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oktanzahl von e85 mit zusätzlichen super berechnen
gibs ne methode herrauszufinden was für ne oktanzahl im tank herrscht? wegen zündzeitpunkt
bei e85 liegt der ja bei 110 und super 95
muss man dabei mit einberechnen das im e85 normalbenzin ist mit ner 90er oktanzahl?
gibs n rechner oder so im inet? ^^ weil ich hab nen 45liter tank und da sind 17liter e85 drin.
mfg
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21 Antworten
jetzt frage ich dich wofür Du das jetzt ausrechnen willst oder überhaupt wissen musst?
Interessant wird das erst wenn man E85 pur fährt. Dann könnte man den ZZP auf die
110oktan anpassen. Was machste denn wenn Du mal wieder Benzin fahren musst?
Willste den dann immer ändern? Lass die kiste so, fahr das E85. Mit dem
Kaltstart Widerstand drin kannste auch das zeugs pur fahren. Alles andere ist humbug.
Den E85 mit Benzin gemischt ist pillepalle, kannste bald jedes Auto ohne umrüstung mit
fahren. E85 pur wie Papstpower etc. oder ich fahren, dann wird ne umrüstung interessant.
bye, Ruppii
ja aber wenn der dann falsch zündet und das die ganze zeit kann doch sicherlich mal schnell was kaputtgehen..
deswegen.
für n 2000euro wagen lohnt sich so ne umrüstung net und in der ganzen sache gebe ich mich einer neuen materie zu, habe mein 2 wöchiges praktikum in einer baumaschinenfirma gemacht und was ich machen durfte war ölfilter wechseln, das wars dann auch
bin halt n anfänger, kein verständnis?
da kann nix kaputt gehen. Da Dein Motor auf eine Oktanzahl von mindestens dem
Normal Benzin mit 91oktan eingestellt ist. Tankst Du jetzt Super Bleifrei mit
95oktan, Super Plus mit 98oktan oder E85 mit ~110oktan schadet das deinem
Motor überhaupt nicht. Im gegenteil.
Andersherum wenn Du von Werk aus SuperPlus tanken müsstest und dann einfach
Normal Benzin tankst, das schadet dem Motor.
Soweit ich aber weiß hat Dein Motor auch schon einen Klopfsensor der das alles
regelt, Zündung vor und zurück nimmt. Lasse mich aber gerne einem belehren der es
besser weiß.
Ne, er hat keinen Klopfsensor. Aber auf Super gestellt reicht das allemal...
Ausserdem ist ja nur E30 im Tank, das ist schliesslich mehr Benzin als Ethanol!
ja aber auch nur weil ich e85 getankt hab bis der voll war...
oder soll ich extra das ganze benzin auspumpen und dann e85 tanken, wollt den neuen bölkstoff erstmal so testen.
wenn der tank leer ist pack ich da mehr ethanol rein und versuchs pur zu hause dann und wenns net läuft pack ich super nach.
kann man n klopfsensore nachrüsten?!
Zitat:
Original geschrieben von icyiceee
gibs ne methode herrauszufinden was für ne oktanzahl im tank herrscht? wegen zündzeitpunkt
bei e85 liegt der ja bei 110 und super 95
muss man dabei mit einberechnen das im e85 normalbenzin ist mit ner 90er oktanzahl?
gibs n rechner oder so im inet? ^^ weil ich hab nen 45liter tank und da sind 17liter e85 drin.
mfg
Du hast dir deine Frage bereits selbst beantwortet.
Den Rest machst du per Excel.
Zitat:
Original geschrieben von icyiceee
ja aber auch nur weil ich e85 getankt hab bis der voll war...
oder soll ich extra das ganze benzin auspumpen und dann e85 tanken, wollt den neuen bölkstoff erstmal so testen.
wenn der tank leer ist pack ich da mehr ethanol rein und versuchs pur zu hause dann und wenns net läuft pack ich super nach.
kann man n klopfsensore nachrüsten?!
nein kann man nicht nachrüsten. Wie papstpower schon schrieb, der ist auf Super
eingestellt und dat sollte reichen.
@papstpower
stimmt, ich entsinne mich. Beim Cousin in seinem Senator B hatte der auch den
Stecker den er umstecken konnte zwischen 91 und 95 Oktan.
Reicht ja auch... Nen richtigen Ethanolmotor hat hier leider noch keiner gebaut... Wobei sich so ne alte Kiste ohne Klopfsensor oder nen Vergasermotor perfekt anbieten würde...
Das Problem bei Ethanol ist immer die Menge, es braucht halt mehr um komplett zu verbrennen wenn zuwenig E85 und zuviel luft da ist verbrennt es zu heiß.
Klopffestigkeit ist bei E85 kein Problem, wenn ich "normalbenzin" oder "super" Zündzeitpunkt fahre verschenke ich nur mögliche mehrleistung, ansonsten stört es den Motor nicht.
Ne, verbrennt es nicht. Mozart hat ne Messung drin. Ohne Umbau E85 700°. Schalter und damit Anfettung 800°. Bei Benzinbetrieb 830°...
Ob Sauerstoffüberschuss nun gut oder schlecht ist, keine Ahnung. Nur die AU muss stimmen...
In der Theorie verbrennt mager schon heiss. Nur die Realität ist halt keine Theorie
Bei X16SZ zumindestens.
also für dumme ;-)
mager heißt der motor bekommt zu wenig saft und dabei wird der heiß?
und mann mehr mehr reinspritzen lässt (z.b über den widerstand) verfettet man das gemisch damit das besser läuft
wenn was falsch ist korrigieren :>
mfg
ist korrekt so, wobei man noch ergänzen sollte das gemessende Abgastemperatur nicht der Verbrennungstemperatur endspricht, je nach ventilöffnungszeiten usw. kann die Abgastemp trotz steigender Verbrennungstemp sinken.
Bei normalem Sprit habe ich folgende Erfahrungen:
Gemisch zu fett: 700°C
Gemisch im guten mittel: 800-850°C
Gemisch zu mager: 900°C
Gemisch viel zu mager: 950°C
Diese Werte sind allerdings mit Benzin und messung im Abgaskrümmer durchgeführt, zeigen nur eine Tendenz und sind auch nicht für alle autos gleich!
Klopfen aufgrund von Magerverbrennung (Benzin endzündet sich ungewollt selbst durch die hohen Temps) trat ab knapp 900°C auf.
Die Angaben sind alle für VOLLLAST nicht für Teillast!
Ich reiche sobald es mir möglich ist die Temperaturen für Ethanol nach!
das fein
wie macht sich das klopfen bemerkbar? also worauf sollte man da hören/sehen? falls es überhaupt was zu sehen gibt ;-)