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Oil catch can

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:38

Do you think Oil Catch Cans are useful?

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17 Antworten

No

Der Bots lernt noch.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 10:17

Ich habe nicht verstanden, was du geschrieben hast.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 15:39

Ich verwende kein OCC. Ich beschränke mich auf die Verwendung eines Öls mit einem Flammpunkt von 232 °C. Daher verkohlt dieses Öl viel weniger (und produziert daher weniger Rückstände) als Castrol 0W30 (von der Muttergesellschaft für den Focus ST MK4 bereitgestellt), das einen Flammpunkt von 202 °C hat.

Zitat:

@Rosario1974 schrieb am 4. Juli 2024 um 17:39:31 Uhr:

Ich verwende kein OCC. Ich beschränke mich auf die Verwendung eines Öls mit einem Flammpunkt von 232 °C. Daher verkohlt dieses Öl viel weniger (und produziert daher weniger Rückstände) als Castrol 0W30 (von der Muttergesellschaft für den Focus ST MK4 bereitgestellt), das einen Flammpunkt von 202 °C hat.

Das verhindert nicht, dass sich langsam die Öldämpfe von der Ansaugbrücke bis zu den Einlassventilen absetzt.

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 18:05

Ich verstehe. Dann können Sie darüber nachdenken, etwa alle 16.000 km den Komplettreiniger Royal Purple Max Clean zu verwenden

Ein Reiniger der dem Sprit alle paar Tausend Kilometer dazu gegeben wird kann den weg von der Drosselklappe bis zum Einlassventil ebenso nicht frei halten denn die Spritzufur läuft ja als Direkteinspritzung und nicht als Saugrohreinspritzung. Um das System vor Brennkammer sauber zu halten würde es nur helfen die Dämpfe abzufangen und Filtern oder eine zusätzliche Saugrohreinspritzung zu verbauen die durch Sprit kontinuierlich den bereich "Reinigt".

Themenstarteram 4. Juli 2024 um 19:28

Schlagen Sie den Einbau eines OCC (Oil Catch Can) vor?

I have never heared before, but found it on eBay

No Idea If it make Sense. Regards , der.bazi

https://www.ebay.de/itm/165405442402?...

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 14:42

Ich habe untersucht. Der Ölauffangbehälter kann nur sinnvoll sein, wenn der Motor ziemlich verschlissen ist. Dadurch können Sie den Einbau eines Ölablassbehälters verzögern, indem Sie ein sehr gutes Motoröl und ein hervorragendes Gleitmittel verwenden. Ich verwende ROYAL PURPLE 0W40 + ZX1 EXTRALUBE

Das stimmt nicht. Es entstehen von Beginn an Öldämpfe, egal wie verschlissen der Motor ist und auch ganz egal welches Öl du verwendest.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 11:01

Es ist nicht so. Das hat mir ein Maschinenbauingenieur erzählt. Autos verfügen über ein PCV-Dampfrückführungsventil. Wenn der Motor nicht verschlissen ist, funktioniert das System einwandfrei und es bildet sich kein Schlamm. Mit zunehmendem Verschleiß des Motors beginnen sich Rückstände anzusammeln. Ich glaube nicht vor 80.000 km

Das PCV und CCV ist genau der Grund weshalb es Ablagerungen im System gibt.... es bewegt die Dämpfe intern weiter ohne es in die Umwelt abzugeben weil dies nicht erlaubt ist.

CCV und PCV geben die dämpfe je nach Betriebslast einmal in das Ansaugrohr vor dem turbo und der andere Ausgang gibt die dämpfe in die Ansaugbrücke.

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 14:19

Mein Freund, ein Maschinenbauingenieur, erklärte mir, dass das PCV-System gut funktioniert und kein Schlamm entsteht, solange der Motor nicht sehr abgenutzt ist, da die Dämpfe vom Motor kontrolliert und verbrannt werden. Wenn der Motor abgenutzt ist, erzeugt er zu viele Dämpfe, die das PCV-System nicht vollständig verarbeiten kann, sodass sich Schlamm ansammelt. OCC ist also gut, aber ab einer gewissen Laufleistung. Vor dieser Laufleistung ist es nutzlos

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