ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ok, ist ne Prolo-Frage, aber dennoch

Ok, ist ne Prolo-Frage, aber dennoch

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 17:45

Hi,

ich stand heute auf regenasser Fahrbahn an einer Ampel und neben mir stand ein neuer A6.

Der Fahrer ging bei grün heftig aufs Gas und ich auch, sollte aber kein Rennen werden.

Wurde es auch nicht, denn mein 1.8T kam nicht vom Fleck. Die Reifen drehten nicht durch, sondern auf der regennassen Fahrbahn setzte, glaube ich die ASR (weiß nicht, ob das Bj. 9/98 schon serienmäßig hat) ein. Stattdessen gab es vorne im Fahrwerk/Motorraum heftige Schläge, wie, als wenn man über tiefe Schlaglöcher schnell fahren würde. Statt dass ich "Simpel" vom Gas ging, hab ich leider noch mal draufgedrückt, was den Effekt noch deutlich verstärkte. Was war das genau, was den Wagen solche Schläge verpasste und ist das schädlich?? Wieso kam der A6 problemlos und sehr schnell vom Fleck und ich nicht?? Stimmt an meiner ASR etwas nicht?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 7. Mai 2005 um 17:54

nein du hast kein asr vielleicht war es ein quattro ?

Zitat:

Original geschrieben von spiv

nein du hast kein asr vielleicht war es ein quattro ?

also wenn es "schlägt", dann war es ASR (Anti-Schlupfregelung = Gas wird zurückgenommen) bzw. EDS (elektronische Differenzialsperre = durchdrehenden Rad wird gebremst und die Kraft über das Differenzial auf das entlastete Rad übertragen). Beides gabs m.E. ohne ESP als Aufpreisoption.

am 7. Mai 2005 um 18:01

das war eds oder asr. die räder haben durchgedreht ! auf regen merkst du das garnicht.

Diese geräusche sind normal ich weiss genau was du meinst. gib einfach weniger gas oder kauf dir breitere schlappen dann radierts ned mehr so.

Der a6 halt halt allrad. bei regen und schnee is das schon was feines....

am 7. Mai 2005 um 18:06

Naja muss nicht unbedingt Allrad gehabt haben... Könnte auch nen 2WD mit multitronic gewesen sein die Teile gehen auch ohne Ende (selbst schon gefahren).

Das Problem mit dem ASR hab ich im Winter wenn´s geschneit hat jeden Morgen beim Versuch den Berg hier hochzufahren :D Ohne Gewalt kommt man da net hoch und der Schneepflug kommt meistens erst 9 Uhr abends (Frechheit). :P

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 18:32

*** Nachtrag: Muss heißen: Meiner hat EDS und kein ASR ***

EDS hat meiner noch nicht, das gabs kostenlos erst ab den 99er Bj.

Das das ASR gereift, habe ich auf Schnee oft, aber so wie heute hat das noch nie gekracht - zugegeben durch meine Dummheit, denn ich wollte natürlich den A6 noch holen und hab, statt vom Gas zu gehen, das Gas durchgedrückt. Das gab böse Schläge. Weiß jemand, was dann schlägt und ob davon das Fahrwerk/Stoßdämßfer in Mitleidenschaft gezogen werden kann oder der Motor?

am 7. Mai 2005 um 18:33

jo du beschreibst die EDS. Hab mich Anfangs auch übelst erschrocken, was das für ein Geräusch sein könnte....dachte auch da is was defekt.

ASR haste ja anscheinend gar nicht drin bei dir, sonst hätteste ja nen Taster neben der Warnblinke zum ausschalten. Also war schon eindeutig die EDS.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Pistenheizer01

jo du beschreibst die EDS. Hab mich Anfangs auch übelst erschrocken, was das für ein Geräusch sein könnte....dachte auch da is was defekt.

ASR haste ja anscheinend gar nicht drin bei dir, sonst hätteste ja nen Taster neben der Warnblinke zum ausschalten. Also war schon eindeutig die EDS.

Ups, meinte EDS, hast recht. Serie hatte EDS und erst später ASR. Verwechsle das gerade. Was macht denn die Elektronische Differenzialsperre genau? Wie kommt es zu dem Krach? Und warum beim Anfahren? Haben die dem GTI im nächsten Bj, dann ASR spendiert, weil man gemerkt hat, dass die EDS überfordert ist?

EDS und ASR sollen beide dasselbe bewirken, aber auf unterschiedliche Weise! Bei der elektronischen Differentialsperre wird das durchdrehende Rad einfach über das ABS-System und die ganz normale Bremse abgebremst, und so die Kraft auf das andere Rad geleitet. Hat dieses Rad auch Schlupf dreht es entweder auch durch, oder dein Fahrzeug fängt vorne leicht an zu springen, was dann zu diesem Geräusch führt, da die Räder kurzzeitig Griff aufbauen und im nächsten Moment wieder durchdrehen. Geht auch ziemlich auf den Antrieb.

