ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. oiner is immer schneller - 4,2TDI-Packung

oiner is immer schneller - 4,2TDI-Packung

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 19:56

nach der RS + AMG-Fraktion gab es heute eine Packung von einem alten Mitsubitschi Lancer Evolution, Restwert geschätzte 5000,- €. Beim durchbeschleunigen von 120->230 (mehr ging nicht Freitag mittags) ist der alte Bock souverän vorbeigezogen. Das Teil war noch ein bißchen aufgekitzelt, zumindest hat der Ofenrohr-Auspuff geröhrt. Es hat sich wieder die alte Erkenntnis durchgesetzt: Drehmoment is nichts - Leistungsgewicht PS je kg ist alles. Ich mußte dem Franzosen in seinem roten Geschwür anerkennend den Daumen hoch geben.... Ok, ich kann trotzdem nachts schlafen.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Mai 2008 um 19:44

Der muss dann aber deutlich aufgebohrt gewesen sein, nach meiner Erfahrung kann sich selbst ein 550i mit mehr Leistung und weniger Gewicht nur minimal vom 4.2 TDI absetzen.

Davon abgesehen trifft man nur äußerst selten auf Fahrzeuge, die dem 4.2 TDI das Nachsehen haben lassen.

Und wer diesen exklusiven Kreis noch weiter reduzieren will kann sich den TDI ja immer noch von B&B auf 400 PS tunen lassen ;)

am 31. Mai 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von the_stig

Der muss dann aber deutlich aufgebohrt gewesen sein, nach meiner Erfahrung kann sich selbst ein 550i mit mehr Leistung und weniger Gewicht nur minimal vom 4.2 TDI absetzen.

Davon abgesehen trifft man nur äußerst selten auf Fahrzeuge, die dem 4.2 TDI das Nachsehen haben lassen.

Und wer diesen exklusiven Kreis noch weiter reduzieren will kann sich den TDI ja immer noch von B&B auf 400 PS tunen lassen ;)

Ein Lancer Evo, gleich welcher Generation, ist ein Sportwagen mit vier Türen. Ein aktueller Evo IX fährt geradeaus und vor allem in Kurven KREISE um einen 4.2 TDI und schon gar um einen 550i. Viele der Liebhaberexemplare gehen gar mit gut 400 PS aus 2 Liter Hubraum auf die Piste.

Von daher: Der Wagen wurde dazu gebaut um Leute mit Autos die 1 Tonne zuviel wiegen zu zeigen wo der Bartel den Most holt. Also: Du hast mit einem Dieselgetriebenen Repräsentations-Dickschiff ein Rennen gegen einen leichten und hervorragenden ausbalancierten viersitzigen Sportwagen verloren. Wenn Du das ändern willst, musst Du Dir ein anderes Auto kaufen. Der 4.2 TDI geht ganz vernünftig auf der Autobahn gradeaus, aber wenn man damit an ein wahrlich sportliches Auto gerät reicht es selbst geradeaus nicht...;)

Auch wenn ich mich normal nicht im A8 Forum rum treibe - ein serienmäßiger Lancer Evo VIII (265PS) ozieht einen A8 4.2 TDI in diesem Geschwindigkeitsbereich nicht eiskalt ab. So ein Ding braucht ca. 23s von 0 auf 200km/h, den A8 schätze ich mal auf 25s (da hab ich keine Zahlen) - das ist zwar ein Unterschied, aber richtig "abledern" ist meiner Meinung nach auch was anderes.

Der Evo hat sicherlich einen schlechteren cw-Wert (der will ja Anpressdruck generieren und sowas geht immer auf den Luftwiderstand) Wenn das Ding natürlich nur "etwas" hergerichtet war, dann schauts ganz anders aus - ich weiß jetzt auch nicht welcher Evo das war, der XIIIer mit 265PS ist doch ne Klasse "langsamer" als z.B. ein Evo V von ca. 1998 mit 280PS (der geht in unter 5s von 0 auf 100)

am 2. Juni 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

Mitsubitschi Lancer Evolution, Restwert geschätzte 5000,- €.

Sagst Du. Die Dinger sind auch gebraucht noch gefragt.

Im Rallye-Bereich gibt es kaum etwas besseres. Für die Autobahn sind die Dinger aber normal nicht gebaut. Aber mit Ladedruck kann auch ein 4-Zylinder ganz ordentlich gehen.

Die AMG Erfahrung auch schon gemacht, ja? ;)

Schon der Hammer, wie die Dinger abgehen.... aber ist halt auch Ladedruck. Da hat man mit einem Sauger oder mit einem V8-Diesel halt keine Chance... :)

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 18:41

AMG baut derzeit nur den 65er als Turbo sowie die letzten SLK mit dem Alteisen-55er. Alle anderen (63er) sind reine Sauger - und die reichen auch noch zum locker verblasen. Hubraum statt Spoiler eben...

am 3. Juni 2008 um 18:57

Hallo,

der 55er in der E-Klasse W211 war ein V8-Kompressor.... Ladedruck oder Hubraum, oder eben beides :D

Nur Allrad haben die Dinger halt nicht....

Gruß,

hotel-lima

Wundert mich nicht, dass der 4,2tdi da das Nachsehen hat.

Auch ein S4 B5 hängt ihn ohne Probleme ab.

Der Wagen ist einfach extrem schwer und kein Rennwagen.

am 6. Juni 2008 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

der 55er in der E-Klasse W211 war ein V8-Kompressor.... Ladedruck oder Hubraum, oder eben beides :D

Nur Allrad haben die Dinger halt nicht....

Gruß,

hotel-lima

SLK 55 ist auch ein Sauger mit "NUR" 367 PS oder so.

die 55er waren in keiner Baureihe mit Turbo ausgestattet, immer mit Kompressor. Und mit dem schlicht und einfach genialsten Sound der Welt. Ich saß vorgestern Abend in Esslingen in einem Restaurant, als an der Kreuzung ein S55 AMG unter Vollast aus der (nassen) Kurve beschleunigte. Dieses martialische Wummern, wie die gesamten 2,x Tonnen nach vorne schieben wollen und alle elektronischen Helfer daran arbeiten die Kiste nicht nur noch im Kreis fahren zu lassen - ein Genuss... Leider ist ein S55 AMG in Individualausstattung (silber mit Panoramadach) wie der Wagen der da an uns vorbeizog außerhalb meiner preislichen Reichweite und meine Frau sagt immer dass Mercedes nicht ins Haus kommt - aber da würde ich schon schwach werden....:D

am 6. Juni 2008 um 11:02

Ein SLK ist aber auch wieder deutlich kleiner.

Das Problem bei Mercedes und BMW ist einfach der Antrieb. Meiner Meinung nach muss ein Auto mit einem solche Gewicht und solcher Leistung Allrad haben. Was bringt so viel Leistung, wenn man sie nicht auf die Strasse bringt?

am 6. Juni 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

die 55er waren in keiner Baureihe mit Turbo ausgestattet, immer mit Kompressor.

Hab auch nie gesagt, daß es ein Turbo ist. Ein Kompressor erzeugt auch Ladedruck, von daher war meine Aussage korrekt ;)

Bin auch nicht so der Mercedes-Anhänger, aber die AMG-Dinger sind schon irgendwei cool. Vor allem die V8 Kompressor oder die großen Sauger mit richtig Leistung. Habe ja schon im S8 360 PS, da bräuchte ich dann von AMG schon was mit über 400 PS, damit ich auch den Unterschied spüre.... :)

Aber ohne Allrad wäre das nichts für mich. Bin es einfach gewohnt immer auf die Tube zu drücken. Bei über 400 PS ist der Heckantrieb auch recht schnell am Limit, ganz besonders bei Nässe.

Zum Thema Sound. Den kannst Du bei jedem V8 richtig cool hinbekommen. Hab neulich einen RS6 gehört, der sich wie ein typischer Ami-V8 angehört hat. Ist nur eine Frage der Abgasanlage...

Gruß,

hotel-lima

am 6. Juni 2008 um 16:22

Dennie und DerDukeX haben mit ihren Postings den Nagel auf den Kopf getroffen.

Der A8 mit dem 4,2 TDI-Motor ist ein faszinierend schnelles Auto, dem - wie The_Stig völlig zutreffend anmerkte - nur selten etwas Ebenbürtiges begegnet. Aber das ist er nur "nebenbei". Seine vornehmste und eigentliche Aufgabe ist es, Fahrer und Passagiere mit einem Maximum an Sicherheit, Komfort und Souveränität ans Ziel zu bringen. Und das tut er.

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

die 55er waren in keiner Baureihe mit Turbo ausgestattet, immer mit Kompressor.

Hab auch nie gesagt, daß es ein Turbo ist. Ein Kompressor erzeugt auch Ladedruck, von daher war meine Aussage korrekt ;)

Bin auch nicht so der Mercedes-Anhänger, aber die AMG-Dinger sind schon irgendwei cool. Vor allem die V8 Kompressor oder die großen Sauger mit richtig Leistung. Habe ja schon im S8 360 PS, da bräuchte ich dann von AMG schon was mit über 400 PS, damit ich auch den Unterschied spüre.... :)

Aber ohne Allrad wäre das nichts für mich. Bin es einfach gewohnt immer auf die Tube zu drücken. Bei über 400 PS ist der Heckantrieb auch recht schnell am Limit, ganz besonders bei Nässe.

Zum Thema Sound. Den kannst Du bei jedem V8 richtig cool hinbekommen. Hab neulich einen RS6 gehört, der sich wie ein typischer Ami-V8 angehört hat. Ist nur eine Frage der Abgasanlage...

Gruß,

hotel-lima

Ich hatte mal einen Clio bei dem habe ich den Luftfilter abgenommen, der hat sich angehört wie ein V8 und ging ab wie Schmidts Katze, und Kenner hören ob der Sound aus der Auspuffanlage kommt oder richtig vom Motor erzeugt wird :D

am 7. Juni 2008 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von MADMAN101

Ich hatte mal einen Clio bei dem habe ich den Luftfilter abgenommen, der hat sich angehört wie ein V8 und ging ab wie Schmidts Katze, und Kenner hören ob der Sound aus der Auspuffanlage kommt oder richtig vom Motor erzeugt wird :D

Guter Tipp, mit dem Du den Motor ziemlich beschädigen kannst! :rolleyes: Außerdem steigert das die Leistung NICHT. Es sei denn der Filter war zu!

Ein kleiner 4-Zylinder wird sich NIE wie ein V8 anhören, denn wie Du richtig sagst, hört der Kenner, was für ein Motor den Sound erzeugt.

Auch ein Ami-V8 kann leise sein. Die Lautstärke ist IMMER nur abhängig von Ansaug- und Abgasanlage...

Gruß,

hotel-lima

Guter Tipp, mit dem Du den Motor ziemlich beschädigen kannst!

Soll er doch, den Clio habe ich mit Servopumpenschaden und Getriebeschaden für 100€ gekauft, Getriebe für 50€ und Pumpe 20€, und auf gehts ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. oiner is immer schneller - 4,2TDI-Packung