ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Oldscool Radio (Gramophone?)

Oldscool Radio (Gramophone?)

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 9:24

Hallo Leute was fällt euch an diesem Bild negativ auf? Also Ich hab keine Kassetten mehr rummliegen, geschweige denn nen Kassettenrecorder! ;) Also Jungs und Mädels, was gibt es für alternativen? Es sollte möglichst original sein, auf blenden und son firlefanz hab ich keine lust. Plug and play währe auch ganz nett, mit Adaptern kann ich leben, aber nen neuen Kabelbaum möchte ich nicht einziehen. Funktionen.........alle...Navi wäre auch toll aber geht sicher nicht!?

Dann lasst mal hören bzw auch sehen was man sich so ins schmuckstück verbauen kann.

Grüße Hauke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn´s original sein soll z. B.: www.ebay.de/itm/TOP-BMW-BUSINESS-CD-RADIO-RDS-E46-3er-11-2003-MP3-fahig-uber-AUX-VDO-SIEMENS-/320999139383

 

Mit Navi geht´s nicht ohne Kabelbaum und Navirechner.

9 Jahre alt 179€, RESPEKT!

Soll ja nur ein optisches Beispiel sein.

Wahrscheinlich haben die BMW Radios ne Halbwertzeit von 35 Jahren. Deshalb der Preis :D

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:25

Muss ja nicht unbedingt original sein, aber schon in den Schacht passen und nahe ans original rankommen! Gibt's da was?

Stand mit meinem alten E46 vor dem gleichen Problem. Es bleibt eigentlich nur übrig, sich eines der überteuerten original BMW CD-Radios zu kaufen. Das ist Plug&Play und optisch die einzig ertragbare Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Stand mit meinem alten E46 vor dem gleichen Problem. Es bleibt eigentlich nur übrig, sich eines der überteuerten original BMW CD-Radios zu kaufen. Das ist Plug&Play und optisch die einzig ertragbare Lösung.

Ja, oder den CD-Wechsler im Kofferraum nachzurüsten.

Aber wäre mir zu viel Aufwand, mein Kassettenradio (mit Navi) bleibt drin. Musik wird überbewertet.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:54

Nun gut, ist denn das buissness schon die beste Variante bzw die einzige die geht?

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

Zitat:

Original geschrieben von Sevo-G

Stand mit meinem alten E46 vor dem gleichen Problem. Es bleibt eigentlich nur übrig, sich eines der überteuerten original BMW CD-Radios zu kaufen. Das ist Plug&Play und optisch die einzig ertragbare Lösung.

Ja, oder den CD-Wechsler im Kofferraum nachzurüsten.

Aber wäre mir zu viel Aufwand, mein Kassettenradio (mit Navi) bleibt drin. Musik wird überbewertet.

Ist auch wahr. Die Musik läuft ja unter der Motorhaube!

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 11:00

Das Professional würde wohl nicht gehen?

Zitat:

Original geschrieben von Hawk80

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

 

Ja, oder den CD-Wechsler im Kofferraum nachzurüsten.

Aber wäre mir zu viel Aufwand, mein Kassettenradio (mit Navi) bleibt drin. Musik wird überbewertet.

Ist auch wahr. Die Musik läuft ja unter der Motorhaube!

Richtig und da ich eh meist nur kürzere Strecken fahre ist das kein Problem ohne Musik, bzw mit dem Radio auszukommen. Auch auf längeren Strecken lasse ich nur das Radio laufen obwohl ich ein ein paar Kassetten mit aktueller Musik habe, weil ich wissen will ob es irgendwo Stau gibt oder man sich an bestimmten Stellen ganz genau an die Geschwindigkeit halten muss :D

Btw: Man kann ja wenn man unbedingt die eigene MUsik haben möchte ein paar Kassetten bespielen (geht z.b mit einer Stereoanlage)

am 19. Oktober 2012 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von Hawk80

Funktionen.........alle...Navi wäre auch toll aber geht sicher nicht!?

Doch geht -> http://www.motor-talk.de/.../...-radio-dynavin-oder-enco-t3785139.html

Zitat:

Original geschrieben von valinet

Zitat:

Original geschrieben von Hawk80

Funktionen.........alle...Navi wäre auch toll aber geht sicher nicht!?

Doch geht -> http://www.motor-talk.de/.../...-radio-dynavin-oder-enco-t3785139.html

Wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen.

ABER:

Ich habe es in meinem X3 verbaut. Dort ist das Dynavin jedoch eine Zusatzkomponente zum Originalradio. Was mich an dem Teil stört ist, dass das WinCE als Betriebssystem sehr lange zum booten braucht. Die Auswahl an Navigationssoftware ist nicht gerade berauschend (die muss man sich extra besorgen). Ich habe mir die iGo8 aus der Bucht gekauft. Es hat jedoch den Anschein, als gäbe es dort nur selbstgestrickte Versionen. Also unbedingt nach Originalsoftware Ausschau halten, es sei denn man kann selbst daran herumtüfteln. Freisprecheinrichtung mit iPhone 4 funktioniert wobei es kein Telefonbuch anzeigt sondern nur direkt gewählt werden kann oder aus der Liste der letzten Anrufe. Die Wiedergabequalität von externen Quellen wie wie über AUX oder USB ist recht dürftig. Für TMC wir bei meinem ein zusätzlicher Adapter benötigt, den ich bislang noch nicht gefunden habe. Es hat zwar jede Menge Anschlußmöglichkeiten wie Rückfahrkamera, DVB-T Tuner und DVD- Player aber die sind für MICH zweitrangig.

Fazit: Ich habe meines gebraucht für € 200.- erstanden. Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ICH es mir zum Neupreis nicht kaufen.

Themenstarteram 19. Oktober 2012 um 12:01

Hmm na irgend nen Teil was nur halb funktioniert will ich dann auch nicht haben und schon garnicht wenn ich alles dafür umbauen muss und dann am Ende noch enttäuscht bin! Also Professional oder Business!? Geht das Professional überhaupt!

Wie es bei den aktuellen D99 Geräten ist kann ich nicht sagen. Vielleicht siehts da jetzt anders aus. Jedoch € 850.- sind auch nicht gerade ein Schnäppchen.

Das Professional einzubauen ist ein größerer Act und preislich, selbst mit gebrauchten Komponenten, nicht gerade günstig. Andere Doppel-DIN Geräte passen halt von der Größe des Gehäuses hinten nicht. Da ist der Gebläsekasten im Weg. Es gibt jedoch Bastler, die auch diesen schon modifiziert haben. Ist jedoch auch ein größerer Aufwand. Musst einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Das Professional besteht aus Bordmonitor, Radiomodul, Navigationsrechner, ULF für Freisprecheinrichtung, Antenne für Mobiltelefon, GPS- Antenne, Einbaurahmen, Kabelbaum und nicht zu vergessen die Navigationssoftware für ca. € 150.- Wahrscheinlich habe ich sogar noch etwas vergessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Oldscool Radio (Gramophone?)