Die Antriebs-Schlupf-Regelung hingegen regelt die Motorleistung runter wenn durchdrehende Räder erkannt werden, damit ist dieses System effektiver und materialschonender.

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von Tarimon

EDS und ASR sollen beide dasselbe bewirken, aber auf unterschiedliche Weise! Bei der elektronischen Differentialsperre wird das durchdrehende Rad einfach über das ABS-System und die ganz normale Bremse abgebremst, und so die Kraft auf das andere Rad geleitet. Hat dieses Rad auch Schlupf dreht es entweder auch durch, oder dein Fahrzeug fängt vorne leicht an zu springen, was dann zu diesem Geräusch führt, da die Räder kurzzeitig Griff aufbauen und im nächsten Moment wieder durchdrehen. Geht auch ziemlich auf den Antrieb.

Die Antriebs-Schlupf-Regelung hingegen regelt die Motorleistung runter wenn durchdrehende Räder erkannt werden, damit ist dieses System effektiver und materialschonender.

Danke dir!

PS: Was ist denn ein 06er GTI? Ist das der GolfPlus? Gibt es den als GTI?

am 7. Mai 2005 um 19:06

naja ist ja jetzt wieder modelljahrwechsel angesagt bei vw und er will halt das 06er jahr haben anstatt das 05er

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von spiv

naja ist ja jetzt wieder modelljahrwechsel angesagt bei vw und er will halt das 06er jahr haben anstatt das 05er

Achso, bin heute wohl etwas von der langsamen Sorte. Dachte 5er und 6er Golf (?).

Der neue GTI ist schon schniecke! Hab ihn allerdings hier noch nie auf der Straße gesehen, nur beim Händler, da hab ich mich mal drinnen breit gemacht, allerdings wirkt er nicht ganz so elegant wie der alte 4rer GTI, hat aber sicherlich deutlich mehr Power.

am 7. Mai 2005 um 19:48

moin moin,

das war 100% asr oder wie immer ihr das nennem wollt dsp, esp, ars und die anderen zieg bezeichungen! wenn du haettest wirklich schnell anfahren dann hätteste das ausmachen müssen!

NUR ZUR INFO:

Wenn ihr mit eurem Auto von der Fahrbahn abkommt und

die kriege raus das das ASR aus war, weil ihr das abgestellt hattet kanns richtig stress geben (schon erlebt ^^) ABER ich wollte euch nur drüber aufklären das wenn man mit SCHNEEKETTEN fähr ihr das #unbedingt ausstellt...das sagen sie einem bei jedem fahrsicherheitstraining...(muss man aber erstmal wissen :D), dient nur dazu das die schneeketten grip kriegen und

sich nicht losschlagen beim anfahren wenns so schon auf vereister starße rattert!

ansonsten kann ich nur sagen das mein ESP nur ab und zu mal geärgert wird wenn ich wmich wieder bei nasser fahrbahn bei ner engen einfahrt verschätze :D

mfg

und denkt darn solche aktionen sind nicht grade im Sinne des armen deutschen ing. der das auto entwickelt hat!

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

moin moin,

das war 100% asr oder wie immer ihr das nennem wollt dsp, esp, ars und die anderen zieg bezeichungen! wenn du haettest wirklich schnell anfahren dann hätteste das ausmachen müssen!

NUR ZUR INFO:

Wenn ihr mit eurem Auto von der Fahrbahn abkommt und

die kriege raus das das ASR aus war, weil ihr das abgestellt hattet kanns richtig stress geben (schon erlebt ^^) ABER ich wollte euch nur drüber aufklären das wenn man mit SCHNEEKETTEN fähr ihr das #unbedingt ausstellt...das sagen sie einem bei jedem fahrsicherheitstraining...(muss man aber erstmal wissen :D), dient nur dazu das die schneeketten grip kriegen und

sich nicht losschlagen beim anfahren wenns so schon auf vereister starße rattert!

ansonsten kann ich nur sagen das mein ESP nur ab und zu mal geärgert wird wenn ich wmich wieder bei nasser fahrbahn bei ner engen einfahrt verschätze :D

mfg

und denkt darn solche aktionen sind nicht grade im Sinne des armen deutschen ing. der das auto entwickelt hat!

Ne, es war ESD. Habe nachgeschaut, der Bj, 98 hat noch kein ASR. Außerdem habe ich keinen Schalter zum Ein-und Ausschalten. Ist ESD- elektronisches Differential.

am 7. Mai 2005 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Ist ESD- elektronisches Differential.

.... wie sieht doch gleich ein elektronisches Differezial aus? Hast du es gerade erfunden - schreibst du gerade neue Geschichte?

 

 

....EDS - Elektronische Differenzialsperre

;)

Manni

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ok, ist ne Prolo-Frage, aber dennoch