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Ohoh, versehentlich zu hoch gedreht + Geruchsbildung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 2. November 2015 um 20:20

Ohje,

heute hatte ich den Kopf nicht an der richtigen Stelle. Ich bin von der Arbeit losgefahren, Auto natürlich kalt, draußen auch kalt (~5 Grad) und neblig. Und man will natürlich auch nichts wie heim. Also gefahren und nach rund 4 Minuten und 3 km Fahrstrecke schlich ein Traktor mit rund 30 Sachen vor mir her. Da ergriff ich die Gelegenheit und überholte ihn direkt nach dem Ortsschild, bevor der Gegenverkehr zu nahe kommt.

Gut, mit 150PS und Allrad kein Problem. Allerdings war ich noch im 2ten Gang und es ging alles sehr schnell. Hochgedreht, am Traktor vorbei, wieder auf die eigene Fahrspur zurück und dabei leider etwas zu spät geschaltet (erst beim wieder einordnen). Ich hatte meine Augen eher beim Gegenverkehr als auf der Drehzahlanzeige. Von daher kann es gut sein, dass diese schon im roten Bereich war. Jedenfalls roch es ein paar Sekunden danach recht streng verbrannt/verschmort oder so ähnlich. Ich vermute das war die Kupplung und hoffentlich nicht der Motor - keine Ahnung. Kann der Motor so riechen, wenn er zu hoch gedreht wird im kalten Zustand? Gibt es hier eine Drehzahlbegrenzung die eine Überlast verhindert? Normalerweise fahre ich ja nicht so, und ich könnte mir jetzt noch in den Allerwertesten beißen für die Aktion, aber es ist nun einmal geschehen.

Nun habe ich nur Sorgen, dass das evtl. Folgen hat. Kann aber auch sein, dass ich da empfindlich bin. Der Wagen hat gerade einmal 8000km drauf und wird wie gesagt sonst eher ruhig gefahren. Solche kalten Vollgasaktionen im kleinen Gang bei hoher Drehzahl und anschließendem Geruch gibt es eigentlich sonst nie - und wird es auch nicht mehr geben. Seit heute ist die Öl-Temp Anzeige die erste die ich beim losfahren anwähle und erst einmal auf die 90 Grad warte. Denkt Ihr die Motoren können das ganz gut ab? Oder muss ich jetzt gleich in die Werkstatt das mal checken lassen? Warnleuchten oder ähnliches habe ich nicht. Auch der Geruch war nach ein paar Sekunden wieder weg. Dennoch bleibt ein doofes Gefühl zurück - ich Hornchse :-)

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich würde zur Sicherheit den Motor wechseln.

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Du kannst nicht zu hoch drehen, da die Motorsteuerung vorher abregelt.

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 2. November 2015 um 21:20:44 Uhr:

Warnleuchten oder ähnliches habe ich nicht.

Ich denke eher, daß die nicht aktiv geworden sind. Verbaut und angeschlossen sind sie, was man schon beim Start-Check sehen kann.

Themenstarteram 2. November 2015 um 20:38

Danke Michael, das beruhigt schon einmal etwas. Nur der dezente Geruch bleibt noch ein kleines Rätsel. Aber wie gesagt vermute ich die Kupplung dahinter, da hat sich die Motorscheibe wohl etwas schneller gedreht als das Gegenstück als ich den 3. Gang eingelegt habe. Das könnte der Grund gewesen sein - oder?

Ich hoffe nur, dass der Motor mir diese Aktion im kalten Zustand nicht allzu übel nimmt.

@Drahkke: Gut beobachtet. Wenn wir die Erbsen zählen habe ich natürlich funktionierende Warnleuchten verbaut die "nicht aktiv" geworden sind. Danke ;-)

Der Motor kann das schon ab, nur sollte man es nicht zu oft machen im kaltem Zustand ;).

Zitat:

@MichaelN schrieb am 2. November 2015 um 21:26:35 Uhr:

Du kannst nicht zu hoch drehen, da die Motorsteuerung vorher abregelt.

Aber nur wenn er sich net verschaltet hat, hier hilft keine Software, da die zu hohe Drehzahl mechanisch von den Rädern über des Getriebe an den Motor weiter gegeben wird. Hört sich net so an, daher würde ich mir da keine Gedanken machen, sonst würdeste jeden Tag ne Menge Auto´s am Straßenrand sehen ;)

Kann es nicht sein dass der beissende Geruch von außen, sprich vom Traktor, gekommen ist? Das wäre nicht das erste mal, dass zeitverzögert der Duft sich im Innenraum bemerkbar macht...

ich denke auch, dass der Geruch nicht vom Fahrzeug selber kam, sodnenr evtl. vom Traktor.

Wir reden hier doch bei 150 PS und Allrad von einem TDI, oder?! Den kann man schon deswegen nicht überdrehen, weil ein Diesel einfach nicht derart hoch drehen kann. Bei ca. 5.000 U/min ist einfach Schluss mit Lustig und da geht noch nix kaputt. Klar kann man jeden Motor beim Herunterschalten überdrehen, aber hier ging es ja um Hochbeschleunigen;)

Ich würde zur Sicherheit den Motor wechseln.

Zitat:

@durmel1oo schrieb am 3. November 2015 um 09:38:22 Uhr:

Ich würde zur Sicherheit den Motor wechseln.

Wahrscheinlich wechselst DU auch das Fahrzeug, wenn der Tank leer ist...

 

Zum Thema, kein Grund zur Sorge, dein Motor kann das ab;)

Zitat:

@__Chris__ schrieb am 2. November 2015 um 21:20:44 Uhr:

 

Seit heute ist die Öl-Temp Anzeige die erste die ich beim losfahren anwähle und erst einmal auf die 90 Grad warte.

Chris

Bei mir gehts ab 65°C voll drauf.

Wenn ich bis 90 warten will, kann ich ja 30km fahren.

 

Der Geruch war nicht von Dir. Sicher nicht. Denn Dein Auto macht Geruch nur nach "hinten", der Lufteinlass für Deinen Innenraum ist unterhalb der Windschutzscheibe, Geruch von Deiner Kupplung oder ähnlichem kann da nicht angesaugt werden.

Das gleiche würde gelten, wenn Du vergessen hast, die Handbremse zu lösen (und alles Warngebimmel im Auto ignorierst) und die irgendwann heiß läuft und stinkt, dann riechen das nur die hinter Dir fahrenden, Du nicht.

Mach Dir keine Gedanken, Deinem Auto ist nichts passiert.

Außerdem ist ein Motor nach rund 4 Minuten und 3 km Fahrstrecke ausreichend warm, damit nichts passieren kann. Richtig blöd ist es hauptsächlich für den Turbo, wenn sofort nach dem Anlassen der kalte Motor hochgedreht wird.

wie kommst Du denn bitte auf 3 km oder 4 Minuten? Herleitung bitte:p

Dass es hauptsächlich für den Turbo "blöd" ist, ist so auch nicht richtig. Der sitzt immerhin im heißen Abgasstrom und ist ein relativ kleines Bauteil (an der Lagerung), wird also inkl. dem darin strömenden Öl immerhin schneller warm als die meisten anderen Schmier- und Kühlstellenim Motor. Gut es natürlich trotzdem nicht. Ich sehe die Schmierung im Brennraum, Ventilführung, Kurbelwelle/Pleuellager etc. als mindestens genauso kritisch an.

Einigen wir uns darauf, dass man einen Motor kalt einfach nicht treten sollte und mit steigender Motortemperatur die Last immer weiter steigern kann?!;)

Zitat:

@i need nos schrieb am 3. November 2015 um 13:28:41 Uhr:

wie kommst Du denn bitte auf 3 km oder 4 Minuten? Herleitung bitte:p

Steht doch im ersten Post hier oben original vom Themenstarter geschrieben:

Ohje,

heute hatte ich den Kopf nicht an der richtigen Stelle. Ich bin von der Arbeit losgefahren, Auto natürlich kalt, draußen auch kalt (~5 Grad) und neblig. Und man will natürlich auch nichts wie heim. Also gefahren und nach rund 4 Minuten und 3 km Fahrstrecke schlich ein Traktor mit rund 30 Sachen vor mir her.

Meiner ist nach 3 km schon warm genug für solche Aktionen, (wenn sie ungeplant kommen....).

Zitat:

@i need nos schrieb am 3. November 2015 um 13:28:41 Uhr:

Dass es hauptsächlich für den Turbo "blöd" ist, ist so auch nicht richtig. Der sitzt immerhin im heißen Abgasstrom und ist ein relativ kleines Bauteil (an der Lagerung), wird also inkl. dem darin strömenden Öl immerhin schneller warm als die meisten anderen Schmier- und Kühlstellenim Motor. Gut es natürlich trotzdem nicht. Ich sehe die Schmierung im Brennraum, Ventilführung, Kurbelwelle/Pleuellager etc. als mindestens genauso kritisch an.

Einigen wir uns darauf, dass man einen Motor kalt einfach nicht treten sollte und mit steigender Motortemperatur die Last immer weiter steigern kann?!;)

Wir können uns sicher darauf einigen, ja, aber ich schrieb wörtlich:

Richtig blöd ist es hauptsächlich für den Turbo, wenn sofort nach dem Anlassen der kalte Motor hochgedreht wird.

Und das ist sicher richtig, denn SOFORT nach dem Anlassen ist noch kein heißer Abgasstrom vorhanden.

Ein Turborad ist ein ganz ganz empfindliches Teil.

Da sind wir uns auch einig, oder?

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