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Oktavia Combi RS TDI vs. Oktavia Combi RS 2.0TSI (LPG)?

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 18:47

Hallo zusammen,

 

was meint ihr was bei 35.000-40.000 km /Jahr sinnvoller ist?

Der 170PS TDI oder der 2.0 TFSI auf LPG umgebaut?

Möchte den Wagen so 6-8 Jahre fahren.

Also schießt mal los mit Vor- und Nachteilen?

Gerne auch Tipps und Webseiten mit LPG-Umbau-Services. Soll doch in Polen sehr gut gemacht werden, oder?

 

LG el*animal

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17 Antworten
am 29. Juli 2008 um 12:55

Bei der km- Leistung denkt natürlich jeder direkt an Diesel, allerdings brauchst du dann evtl alle 3 Jahre einen neuen DPF, der einen ganze Stange Geld kostet (2000 - 3000 €).

Also eigentlich sollte der Filter schon länger als 3 Jahre halten...natürlich gibt es vereinzelte Probleme mit Filtern (und das nicht nur im VW Konzern) aber das sollte dann über die Garantie abzuwickeln sein.

am 29. Juli 2008 um 13:28

Hier gibt es die Erklärung zum DPF: http://www.seatforum.de/.../attachment.php?...

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 17:16

Das mit dem DPF wusste ich gar nicht, danke für den Hinweis.

Wie würdet ihr euch entscheiden und wieso? :)

 

LG el*animal

 

EDIT: 90-120Tkm?!? Und dann kostet der 2000€?! Wow, ok, das wäre ein Grund gegen den Diesel...

Hallo el*animal,

ich würde an deiner Stelle einen TDI kaufen. Ich arbeite nun schon seit Jahren im VAG Konzern und soviele Ausfälle des DPF wie es in den unterschiedlichen Foren verbreitet wird sind es nicht.Außerdem kostet ein DPF bei Skoda mit Einbau keine 3000Euro.

Beim TSI mit LPG Umbau muß man dazu sagen, das die Erfahrungen bei Motoren mit Direkteinspritzung noch in den Kinderschuhen stecken. Viele Anbieter/Leute sind da

zwar anderer Meinung aber sicher ist das es deutlich schwieriger ist die Temperaturen

im Brennraum in den Griff zu bekommen ( defekte Einspritzventile, Defekte an den Ventilsitzen). Außerdem ist ein LPG-Fahrzeug wegen Diesem und anderen Dingen auch nichtmehr wirklich Hochlastsicher.Ganz zu schweigen von Kulanzen oder Garantien bei Problemen mit Motor und deren Anbauteilen, die Erfahrungen haben gezeigt das sich die Parteien den Schwarzen Peter gegenseitig zuschieben.

Laurentius5

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 18:47

Vielen Dank erstmal!

Die Entscheidung für den Diesel 1.500€ mehr auszugeben um dann in 3 Jahren Folgekosten zu haben (DPF) und den gleichen Preis zu bezahlen wie Benzin oder eben schon bei der Anschaffung (+ Steuerersparnis, Versicherung) 1.500€ und dann nochmal 2000€ investieren in LPG, dafür aber für 65 cent / Liter tanken und eben keine Folgekosten (DPF) ist echt schwer sich FÜR den Diesel zu entscheiden.

Mit den Kinderschuhen gebe ich dir Recht, aber die Direkteinspritzer gibt es ja nun auch schon ein paar Jahre und ich habe schon einige Berichte von Usern gelesen die nun doch schon nicht unerhebliche Kilometerleistungen damit runtergerissen haben...

Alles in allem kostet mich der Diesel jedes Jahr einige Hunderter mehr als der Benziner und LPG ist immerhin bis 2018 steuerbegünstigt (in der Hoffnung das Gesetz wird nicht wieder gekippt...)

 

LG el*animal

am 30. Juli 2008 um 6:40

Der Diesel kostet 900 Euro mehr als der TFSI, nicht 1500.

Steuer demnächst nach CO2 Ausstoss, da Benziner > 160 Gramm wird er deutlich teurer als der Diesel...

Erfahrungen mit LPG beim TFSI....habe mich intensiv erkundigt und Angebote eingeholt bei den Umrüstern, die es machen..... mächtig viel Kram, der mir nicht gefällt...Leerlauf auf Sprit, weil die Gasanlage es nicht kann, ab 4000 umin auch, Tankgröße, Tankstutzen, Wartung der Gasanlage, limitierte Verdampfer- und Injektorenleistung=> ggf. Zusammenbrechen der Leistung beim Beschleunigen....das lles für über 3000 Euro...derzeit sage ich da noch nein danke und warte, bis etwas vernünftiges auf dem Markt ist.

Die derzeitig angebotenen Anlagen sind weißgott noch nicht das gelbe vom Ei und das für den Preis!

 

Zitat:

Also eigentlich sollte der Filter schon länger als 3 Jahre halten...

EURO 4: Die Leistungsfähigkeit der Abgasreinigung muss unbedingt 100.000 km / 5 Jahre ohne Austausch gewährleistet sein.

Bei EURO 5/6 gilt gleiches (also 100.000 km / 5 Jahre im Betrieb), nur dass die Systeme auf 160.000 km / 5 Jahre ausgelegt und vom Hersteller geprüft werden müssen.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:15

hmm... spricht ja doch einiges GEGEN den TFSI mit LPG...

Was verbraucht denn der TFSI "normal" und der TDI?

Also echte Durchschnittsverbräuche von euch, nicht aus dem Prospekt ;)

 

LG el*animal

 

PS: Danke Pantry für die Infos...

 

PPS: Gäb es Leistungstechnisch Alternativen im Bereich VAG und Kombi? :)

Zitat:

Gäb es Leistungstechnisch Alternativen im Bereich VAG und Kombi?

Volkswagen Golf und Passat Variant, Seat Altea XL. Dann noch Audi A3 und A4.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:46

Danke, aber... ;)

 

Passat liegt eine ganz Klasse drüber, auch preislich.

Golf ist als Kombi einfach nur häßlich, sorry :(

Altea XL wäre eine Alternative, aber gibts den auch mit 170PS Diesel?

A4 ist auch eine Klasse drüber, preislich sowieso...

A3 als Sportback... hmm... ist der nicht auch ganzes Stück kleiner als der Oktavia Kombi?

 

LG el*animal

Zitat:

Altea XL wäre eine Alternative, aber gibts den auch mit 170PS Diesel

Ja, aber nur als Freetrack 4Motion.

am 30. Juli 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von el*Animal

hmm... spricht ja doch einiges GEGEN den TFSI mit LPG...

Was verbraucht denn der TFSI "normal" und der TDI?

Also echte Durchschnittsverbräuche von euch, nicht aus dem Prospekt ;)

Schau mal bei spritmonitor.de, da findet man wohl die relevantesten Angaben.....

am 30. Juli 2008 um 12:07

6,5 L/100 km

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