun es kann dir keiner verbieten die Fahrt mit den Sommerreifen anzutreten. Allerdings würde ich das nur bei passendem Wetter tun, und das ist sicher momentan nicht der Fall. Es gibt ja auch schöne Wintertage, da ist das wohl eher kein Problem. Sollte aber etwas passieren siehts schlecht aus.

Falls davon ausgegangen werden kann, dass du mit Winterreifen hier einen Vorteil gehabt hättest, so wird sich als erstes deine Vollkasko weigern, dir etwas zu bezahlen. Bist du der Unfallverursacher, so wird dir auch deine Haftpflichtversicherung Ärger machen evtl. Regreßansprüche stellen. Wenn du nicht der Unfallverursacher bist, so wirst du automatisch eine Teilschuld erhalten, da du mit Winterreifen den Unfall evtl. hättest vermeiden können.

Also wie du siehst, sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand, daß es wirklich keine gute Idee ist, diese Risiken einzugehen. Bei 15° und Sonnenschein (soll´s ja auch mal im Winter geben), kräht wohl kein Hahn danach.

Gruß Jürgen

Eine sehr schlechte Idee.

Ganz Deutschland hat momentan gefährliches und häufig wechselndes Winterwetter. Schneematsch, überfrierende Nässe, Nasses Laub, Schnee, Eis, niedrige Temperaturen...

Der Winterreifen ist dem Sommereifen einfach haushoch überlegen - nicht nur auf Schnee und Eis sondern auch (wie oft haben wir es nicht schon gehört) bei Temperaturen unter 7°C.

Insgesamt ist es ja nicht einmal teurer, Winterreifen zu fahren, denn weil beide Reifensätze nur halb so oft gefahren werden, halten sie auch doppelt so lange. (etwas primitiv formuliert, aber ihr versteht sicher was ich meine...)

Und auch in der Anschaffung sind Winterreifen nun wirklich nicht teuer, verglichen mit dem, was der durchschnittliche Forumsbenutzer für Felgen und Plastikspoiler ausgibt.

Also: kaufen oder laufen (von FFM nach Bremen?)!

-Ebe

Die Versicherung könnte je nach Umstand auch grob Fahrlässig dazu sagen.

Es reciht ja schon in den Graben zu rutschen weil vor mir einer in die Eisen geht, und dann?

Und mal ehrlich, 4-5mm auf einem Sommerreifen ist auch nicht der Hit. Selbst einen Winterreifen sollte man nicht weiter abfahren, und da willst Du immer noch Sommersocken los???

In vielen Fällen sind es Autofahrer wie Du die aus Unvernunft oder Geiz ist Geil mit Sommerreifen im Winter auf der Autobahn die Unfälle verursachen, und danach ist das Geschrei dann nämlich gross.

Hoffen wir dass es nur bei Blechschäden bleibt, denn das kurbelt die Wirtschaft wieder ein wenig an.

am 4. Januar 2004 um 9:02

Das Dreschen von Stroh macht Spaß

 


1. Ohne Winterreifen von FFM nach Bremen??
Als Nächstes empfehle ich zu besprechen:

2. bei Rot über die Kreuzung?

3. mit 12 Jahren am Steuer?

4. mit 80 durch die Fußgängerzone?

5. bei Nebel ohne Licht?

6. besoffen auf der A1?

7. ohne Haftpflicht rund um die Welt?

8. Nitroglycerin im Tank?

9. Haben Tempomat und Tiptronic wirklich Vorteile beim Autosex?

... Na klar, was sonst?

Ist uns der Stoff ausgegangen, folks ?????? Niemals!!!

am 4. Januar 2004 um 10:55

Meinen Vorredner kann ich nur beipflichten und auch Woofer hat mal wieder eine sehr witzigen Beitrag geleistet. Es ist einfach nett, deine Worte zu lesen ;)

Aber mal ehrlich: Sollte das Geld für Winterreifen wirklich eine Rolle spielen, dann solltest du dir Gedanken über ein anderes Auto machen. Ggfs ist die Fahrt mit Weiterreifen in Summe sogar billiger. Schließlich werden ja deine Sommerreifen geschont.

Ich lasse die Winterreifen schon imm Anfang November aufziehen und erst Ende Februar kommen wieder die schickeren Sommerreifen drauf. Muss halt sein... Und inzwischen gibts ja auch schon schicke und breite Winterreifen/felgen, falls das eine Rolle für dich spielen sollte.

Völlig unabhängig von der rechtlichen Seite.

Von FFM nach Bremen kann man zwei Routen wählen. Die eine führt über die Kasseler Berge, die andere über die Sauerlandlinie.

Beide Autobahnen sind im Winter ohne Winterreifen niemals zu empfehlen.

Im übrigen sollte jeder Kasper, der mit ungeeigneter Bereifung auf einer Autobahn liegen bleibt und den nachfolgenden Verkehr blockiert, eine Strafe kriegen, daß er sich lange kein Benzin mehr zum Fahren leisten kann!!

Hi,

ich mag diese

SOMMERREIFENARTISTEN

auch seeeehhhhr !!!

Wenn Du im Graben liegst und einer holt Dich aus dem Karren, haut dir links und rechts eine und setzt Dich wieder schön rein, dann war ich das.

Da krieg ich SSSOOOOO nen Hals

Bye saskia

nichts für ungut Freunde. :-)

am 5. Januar 2004 um 8:10

Hallo,

als gefahrn, LOL. Bist Du gestern aufgewacht und hast den Schnee gesehen ??? GRINTZ ( PS: heut liegt auch noch !!! )

Selbst mit Quattro ist davon abzuraten !

Mann Mann Mann, was Vööööööööschl.

am 5. Januar 2004 um 10:25

Hallo, eine Frage an euch:

Ich werde heute (endlich) meine neue A4 avant 3.0 Quattro 6G aboholen (daruber werde ich separat ans Forum berichten).... :) aber mein Auto wird Sommerreifen haben (17 zoll, 225/45. Ich wohne in Holland, wo der Winter eigentlich nicht so schlimm ist wie es in Teile von Deutschland der fall ist. Jetzt stellt sich die Frage ob ich fur die restliche Wintermonate (Jan/Feb) doch noch auf Winterreifen umsteigen sollte. Zu beachten ist dass meine Sommerreifen neu sind und ich Quattro fahre. Aber zugleich habe ich vor noch in Marz nach Bayern zu fahren. Was saggt ihr dazu, bin dankbar fuer alle gute Ratschlage.

Gruss,

b-fan

PS. Bald gibst ausfuhrliche infos uber mein neues Auto.

@b-fan

Hallo,

ich weiß ja nicht wie der Winter bei euch in Holland konkret aussieht. Aber wenn du nach Bayern fahren willst, vergiß es! Kann sein, daß im März hier in Bayern 20 Grad und Sonnenschein sind, aber wir hatten im März auch schon Schneechaos. Wie es wirklich kommt weiß man ja nicht.

Und auch neue Winterreifen nützen dir bei Minustemperaturen nicht viel. Der Quattro hilft dir hier auch nichts. Du kannst zwar vielleicht besser beschleunigen, aber beim Bremsen oder in den Kurven verlierst du leider genauso schnell die Bodenhaftung wie ohne Allrad. Dazu gabs ja kürzlich erst eine umfangreiche Diskussion.

Gruß Jürgen

am 5. Januar 2004 um 11:05

Also echt...

 

...was für threads...

Mal ehrlich: Es bleibt jedem selbst überlassen, mit welchen Reifen er auf die Spur geht. Ich selbst fahre beruflich etwa 40.000 im Jahr, kann mir nicht immer aussuchen was für ein Wetter draußen ist, habe Kunden zwischen Nordsee und Rosenheim und zuhause eine Familie mit zwei Kindern.

Da ist es für mich entscheidend dass ich alles für meine Sicherheit tue, was geht - dazu gehört anschnallen ebenso wie Winterreifen. Ehrlich gesagt könnte man auch überlegen ob das Erschießen von Sommerreifenartisten im Winter auch dazu gehören sollte, oder kann irgend jemand drüber lachen, wenn einem in einer langgezogenen Kurve so ein Hirni entgegen kommt, weil seine Sommerreifen im Gegensatz zu den sinnvollen Winterreifen keinen Grip mehr haben...

Was also soll diese Diskussion? Diskutieren wir demnächst auch darüber ob man noch von Nordholm nach Kiel fahren soll wenn die Bremsen hinüber sind? Oder, wie mein Vorredner schon gesagt hat, ob man nich doch auch über rote Ampeln fahren sollte, solange nichts passiert? Und wenn dann was passiert?

Kopfschüttel...

Liebe Saskia, bevor Du ihn wieder ins Auto setzt, ruf mich an. Ich will auch mal...

Verwunderte Grüße im neuen Jahr

Dennie

@Dennie

Ich denke viele sind sich einfach nicht bewußt wie hier der Unterschied zwischen Sommer und Winterreifen wirklich ist. Viele Leute sind schon der Meiunung: Ein neuer Sommerreifen muß doch genauso gut sein, wie ein Winterreifen, der nur noch 4mm Profil hat...

Leute wie du, die das ganze Jahr viel unterwegs sind oder schon mal in Bayern waren, bzw. vielleicht in einer Gegend beheimatet sind, die gerne vom Schnee heimgesucht werden können das natürlich nicht verstehen....

Aber das gilt es wohl auch den anderen Autofahrern zu vermitteln...

Und dass sich einer der Autofahrer hier keine Winterreifen leisten kann glaube ich nicht. "Geiz ist (nicht immer) geil"...

Gruß Jürgen

Hey, Ion!

Wenn Du hier an Siegen vorüberkommst und auf die Sauerlandlinie willst .... - ich sehe von meinem Wohnzimmer immer den ankommenden ADAC Hubschrauber beim Jung-Stilling-Krankenhaus und im Weidenauer Krankenhaus, beides hier in Si. .... kannst ja mal winken aus dem Hubi! ;-)))

Ach Leute, laßt doch diesen Winterreifen-Fundamentalismus. Nach meiner Erfahrung (440.000 km) kommt man auch ohne Winterreifen aus. Klar sind Winterreifen besser, aber mit Sommerreifen hatte ich nie das Gefühl, keine Kontrolle mehr über das Auto zu haben.

Jetzt habe ich welche drauf, weil's ein Sportwagen ist und die 245er schon bei Sommerregen aufschwimmen. Mein Gefühl: Das Mehr an Traktion wird durch das Mehr an PS kompensiert. Selbst mit ausgeschaltetem ESP hält das Auto sicher die Spur.

Die Fahrt von FFM nach Bremen würd ich bei Schnee aber auch mit Winterreifen bleiben lassen, oder stehst du gerne stundenlang im Stau? Außerdem könnte es dann mit Sommerreifen kritisch werden, im Stau am Berg anzufahren. Ob das nen Quattro packt, weiß ich nicht.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen