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Oldsmobile Toronado Lenkrad reparieren

Themenstarteram 10. April 2011 um 7:12

Hallo,

 

an meinem 1970er Oldsmobile Toronado ist das Lenkrad in sofern defekt, als dass die Hupe durch das Lenkrad nicht mehr betätigt werden kann.

 

Jetzt suche ich entweder einen Laden, welcher sowas reparieren und restaurieren kann, oder ein neues Lenkrad, wobei ich da leider bisher nichts gefunden habe, oder einen ganz flachen Taster, mit welchem ich die Hupe betätigen kann.

 

Hat da evtl. jemand eine Idee?

 

Danke und gruß

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34 Antworten

Lenkräder restauriert Claudio Tescari, Chorbuschstrasse, 50765 Köln, Telefon: 02238/840616

Grüsse

Norske

Themenstarteram 10. April 2011 um 9:48

Danke, rufe dort morgen mal an!

am 10. April 2011 um 13:43

Wenn du Glück hast, dann hast du wie ich einfach 2 Drähte die angeschlossen sind in der Lenksäule. Meist wenn die Hupe nicht mehr geht sind die dort Ausgehänkt oder abgerissen und geben so der Druckplatte der Hupe nicht mehr die 12V fürs Hupen. Versuch doch mal die Abdeckung des Lenkrades zu entfernen. Vorsicht beim beweglichen Teil welches die Hupe darstellt, denn dort sind die Drähte auch angebracht. Falls sie in der Lenksäule ausgerissen sind, dann verdrill die Litze und steck sie wieder in die Messinghülse ein, pass auf das du nicht die Hülse+Lenkradmetall berührst denn dann hupets :D .

Themenstarteram 10. April 2011 um 14:13

Das Problem ist, dass mein Lenkrad original im Lenkradkranz die Hupe hat, diese ist aber defekt.

Also haben wir damals ein Relais unters Cockpit gesetzt, welches die Hupe ansteuert.

 

Leider brennen die Taster im Lenkrad, welche wir gesetzt haben, immer wieder durch...alles Mist!

Themenstarteram 10. April 2011 um 14:33

...oder ein passendes Grant-Lenkrad besorgen?

 

 

Kannst du das Lenkrad abbauen und eventuelle Bilder machen von allem was Dir entgegen kommt?

.... würd ich in Richtung von-tradem4ster Anweisung gehn.

am 12. April 2011 um 12:15

Nach deiner Beschreibung hast du eine total neue Verdrahtung für deine Hupe. Dabei werden die Taster im Lenkrad zu heiss und brennen mit der Zeit durch. Steuerstromkreis geht also über die die Lenksäule in die Hupeplatte, da stellt sich die Frage was für ein Relais hast du das so einen Strom zieht das dir die Tasterdurchbrennen?!

Wie sehen denn deine Taster aus? im Grunde brauchst du nicht mal Taster weil die Hupe direkt der Taster ist.

Gruss

Themenstarteram 12. April 2011 um 18:41

Also, der Laden in Köln repariert solche Dinge nicht, habe heute mit ihm gesprochen.

 

Bei mir ist der Ring im Lenkradkranz defekt gewesen, danach hat mein damaliger Schrauber 2 Taster unter den Pralltopf gesetzt, welche auch eine gewisse Zeit funktionierten.

 

Die Hupe funktioniert, wenn ich unter dem Cockpit die beiden Kabel brücke, hupt das Ding ganz normal!

 

Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach diese beiden Enden mit einem kleinen Schalter unter das Cockpit lege, hupe sowieso eigentlich nie und damit das Lenkrad in Ruhe lasse und im Bedarfsfall eben auf diesen Schalter zurückgreife!?

Als erste müßte man mal wissen wie der Hupentaster eigentlich funktioniert und aussieht. ist das ein einzelner Druckschalter oder ein Kontaktband? Ist der eine Baueinheit mit dem Prallkissen oder ist er darin eingesetzt? Bitte mach mal ein Bild von dem Olds-Lenkrad und wenn Du magst auch von der Innenseite des abgebauten Prallkissens.

Themenstarteram 12. April 2011 um 19:33

Ich weiß leider nicht, wie es original genau war, der Schrauber, der dran war hat es wohl etwas abgeändert.

Unter dem Lenkrad hängt jetzt ein Relais, welches dort früher nicht war.

 

Dort hängen 2 Kabel dran, welche, wenn ich sie brücke, die hupe sofort auslösen.

Jetzt überlege ich, ob ich nicht einfach das Dingen mit einem Schalter verbinde und somit eben hupen könnte...

Ich denke, dass mir ein Grant-Lenkrad optisch nicht gefallen würde, daher könnte ich mit dieser Schaltergeschichte wohl besser leben?!

 

Im Pralltopf sind hinten 2 kleine, flache Taster eingebaut, welche Plus von einem Kabel aus der Lenksäule bekommt, Masse bekommt es wohl am Metall des Lenkrads.

 

Wenn ich ein neues Lenkrad finden würde, würde ich dieses einfach einbauen lassen, die Jungs würden das schon hinbekommen ;-)

Ist es das Dreispeichenlenkrad für den Toronado?

Sieht es so aus?

Themenstarteram 13. April 2011 um 18:06

Leider kann ich das Foto nicht sehen!!

Hat der Besitzer wohl offline genommen, als plötzlich mehr als ein Hit im halben Jahr auf der Seite war...:D

War ein Bild aus einem Prospekt. Siehe unten.

Habe ich das recht verstanden, daß der Hupenschalter rund um den Lenkradkranz verläuft und damit das ganze ein sogenanntes Rim-Blow Horn ist?

Wenn dem so ist, würde ich alles tun um diese genaiale Feature zu erhalten. Rim-Blow-Schalter gibt es als Reproduktionen von einer Quelle aus Neuseeland. In mienem Mustang-Restaurierungsthread ist der Einbau in ein Dreispeichenlenkrad beschrieben.

Edit:

Möglicherweise läßt sich auch stilsicher ein Lenkrad aus einem späteren Toro nachrüsten, der die Hupe schon über die Nabenabdeckung schaltet. Sowas ähnliches.

Toro1969dashoptions
Themenstarteram 13. April 2011 um 20:08

Genau das ist das Lenkrad.

 

Bei mir ist um den Kranz ein Lederbank gewickelt, wie damals teilweise üblich.

Ehrlich gesagt habe ich dieses Band aber nie entfernt, evtl. hat der Vorbesitzer die Hupe nie gebraucht und das ganze umwickelt und fertig!?

 

Bei dem 81er bin ich eben unsicher, ob die Verzahnung passt!?

 

Und das originale wäre mir lieber, also lieber das Lenkrad drin und die Hupe mit Schalter unter das Cockpit legen, als dass ich das Lenkrad tausche.

 

Meinst du, dass mein Lenkrad mit einem solchen Ring zu reparieren wäre?

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