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Ohne Zuheizer fahren?
Hallo zusammen,
mein Zuheizer ist nicht mehr so ganz fit und qualmt bei Kurzstrecken recht stark. Da ich im Moment keine Zeit habe um das Problem zu beheben bin ich dazu übergegangen, bei Fahrtstrecken <15km die Heizung auf "OFF" zu schalten damit der Zuheizer gar nicht erst angeht. Weiß jemand, ob das in irgendeiner Form schädlich für's Auto ist, z.B. weil der Motor dadurch langsamer warm wird?
Viele Grüße
Markus
Beste Antwort im Thema
Die ECO-Taste gibts aber schon lange nicht mehr. Aktuell kann man den Zuheizer nur durch komplettes Abschalten der Climatronic abschalten. Im Golf 7 ist er über das Fahrzeugmenü deaktivierbar.
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25 Antworten
Nöö , höchstens seeehr kalt. Aber warum läßt du ihn nicht dann einfach mal ordentlich durchheizen ? Ansonsten geht dir der Zuheizer sonst richtig kaputt.
Für den Motor nicht. Aber durch die fehlende Belüftung kann es jetzt passieren, dass sich zuviel Feuchtigkeit im Auto sammelt (z.B. durch die ausgeatmete feuchte Luft) und somit die Scheiben schneller beschlagen.
also ich habe morgens eine Fahrstrecke von rund 8 km, und bis dahin ist die Kühlwasseranzeige auf 90°C und der Zuheizer lüftet eigentlich nur noch nach.
Naja qualmen ist schon mal ein schlechtes Zeichen... hat meiner im Herbst auch gemacht, da dachten die alle das Auto brennt, aber dadurch das er jetzt regelmässig an ist qualmt da so gut wie gar nichts mehr, nicht mal mehr beim einschalten.
Ich fahre jeden zweiten Tag eine Strecke von 100km, da läuft dann natürlich auch der Zuheizer komplett durch. Feuchtigkeit ist somit auch kein Thema. Aber an den restlichen Tagen ist der Motor nur so kurz an dass der Zuheizer auch nicht richtig warm wird und auch keine Möglichkeit hätte, sich freizubrennen. Da ist es doch dann bestimmt besser, wenn man ihn gleich aus lässt, oder?
Die Kälte ist nicht so das Problem, habe ja Sitzheizung
...vllt habe ich ja Glück und bei mir wird es durch gezieltes Zuschalten auch besser mit dem Qualm. Glaube es aber eher nicht, ist zwar nicht mehr so heftig wie am Anfang aber irgendwas ist da bestimmt schon hinüber
Viele Grüße
Markus
Hallo Leute
Der Zuheizer schaltet ja bei Temperaturen unter 5 Grad bei abgeschalteter Eco-Taste selbsttätig zu und bei Erreichen einer bestimmen Kühlwassertemperatur auch wieder ab.
Das ist je nach Außentemperatur meist schon nach einigen Kilometern der Fall. Die Qualmerei (und der Gestank) ist mehr oder weniger Normalzustand - quasi sein Lebenszeichen. Der zusätzliche Spritverbrauch wird durch den BC nicht erfasst. Das sollte man wissen.
Er beschleunigt die Erwärmung des Kühlwasserkreislaufs und verkürzt damit die Kaltlaufphase. Bei Minustemperaturen nur im Standgas warmlaufen lassen funktioniert beim Diesel nicht - der Motor muss schon arbeiten!
Mein Fazit: Per Eco-Taste abschalten? Mache ich eigentlich nur bei Plusgraden, damit die Klimaanlage nicht läuft. Die benutze ich nur, wenn wirklich nötig ist.
Die ECO-Taste gibts aber schon lange nicht mehr. Aktuell kann man den Zuheizer nur durch komplettes Abschalten der Climatronic abschalten. Im Golf 7 ist er über das Fahrzeugmenü deaktivierbar.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Die ECO-Taste gibts aber schon lange nicht mehr. Aktuell kann man den Zuheizer nur durch komplettes Abschalten der Climatronic abschalten.
Korrekt. Leider Weiß jemand bei welcher Kühlwassertemperatur der Zuheizer wieder ausgeschaltet wird? Ich fahre ja jeden Morgen die gleiche Strecke und heute fiel mir was seltsames auf: Wenn ich mit ausgeschalteter Klimatronic fahre ist die Kühlwassertemperatur ca. 3min bevor ich mein Ziel erreiche auf Mittelstellung. Bisher als ich mit eingeschalteter Klimatronic gefahren bin lief bei Ankunft am Ziel aber immer noch der Zuheizer, unschwer an Qualm und Lüftergeräusch zu erkennen. Müsste der nicht eigentlich ausgehen wenn das Kühlwasser warm ist??
Der Zuheizer geht aus bei >12°C Aussentemperatur oder >88°C Kühlwassertemperatur
Öhm, echt? Hab woanders was von 5° / 70° gelesen. Kein Wunder läuft der so oft Und kein Wunder braucht die Kiste nen Liter mehr auf 100km als der BC angibt Hoffentlich ist bald wieder Sommer
Danke
er schaltet sich ein bei <5°C Aussentemperatur , <75°C Kühlwassertemperatur
moin,
der ZH schaltet ab aussentemperaturen <6° ein, sind die aussentemps höher wird er nicht aktiviert. Ist er in betrieb schaltet er mit erreichen der thermosstattemperatur (ca 87°) ab und springt automatisch wieder bei ca 75° an. das der ZH im Betrieb wieder anspringt, ist das kühlwasser einmal heiss, kommt eigentlich nur bei längerem schiebebetrieb (2-3 km bergab) oder längerem staustehen mit hoher heizleistung für den innenraum vor. Der verbrauch der Zh, der nicht im momentanverbrauch angezeigt wird, aber über die im tank gemessene spritmenge vom bc in der reichweite mit gerechnet wird, liegt bei ca 0,4l/h. nur der touran und der sharan und auch nur die diesel, haben spritbefeuerte ZH, alle anderen modelle haben elektrischen ZH an den diesel motoren. benziner gar keine.
willi
Steigt der Verbrauch des Zuheizers an, wenn er nicht mehr richtig funktioniert? Denn die 0,4l/h stimmen zumindest bei mir nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Rolling Thunder
Die ECO-Taste gibts aber schon lange nicht mehr. Aktuell kann man den Zuheizer nur durch komplettes Abschalten der Climatronic abschalten. Im Golf 7 ist er über das Fahrzeugmenü deaktivierbar.
Haben die jetzt auch Diesel oder noch Elektr. ZH?
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Steigt der Verbrauch des Zuheizers an, wenn er nicht mehr richtig funktioniert? Denn die 0,4l/h stimmen zumindest bei mir nicht.
moin,
gehe mal davon aus, dass die 0,4l/h stimmen. dein mehrverbrauch kommt wahrscheinlich eher davon, dass dein motor lange benötigt um warm zu werden, wenn du die ZH wegschaltest. denn auch bei diesel gibt es eine anreicherung der spritmenge, wenn der motor kalt ist. Mit ZH sollte dein Motor nach ca. 10 min die 90 grad erreichen und dann schaltet die ZH eh ab und verbraucht keinen sprit.
der golf7 und allen anderen diesel, ausser touran und sharan, haben elektrische ZH