ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oldsmobile Alero 3,4L Baujahr 2000 Radio

Oldsmobile Alero 3,4L Baujahr 2000 Radio

Themenstarteram 23. Mai 2013 um 10:52

Hallo liebe Alero Fans!

Ich hatte schon einmal eine Frage zu den hinteren Boxen vom Alero.

In der Zwischenzeit habe ich gesehen das es im Sicherungskasten eine Sicherung für einen Verstärker gibt?

Wenn dieser nicht im Radio ist könnt ihr mir hoffentlich sagen wo er verbaut wurde?

Vorne ist alles Normal aber hinten kommt nichts an. :(

Die Sicherung ist OK.

Wenn ich 8 Ohm Sattelitenboxen hinten am Kabel anschließe kommt ein wenig von der Musik an aber anscheinend ist dieser Verstärker wohl defekt.

Bei lauter drehen kommt kaum mehr und wird undeutlich.

Das Radio ist ein Block mit CD, Radio und Kassettenteil von Delco.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen?!?

Danke für eure Bemühungen!!!

MfG Norbert

Ähnliche Themen
10 Antworten

ich dachte ich hätte dir geschrieben das der Verstärker, sei es nun der Monsoon Amp oder der "normale" hinter den Rücksitzen ist.

#10

auf dem Bild

Aber ich geb zu, ich hab mich nie sehr mit der Anlage des Aleros beschäftigt, never touch a running system sozusagen.

Schau mal im Sammelthread obs da noch was diesbezüglich gibt.

...and when touching this system, pull it out!

Mehr kann ich zu dem Schrott, den GM verbaut leider nicht sagen.

Bestes Beispiel:

Bose!

Im alten Seville Problem:

Radio leise, Lautsprecher kratzen

Im 2008er SRX:

Radio leise, Lautsprecher kratzen

Was für ein Bullshit - ehrlich wahr!

Entweder hattet Ihr ausschließlich Pech mit den Systemen oder habt Ohren wie ein Luchs.

Sowohl in meinem Seville als auch Alero funktioniert alles bestens.

Zitat:

Original geschrieben von mbjadcnein

Entweder hattet Ihr ausschließlich Pech mit den Systemen oder habt Ohren wie ein Luchs.

Sowohl in meinem Seville als auch Alero funktioniert alles bestens.

Ich weiss nicht wieviele Bose Lautsprecher ich im Seville schon nachgeschmiert habe....

In meinen eigenen Fahrzeugen werde ich das jedenfalls nicht machen, sondern den Schrott durch hochqualitative Ware ersetzen. Ganz einfach :)

Nach 5 Jahren darf ein guter Lautsprecher noch sehr lange nicht am Ende sein....

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

ich dachte ich hätte dir geschrieben das der Verstärker, sei es nun der Monsoon Amp oder der "normale" hinter den Rücksitzen ist.

#10

auf dem Bild

Aber ich geb zu, ich hab mich nie sehr mit der Anlage des Aleros beschäftigt, never touch a running system sozusagen.

Schau mal im Sammelthread obs da noch was diesbezüglich gibt.

Danke für deine Bilder und deine nochmalige Antwort zu dem Problem!

Hinter dem Rücksitz ist kein Verstärker oder ein Kabelbaum mit Anschlüssen zu finden.

Zwischen der Ablage und dem Kofferraumblech in dem die Lautsprecher eingebaut sind kommen nur die Zweipoligen Stecker an die zu den Boxen laufen.

Das ist echt Mist denn es gibt im Internet bei Delphi Delco oder auch im Forum bis jetzt keinen anderen Rat dazu.

Wenn es einen Verstärker gibt hat das Radioteil sicher keine eigenen Endstufen.

Und wenn, warum sitzt der Verstärker dann hinten und nicht unter dem Armaturenbrett.

Das wäre doch logischer, oder?

Nochmals Danke und ein schönes Wochenende (Natürlich für alle hier im Forum)!

MfG Norbert :(

nope, der Verstärker ist (je nach Austattung) soweit ich weiß nur für die hinteren Boxen gewesen.

Das orig. Radio hat selebr allerdings auch en Verstärker drin, soweit ich weiß.

Kannst ja einfach mal schauen welche Kabel nun bei dir eigentlich hinten rauskommen und wohin sie führen und dann halt mal nachschauen wo denn nun eigentlich der Fehler ist.

Vllt is auch einfach das Radio kaputt.

Themenstarteram 25. Mai 2013 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von falloutboy

nope, der Verstärker ist (je nach Austattung) soweit ich weiß nur für die hinteren Boxen gewesen.

Das orig. Radio hat selebr allerdings auch en Verstärker drin, soweit ich weiß.

Kannst ja einfach mal schauen welche Kabel nun bei dir eigentlich hinten rauskommen und wohin sie führen und dann halt mal nachschauen wo denn nun eigentlich der Fehler ist.

Vllt is auch einfach das Radio kaputt.

Hallo und Danke für deine Nachricht!

Ich habe heute eine 8 Ohm Stand box von RTO mit 100 Watt an einer Seite angeschlossen und es kam Musik heraus. Allerdings musste ich den Fader ca. dreiviertel zu den hinteren Boxen drehen.

Bei zwei Boxen vielleicht nicht weil sich der Wiederstand dann sicherlich noch ändern wird?

Das eigentliche Problem ist es das ich keine 8 Ohm Boxen in Ovaler Bauform bekomme um die alten aus zu tauschen. :( Es gibt einen US Anbieter aber der hat nur noch 1 einzige Box.

Alle Boxen die ich bis jetzt gefunden habe sind nur mit 4 Ohm und als ich bei Conrad fragte hat man mir gesagt das ich sie lieber nicht einbauen sollte!

Leider gibt es auch keine Angaben zu den ADelco Boxen wie viel Watt Ausgangsleistung sie haben.

Wenn ich die Originale hätte würde es vielleicht auch mit dem Fader auf Mitte wieder stimmen.

Sollte jemand noch Boxen haben weil sie ihre Musikanlage umgebaut haben würde ich mich freuen wenn ihr mir schreibt!

Danke!

MfG Norbert :)

PS: Ein Verstärker ist ja nicht so klein und einen Kabelbaum kann man auch nicht so leicht verstecken.

Im Hayes Reparaturbuch wird auch nur der aus- und Einbau der Boxen erwähnt aber kein Verstärker.

Vielleicht ist es je nach dem Modell verschieden?

 

am 26. Mai 2013 um 8:42

also :D

1. Der Verstärker - wenn vorhanden - ist im Kofferraum ganz links aussen/vorne

2. Klär bitte anhand der VIN welches Modelljahr du hast. Bis 2000 bestehen die hinteren Boxen aus 2 getrennten Lautsprecherspulen, wovon eine direkt am Radio hängt, die andere am Verstärker (ich vermute das hast du, deshalb bekommst du nur leisen Ton). Ab 2001 ist es ein richtiger Soundsystemverstärker wie in anderen GMs auch, wo alle Lautsprecher alleine am Verstärker hängen und das Radio nur einen Preamp-Out hat.

3. Der halbherzige "Verstärker" bis Modelljahr 2000 wird nicht explizit aktiviert, er hat dauernd Strom und verstärkt einfach sobald ein Signal anliegt. Der richtige Verstärker ab 2001 wird über den CAN-Bus aktiviert, weshalb es für Aleros ab 2001 auch CAN-Bus-Radioadapter gibt.

Themenstarteram 26. Mai 2013 um 18:35

Guten Abend! :)

Danke für deine Angaben zum sitz der Spule und der ausführlichen Erklärung!

Ich werde Montag mal nachschauen ob ich etwas finde.

Ist ganz links / außen, vorne die Fahrerseite von hinten gesehen - bei der Doppelten Rückenlehne?

Bei einem Rücklicht hatte ich im US Versand z.B. gelesen das (vom Bild her) die Seite zwar links hinten benannt wurde - das abgebildete Rücklicht aber von rechts war???

Konnte deshalb keines bestellen weil ich befürchtet habe die falsche Rückleuchte zu bekommen. :(

Links ist für mich die Seite vor der ich stehe wenn ich vom Kofferraum aus Richtung Fahrzeugfront gucke.

Mein Modell hat die Bezeichnung Y für das Jahr 2000.

Nochmals Danke für deine Bemühungen!!

Ich hoffe dort dann etwas zu finden.

Aus den Originalboxen kommt allerdings gar nichts und deshalb dachte ich bis jetzt das sie defekt seien.

8 Ohm Boxen in Ovaler Bauform der fast gleichen, bzw. gleichen Größe sind einfach nicht zu bekommen.

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Abend!

MfG Norbert :)

Zitat:

Original geschrieben von AleroFan2012

 

8 Ohm Boxen in Ovaler Bauform der fast gleichen, bzw. gleichen Größe sind einfach nicht zu bekommen.

Glaub ich nicht,

was ist es denn für eine Größe? 6x9?

Schau dich mal bei den üblichen Verdächtigen durch...

MTX, Kicker, Polk, RockfordFosgate, ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Oldsmobile Alero 3,4L Baujahr 2000 Radio