Oldtimer H Kennzeichen
Hallo,
Ich habe mir einen e21 Breitbau zugelegt.
Dieser wurde 1991 von Ostermeier umgebaut.
Hat das Auto dennoch eine Chance auf H Kennzeichen?
Danke im Vorraus und Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Tieferlegung, Abgasanlage und Breitbau und Felgen sind alles eingetragen
Alle Unbauten die ab der EZ in den folgenden 10 Jahren gemacht wurden oder möglich waren (Eintragung)
Welches BJ hat dein E21?
Erstzulassing 11.1980
Also keine Chance?
Zitat:
@Sir Firekahn schrieb am 27. November 2024 um 13:58:00 Uhr:
Alle Unbauten die ab der EZ in den folgenden 10 Jahren gemacht wurden oder möglich waren (Eintragung)
Das stimmt so nicht!
„Das H-Kennzeichen dient der Pflege und dem Erhalt technischen Kulturgutes. Modifikationen sind also nur in eng begrenztem Rahmen möglich – und in der Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimer geregelt. Grundsätzlich müssen alle Modifikationen zeitgenössisch sein. Von "zeitgenössisch im Sinne des H-Kennzeichens" spricht man, wenn die Änderungen in den ersten zehn Jahren nach Erstzulassung nicht nur möglich gewesen wären, sondern auch mehrfach durchgeführt wurden. Dann dürfen solche Modifikationen auch nachträglich durchgeführt werden.“
Man beachte den letzten Satz!
Am besten wäre es, im Vorfeld das Gespräch mit den Experten der Prüforganisationen zu suchen; so kann man eventuellen Enttäuschungen vorbeugen.
Nichts, was ich sage, ist falsch: Alles was binnen 10 Jahren gemacht wurde oder was Nachweislich in dieser Zeit hätte gemacht werden können.
Beides wird in der Regel durch den Nachweis einer entsprechenden Genehmigung z.B. Kopie Fahrzeugschein mit entsprechender Eintragung oder dem Nachweis einer Abnahme z.B. nach Paragraph 21 nachgewiesen.
Es gibt auch Prüfer, denen ein Artilel in einer damaligen Zeitung, ein Prospekt oder sonstiger Nachweis der zeitgenössischen Originalität reicht, aber das ist sehr sehr sehr prüferabhängig.
Warum weiß ich das so genau? Weil ich gleich zwei exotische Autos bzw. Autos mit umfangreichen Umbauten im strengsten Bundesland, Hessen, zugelassen und bei beiden dann auf H verzichtet habe
In deinem konkreten Fall, lieber TE, musst Du zwei Dinge finden:
1. Einen Nachweis, das dein Umbau vor dem 31.10.90 bereits bei einem anderen E21 durchgeführt wurde, hier hilft oft die Community.
2. Einen Prüfer, der überhaupt Interesse hat, sich Deinem Anliegen anzunehmen. Merkt man normalerweise in den ersten 20 Sekunden des Gesprächs
Versuche als erstes mal herauszufinden von welcher Firma der Umbaukit ist,das ist wichtiger als der Name der Firma die ihn verbaut hat.
Wenn du das weißt bist du schon einen Schritt weiter,du musst dann lediglich jemanden mit Dokumenten des gleichen Umbausatzes finden der innnerhalb dieser 10 Jahresfrist stattgefunden hat.
Eine Adresse wäre schon einmal das E21 Board,die Jungs sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Habe selbst einen E21 und bin dort unterwegs.
Das Umbaukit heißt Ostermeier Breitbau. Laut Vorbesitzer wurden ca 3 stück umgebaut, daher kann es extrem schwierig werden jemand anders zu finden.
Da der Umbau selbst schon wieder >30 Jahre alt ist, kann natürlich ein H-Kennzeichen angestrebt werden. Der Zustand muss selbstverständlich entsprechend sein.
Schon komisch, hier werden Fragen gestellt die eigentlich sich selbst beantworten!
Was erwartest jetzt hier noch zu erfahren?
Mach das Gerät verkehrssicher, Tüv konform, Papiere eingesteckt und zum Tüv damit!
Da erfährst 100 Prozentig ob er H Zulassung ohne Mängel bekommt!
Wozu wäre der Umbau sonst damals eingetragen worden? Einleuchtend!?
Wasch das Auto mal und stell ein paar Bilder rein, damit wir uns einen Eindruck machen können.
Hier sind ein paar Fotos
Sieht gar nicht so schlecht aus, besonders die Farbe gefällt mir.
Der Breitbau ähnelt sehr stark an den e 30 M3
Das schoß mir auch direkt durch den Kopf.
https://www.facebook.com/Rennsportteile
https://www.kleinanzeigen.de/.../2847012819-216-5737
https://www.dasoertliche.de/.../...hut-Industriegebiet-Straubinger-Str
https://www.ostermaier.de/standort/straubing/
letzteres könnte ja verwandschaft sein, wenn die familie autohäuser hatte. also einfach mal durchfragen.
selbst wenns keine prospekte gab:
frag halt auf der prüfstelle nach.
der alte fahrzugschein da in der anzeige mit den eintragungen gestempelt 1991 sollte doch völlig ausreichen. das zeug ist offenbar über 30 jahre verbaut.
->es wird prüfer geben die dir vielleicht sagen zur wiedererlangung der betriebserlaubnis sollst du nachweise und gutachten erbringen. da kanns du dann vermutlich gleicher wieder hem bzw zum nächsten oder halt mal verlangen dass sie bei sich in den pc schauen vielleicht findet sich ja was
->es kann sein dass es jemand grundsätzlich ablehnt weil er auf so tuningbuden keine lust hat, schon derbreiten spur nicht vertraut, den gfk teilen auch nicht usw. ist dann eben so - prüfer sind dahingehend recht frei in ihren entscheidungen
->vielleicht triffst auch auf jmd dem sein herz aufgeht, wenn die karre vor der halle steht. 5 kollegen ranholt und dann das ding zu deinen gunsten durchzieht. vielleicht werden noch in paar dinge verlangt - die aber umsetzbar sind (reifen, bremsschläuche neu, räder mal einen mitbringen zwecks sichtprobe (vielleichht sogar ohne reifen), abgasanlage so dass sie nicht übersteht sofern sie das tut). ob motor original vom e21 oder irgendwas gebasteltes würd ich vorher auch mal abklären nicht dass es am ende daran scheitert.
Wenn die Karre mit vertretbar aufwand zum laufen gebracht werden konnte und die karosse nichzt völlig vergammelt war das ein schnäppchen denke ich.
->e21 323 sind ja nicht mehr günstig und wenn der gut umgebaut ist.
ABER
->es kann natürlich auch sein, dass ist ein fass ohne boden (rost, lack, innen. motor vielleicht gar nichts originales mehr sondern ausm nachfolgemodell oder irgend ein zwitter zusammengebaut wo du mit bildrecherche im netz, vermessen einiger motorbauteile (nocke, welle usw) erstmal rausbekommen was da wirklich drin ist)
->es ist ja in der anzeige nicht zu übersehen, dass dort mindestens noch 3 weitere alte bmw in der garage und vorm haus rumstehen. der verkäufer weiß also vielleicht schon was er tut und warum er den nicht ansehnlicher in szene setzt, wenistens den motor zum laufen bringt und dann mehr geld verlangt aber diese frage brauchst dir ja nach dem kauf nicht mehr stellen