- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Oldsmobile Zusatzinstrumente und Geber
Oldsmobile Zusatzinstrumente und Geber
Hallo zusammen
Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich fahre einen 69er Oldsmobile Toronado mit einem 455er Bigblock. Für meinen Begriff sind die Anzeigeinstrumente betr. Öldruck und Wassertemp. sehr dürftig. Aus diesem Grund kaufte ich mir 3 Zusatzinstrumente von VDO. Wassertemp. Öltemp. und Öldruck. Hab das Trio auch schon eingebaut und es sieht durch dem Chromrand der Instrumente gar nicht schlecht aus. Es sind elektrische Instrumente. Mein Problem sind jetzt die Geber. Den Original Druckgeber der die Kontrollleuchte steuert (vorne am Motor hinter der Wasserpumpe eingeschraubt), ist nicht zu gebrauchen denn die Nadel springt bis zum Anschlag hoch und bleibt dort kleben solange der Motor läuft. Die Wassertemperatur (Geber vorne auf der Ansaugspinne, direkt unter dem originalen Luftfilter eingeschraubt) kommt nicht über 40 Grad, was auch nicht sein kann. Und zu guter Letzt ist da noch der Geber für die Öltemperatur. Ablasschraube raus, Geber rein - ok, aber welches Gewinde? Brauch ich einen Adapter? Wo bekomme ich sowas? Gibt es einen brauchbaren Öldruckgeber der gleichzeitig auch als Öltemp.-geber verwendbar ist? Wie sieht das mit den Temp.-Angaben aus? Bei den VDO-Ührchen habe ich alles Celsius und dann noch Bar.
Vielen Dank für Eure Antworten
Grüsse
Ähnliche Themen
10 Antworten
Du brauchst auf jeden Fall die zu den Instrumenten passenden Geber, weil alle Instrumente mehr oder weniger eigene Ohmwerte bzw. Spannungswerte brauchen, um ordnungsgemäß zu funktionieren.
Andere Instrumente mit den alten Gebern zu betreiben, geht in der Regel nicht, wie man auch hier sieht.
Vielen Dank
Wo krieg ich die Dinger denn jetzt her?
Vom Instrumentenhersteller, also wohl VDO.
Vielleicht gibts auch Passende im Aftermarket?
Musste mal bissi rumgooglen.
Regulär jedenfalls kauft man Instrumente und Geber im Bundle.
Die Gewinde sind mit ziemlicher Sicherheit NPT (National Pipe Thread) Die Größen variieren. Das müßte man also anhand der Originalgeber mal ausmessen.
Die Originalgeber funktionieren bei "Idiot Lights" nach dem Prinzip an-aus bei einem gewissen Schwellwert. Bei Gebern für "gauges" werden lineare Werte ausgegeben. Idiot Lights waren einer der weniger geglückten Schachzüge der US-Autoindustrie. Besonders im Luxusautosegment versuchte man dem Kunden schmackhaft zu machen, daß nur wirklich notwendige Informationen im Wagen zu sehen sind, andere nur wenn etwas nicht stimmt. In Wirklichkeit dürfte wohl eher der Rechenschieber der Controller und Beancounters entzückt gewesen sein. Ein Öldruckmesser ist in meinen Augen ein wichtiges Instrument, genauso wie die Wassertemperaturanzeige. Daß Autos wie Cadillac und lincoln so etwas nicht haben, empfinde ich schon fast als Frechheit bei dem Preis der Autos.
Hallo Spechti
Danke für Deine Antwort. Jetzt weiss ich wenigstens warum die originalen Geber nicht zu gebrauchen sind. Ok, also die alten raus und Gewinde messen - tja jetzt kommts, reicht es einfach Gewindedurchmesser und evtl. die Länge zu messen (wäre kein Problem) oder ist die Steigung des Gewindegangs ebenfalls notwendig? Hoffe nicht, denn da stehe ich bereits schon an. Bin nicht vom Fach und wüsste auch nicht wie ich das machen, bzw. worauf ich dabei achten müsste.
Gruss
NPT hat ein eigenes Meßsystem und unterscheidet sich von UNC und UNF. Es ist halt ein Rohrgewinde und hat gewisse Selbstdichtungseigenschaften durch Konizität. Da VDO nicht unbedingt typisch für US-Autos ist, könnte ich mir vorstellen, daß solche "Exotenmarken" eventuell metrische Verschraubungen an den Sensoren haben. Vom US-Instrumentenhersteller AutoMeter gibt es entsprechende Adapter von NPT auf metrische Gewinde.
Guckst Du.
Die Adapter müßte es in jedem gut sortierten Speedshop geben oder z.B. bei Summit.
Für die Maße von NPT konsultierst Du wikipedia
P.S.: verdammtes metrisches System!
Moin
Jep, das mit den Idiot-Lights ist echt ein Problem. Wenn die leuchten (so sie denn überhaupt leuchten) kann man davon ausgehen, dass die Werte auch wirklich im tief-roten Bereich sind.
Ich habe für meinen Toro diese Zusatztafel gekauft:
http://www.mnf.cc/.../product_info.php?...
Ohne jetzt Schleichwerbung betreiben zu wollen: Das Teil passt erstens optisch und von den Abmaßen her einfach mal richtig gut unter die Mittelkonsole des Toros und zweitens ist schon alles dabei, was man zum Einbau braucht. Die Werte liegen auch im realistischen Bereich
Ich habe es von der Werkstatt einbauen lassen, weshalb ich jetzt leider nicht mehr Details beisteuern kann (bin auch grad nicht zu Hause, sonst könnte ich mal nachmessen), aber soweit ich weiß musste nur für die Ansaugspinne ein anderes Gewinde her, weil das mitgelieferte nicht passte
Wenn ich nächste Woche zu Hause bin schaue ich mal nach...
Sorry, eigentlich wollte ich mich schon viel früher melden. Habe grad total viel um die Ohren und jetzt bin ich endlich mal wieder in der Halle bei meinem Toro.
Habe dir mal ein Paar Fotos geschossen, wie es bei mir mit den Zusatzinstrumenten aussieht (Öldruck plus Wassertemperatur).
Viele Grüße
Martin
Hallo Martin
Danke für Deine Fotos und Deine Antwort. Der Geber für die Wassertemperatur funktioniert inzwischen. Sieht so aus wie auf Deinem einen Foto. Beim Öldruckgebger musste ich ein wenig zaubern da ich keinen Geber für VDO in 1/8" - 24 NPT Gewinde finden konnte. Hab mir ein T-Stück gekauft und konnte daran den Originalen wie auch den VDO Geber festschrauben. Nur mit der Öltemperatur klappts noch nicht so richtig. In der Fachliteratur wird das Gewinde der Ölablassschraube als 1/2" Gewinde beschrieben. Wollte diese dann durch den entsprechenden Geber ersetzen. Als ich die Schraube raus gedreht hatte war das aber nie im Leben 1/2". Tja nun geht die Suche weiter. Sieht super aus Deine Montage. Habe meine gleich rechts daneben angebracht. Was ist denn das für eine Schnalle auf dem Foto. Hast Du da ein Fach?
Viele Grüsse
Willi
Das mit der Öltemperatur würde ich mir auch noch gern gönnen wollen. Dafür wäre ich auch bereit, die Anzeige für die Batteriespannung aus der Halterung zu schmeißen
Rechts daneben ist ja ne ganz normale Blende, wie du sie auch hast (solange nicht der damals optionale Kassettenspieler dranhängt). Ich habe diese Blende genutzt, um zwei Schalter bzw. Kill-Switches anzubringen. Damit aktiviere ich, wenns Not tut zwei 378mm E-Lüfter, die vorm Kühlergrill sitzen