1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oldtimer springt schlecht an, läuft ruckelnd

Oldtimer springt schlecht an, läuft ruckelnd

Themenstarteram 24. Juni 2024 um 8:40

Hallo Oldtimer-Freunde

Habe da ein Problem mit meinem Oldtimer. Es handelt sich um einen Triumph Spitfire 1500.

Vor 2 Wochen hat er während der Fahrt angefangen zu ruckeln und ist dann ausgegangen und liess sich nicht mehr starten. Musste abschleppen.

Habe die üblichen Checks gemacht: Benzin, Zündung.

Zündung wurde neu eingestellt, Unterbrecher und Kondensator wurden ersetzt. Als das nichts geholfen hat, habe ich auch Zündverteilerkappe und -finger sowie Zündkabel erneuert. Dann noch die Zündspule und natürlich die Kerzen neu.

Trotzdem schiesst er beim Anlassen 2,3 mal zurück bevor er anläuft, danach ruckelnder und unrunder Motorlauf. Bin kurz um den Block gefahren, wurde aber nicht besser, also wieder in die Garage.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann?

Danke schon mal im Voraus.

Grüsse, Jürg

Ähnliche Themen
5 Antworten

Dieses Problem hatte ich so ähnlich.

Hab alles versucht, Vergaser, Ölstand ( Schweimmer) zu berichtigen, Zündung, Ventilspiel, etc.

Als das alles nichts genützt hat , habe ich den Kondensator erneuert,

daran hat es bei mir gelegen-.

Ich hatte auch arge Probleme mit Ruckeln. Der Motor ging zwar nicht ganz aus wie bei Dir, aber nichts hat eine richtige Verbesserung gebracht.

So wie Du habe ich zuerst den Unterbrecher und den Zündzeitpunkt eingestellt, dann die Kerzen erneuert, dann die Zündkabel, dann den Unterbrecher, dann Verteilerfinger und -kappe. Das Ruckeln war trotzdem immer noch da.

Bei mir war es der Verteiler. Da hatte die Fliehkraftverstellung ein Eigenleben geführt. Ich habe es erst bemerkt, als ich ihn ausgebaut hatte.

Bau Deinen Verteiler aus und reinige/kontrolliere/öle den so wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=W3onbGRLZK0 Vielleicht ist auch eine Feder der Fliehkraftverstellung gebrochen.

Auch die übrigen Videos dieser Reihe mit Thomas Geis sind sehr interessant und hilfreich.

Viele Grüße,

paul_tracy

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 6:55

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 3. Juli 2024 um 12:58:19 Uhr:

Ich hatte auch arge Probleme mit Ruckeln. Der Motor ging zwar nicht ganz aus wie bei Dir, aber nichts hat eine richtige Verbesserung gebracht.

So wie Du habe ich zuerst den Unterbrecher und den Zündzeitpunkt eingestellt, dann die Kerzen erneuert, dann die Zündkabel, dann den Unterbrecher, dann Verteilerfinger und -kappe. Das Ruckeln war trotzdem immer noch da.

Bei mir war es der Verteiler. Da hatte die Fliehkraftverstellung ein Eigenleben geführt. Ich habe es erst bemerkt, als ich ihn ausgebaut hatte.

Bau Deinen Verteiler aus und reinige/kontrolliere/öle den so wie in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=W3onbGRLZK0 Vielleicht ist auch eine Feder der Fliehkraftverstellung gebrochen.

Auch die übrigen Videos dieser Reihe mit Thomas Geis sind sehr interessant und hilfreich.

Viele Grüße,

paul_tracy

Hallo Paul_tracy

Danke für den Hinweis. Um das zu verifizieren habe ich mir von einem Club-Kollegen einen nachgewiesen funktionierenden Verteiler ausgeliehen und eingebaut. Und siehe da: das Auto läuft wie es soll, alles bestens. Jetzt werde ich versuchen meinen alten Verteiler zu überholen wie in dem von dir verlinkten Video erklärt. Mal schauen, ob ich das zustande kriege.

Danke nochmal.

Zum richtigen Überholen brauchst du einen Verteilerprüfstand. Das Ding alleine ist Recht simpel aufgebaut, aber das soll ja nachher auch alles passen.

am 6. Juli 2024 um 20:14

Vor allem einen Verteilerprüfstand, bei dem man die Laufrichtung verändern kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen