1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Oldtimer Blaupunkt Endstufe an altem Radio

Oldtimer Blaupunkt Endstufe an altem Radio

Themenstarteram 10. März 2025 um 6:31

Hallo,

ich möchte an einem alten Oldtimerradio (Stereo) eine Endstufe anschließen.

Radio oder Endstufen haben keinen Chinch Aus- bzw. Eingang.

Endstufe ist eine BSB 40-2 von Blaupunkt.

Ich habe ja zwei Lautsprecherkabel pro Seite (2x2) die als Eingang zur Endstufe gehen.

Jetzt sind als input aber 6 Stecker.

Bilder im Anhang. Vielleicht kann mir das einer erklären.

Vielen Dank

Anschlüsse
Anschlüsse
Anschlussplan
2 Antworten

Das ist eine Endstufe mit 4-Kanal-Input für Lautsprecher vorne (L-F + R-F) und hinten (L-R + R-R).

6 Pins deswegen, weil sich beide Lautsprecher eine gemeinsame Masseleitung in der Mitte teilen.

In deinem Falle klemmst du deine beiden Lautsprecher-Leitungen an die oberen beiden (L-F und R-F und der jeweils mittlere), die unteren beiden lässt du frei.

[ETS]

Edit:

Achte auch auf die Remote-Leitung zum automatischen Ein-/Ausschalten. Hier kommt Remote des Radios oder beispielsweise Zündplus drauf.

[ETS]

Themenstarteram 10. März 2025 um 10:39

Zitat:

@[ETS] schrieb am 10. März 2025 um 09:53:13 Uhr:

Das ist eine Endstufe mit 4-Kanal-Input für Lautsprecher vorne (L-F + R-F) und hinten (L-R + R-R).

6 Pins deswegen, weil sich beide Lautsprecher eine gemeinsame Masseleitung in der Mitte teilen.

In deinem Falle klemmst du deine beiden Lautsprecher-Leitungen an die oberen beiden (L-F und R-F und der jeweils mittlere), die unteren beiden lässt du frei.

[ETS]

Edit:

Achte auch auf die Remote-Leitung zum automatischen Ein-/Ausschalten. Hier kommt Remote des Radios oder beispielsweise Zündplus drauf.

[ETS]

Danke für die freundliche Antwort. Ich habe schon so etwas vermutet.

Könnte ich auch vom Radio einen Ausgang nehmen und in L und R gehen und als Mono an zwei Lautsprecher?

Hintergrund:

Stereo Radio:

1x Ausgang für den mittleren Frontlautsprecher

1x Ausgang für die hinteren beiden über Endstufe

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation