- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Oldtimer Blaupunkt Endstufe an altem Radio
Oldtimer Blaupunkt Endstufe an altem Radio
Hallo,
ich möchte an einem alten Oldtimerradio (Stereo) eine Endstufe anschließen.
Radio oder Endstufen haben keinen Chinch Aus- bzw. Eingang.
Endstufe ist eine BSB 40-2 von Blaupunkt.
Ich habe ja zwei Lautsprecherkabel pro Seite (2x2) die als Eingang zur Endstufe gehen.
Jetzt sind als input aber 6 Stecker.
Bilder im Anhang. Vielleicht kann mir das einer erklären.
Vielen Dank
2 Antworten
Das ist eine Endstufe mit 4-Kanal-Input für Lautsprecher vorne (L-F + R-F) und hinten (L-R + R-R).
6 Pins deswegen, weil sich beide Lautsprecher eine gemeinsame Masseleitung in der Mitte teilen.
In deinem Falle klemmst du deine beiden Lautsprecher-Leitungen an die oberen beiden (L-F und R-F und der jeweils mittlere), die unteren beiden lässt du frei.
[ETS]
Edit:
Achte auch auf die Remote-Leitung zum automatischen Ein-/Ausschalten. Hier kommt Remote des Radios oder beispielsweise Zündplus drauf.
[ETS]
Zitat:
@[ETS] schrieb am 10. März 2025 um 09:53:13 Uhr:
Das ist eine Endstufe mit 4-Kanal-Input für Lautsprecher vorne (L-F + R-F) und hinten (L-R + R-R).
6 Pins deswegen, weil sich beide Lautsprecher eine gemeinsame Masseleitung in der Mitte teilen.
In deinem Falle klemmst du deine beiden Lautsprecher-Leitungen an die oberen beiden (L-F und R-F und der jeweils mittlere), die unteren beiden lässt du frei.
[ETS]
Edit:
Achte auch auf die Remote-Leitung zum automatischen Ein-/Ausschalten. Hier kommt Remote des Radios oder beispielsweise Zündplus drauf.
[ETS]
Danke für die freundliche Antwort. Ich habe schon so etwas vermutet.
Könnte ich auch vom Radio einen Ausgang nehmen und in L und R gehen und als Mono an zwei Lautsprecher?
Hintergrund:
Stereo Radio:
1x Ausgang für den mittleren Frontlautsprecher
1x Ausgang für die hinteren beiden über Endstufe