ForumOctavia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 1
  7. Oktavia 1.8t 285t km

Oktavia 1.8t 285t km

Skoda Octavia 1 (1U)
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 10:56

Eine Frage,

ich habe einen Scheckheft gepflegten Oktavia mit sage und schreibe 285t km gekauft.

Er hat ein komplettes Milotec Tuning Body Kit sowie ein Chiptuning von Skn auf 186 PS, alles eingetragen.

Das Auto ist Top gelfelgt.

War bei VW und sie konnten keine Mängel feststellen.

Meine Frage sollte man den Motor überhaupt noch jenseits von 4000 Umdrehungen drehen?

Bisher fahre ich ganz brav und drehe Maximimal auf 3500

, er hat ja schon viele km auf dem Buckel.

Oder ist das egal solange er warm und kalt gefahren wird?

Ist es den möglich bei entsprechender Wartung, den Motor auf über 320t km zu bringen?

Ich hatte ihn eigentlich nur für die Stadt und Landstraße gekauft aber da er wirklich so gepflegt ist, werde ich mit ihm nach Italien fahren.

Sollte er ja noch schaffen oder wäre euch das zu Riskant?

Das ist er
Von hinten.
Ähnliche Themen
19 Antworten

also nur 3500min. brauchst du nicht extra einhalten. Den kannst du doch ganz normal drehen

lassen bis etwa 4500min.

Da passiert auch nichts,es sei denn der Vorbesitzer hat ihn immer lahm bewegt,aber bei der

Kilometerzahl kann das auch nicht sein.

Ein ewiger Schleicher sollte man behutsam wieder auf normale Drehzahlen gewöhnen.

Was du beachten solltest für ein langes Motorleben:

wann wurde der Zahnriemen gewechselt mit Spannolle und Wasserpumpe?

Wenn schon lange nicht gemacht, machen lassen.

Jan.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 16:25

251t km wurde der Riemen gewechselt, Oilwechel bei 297 t km. Also wenn 4500 t umdrehungen kein Problem sind, dann bin ich ja beruhigt.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 20:54

Welches Öl ist das beste bei der Laufzeit?

Der Vorbesitzer hatte 5w40 genommen, ist das korrekt oder lieber 10w40?

Ich bin 5 w 30 gefahren wegen vielen Kurzstrecken Fahrten .

nach dieser schon längeren Laufzeit (km) hat ja der Motor doch schon "etwas" verschleiß

an den Zylinderlaufbahnen und Kolben.

Deshalb würde ich eher 10W/40 verwenden,könnte sich positiver auf den

Ölverbrauch auswirken.

Wurde eigentlich das Getriebeöl schon mal gewechselt?

Das ist angeblich eine Dauerfüllung,trotzdem nicht gut für das Getriebe,wenn es immer drin bleibt.

Wenn man das Getriebeöl bei Betr.temperatur ablässt,kann man sehen was da für eine

Dreckbrühe rauskommt.

J.

Mein Octi hat 271tkm runter und ich fülle in meinen vollsynthetisches Meguin 5w40 Öl alle 15tkm auf. Zwischen den Intervallen muss ich nicht mal Öl auffüllen, so gering ist der Verbrauch.

Meiner dreht auch ohne weiteres auf 5500 rpm und hab ihn vor nicht allzu langer Zeit auf 240km/h laut Tacho ausgefahren, aber dran denken ihn kalt und warm zu fahren. Generell bleib ich aber unter 4000 rpm wegen der Gasanlage, die ich drin habe. Wenn das Tunnig gut gemacht wurde sollten auch längere strecken mit dem Auto drin sein.

Ich plane mit meinem die nächsten Wochen nach Barcelona zu fahren, wo bei meiner nicht so gepflegt ist wie deiner. Mein Octi ist aber auch komplett unmodifiziert also bei 150ps. Hab bloß einen Bluetoothreciever ins Radio eingebaut weil ich die Mittelkonsole nicht verhunzen wollte.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 16:14

Na das klingt doch super, aber im Falle der Motor macht die Hufe doch hoch, was kostet es einen neuen einbauen zu lassen bzw einen überholten?

Ich mag meinen Octavia mit den Milotec teilen, ich würde im Falle eines Motorschadens so verrückt sein und wieder investieren wenn es den Sinn macht.

Bei mir ist ja alles sogut wie neu ausser eben der Motor.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:17

Eine andere Frage, ich musste meinen Tacho ausbauen, da dieser nicht mehr ging (Lotbrücke) , ist das korrekt das die Tankanzeige wenn das Auto voll getankt ist nicht richtig rechts ist?

Siehe Bild? Sonst müsste ich den Zeiger nochmal kalibrieren.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 17:17

Siehe Bild

Img-20200724

Motoren mit Gewährleistung gibt es ab 1100€ und generalüberholte ab 2600€, aber nur der Motor. Wie viel der ein und ausbau kostet kann ich dir leider nicht sagen. Am standfestesten soll der AGU motor sein.

Welchen Motor hast du denn in deinem Milotec?

Generell sind die Motoren aber recht standfest. Selbst mein AUM Motor soll angeblich nur über Chip langfristige 200ps mitmachen. Einfach richtig warm und kaltfahren, das Öl regelmäßig wechseln und Zahnriemenintervalle einhalten, dann sollte der Motor lange halten.

Hier ist eine Wiki zu dem Motor: http://wiki.alexander-kluge.de/index.php?title=VAG_1.8T

Also falls ich mal meinen Octi mit Benzin voll tanke dann geht die Tanknadel über den letzten Strich.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 8:23

Ich habe einen normalen 1.8t 20V von Skoda drin.

Gechipt seit 2002 auf 186 PS von SKN. Dann werde ich meine Tachonadel nochmal neu justieren.

Danke für die Info

Preislich ist das ja noch vertretbar, generalüberholt heisst dann 0km Laufleistung?

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 8:27

Und die Temperatur liegt sicherlich auch genau in der Mitte wenn er warm ist oder?

Welcher Motorcode steht denn auf dem Motor?

Man sollte sich immer beim Verkäufer informieren, was Generalüberholt bedeutet. Hier auf ebay z.b. Steht es in der Beschreibung drin.

https://www.ebay.de/.../264239340293?...

Aber wie gesagt der Motor ist eigentlich sehr robust. Schau einfach wie der Ölverbrauch deines Octis ist. Bei mir brauche ich ca. 0,5-1l auf 15tkm, was andeutet, dass der Motor kaum verschlissen ist.

Meist beinhaltet eine Generalüberholung, dass der Motor fachmännisch auseinander genommen und wieder zusammengesetzt wurde.

Bei mir liegt die Temperaturnadel meistens eher etwas links von 90° als in der Mitte.

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 13:32

Also es ist ein Skoda Oktavia AGU 1.8t drin.

Dann schauen wir mal ob er noch 100t km packt.

Schön wäre es ja, falls nicht bekommt er dennoch einen neuen Spendiert. Ich liebe das Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen