- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Oldtimer Versicherungen ohne/mit wenigen Voraussetzungen!
Oldtimer Versicherungen ohne/mit wenigen Voraussetzungen!
Hallo,
Ich steh kurz davor mir einen Trabant 601 Kombi zu kaufen, Baujahr 1979 hat bereits H-Kennzeichen und Tüv noch bis September 2013!
Nun bin ich auf der Suche nach einer Versicherung, die nicht so harte Voraussetzungen hat wie es z.b. bei der Zürich ist!
Die verlangen einiges was ich nicht habe bzw. sehr schwierig ist. hier die Punkte die meine Versicherung eben nicht interessieren sollten
1) Das versicherte Fahrzeug muss außerhalb der Nutzung in einer abgeschlossenen Einzel-, Doppel-, Sammel- oder Tiefgarage abgestellt sein. (Hab ich nicht)
2)Für den täglichen Gebrauch steht dem Versicherungsnehmer ein auf ihn oder seinem in häuslicher Gemeinschaft lebenden Ehe-/Lebenspartner zugelassenes privates Alltagsfahrzeug oder Dienstfahrzeug zur Verfügung. (Hab ich nicht)
Noch eine Frage bezüglich der Zulassung... muss der Halter und auf den dass Autoversichtert ist übereinstimmen?
Wisst ihr eine Versicherung mit der Ich mein Trabi als Oldtimer versichern lassen kann und zugleich die Punkte 1 und 2 NICHT erfüllen muss???
Vielen dank für eure Hilfe!
Mit freundlichen Grüßen
Dankes87
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der Versicherungsnehmer muss nicht mit dem Halter identisch sein. Allerdings ist ein Aufschlag möglich.
Warum willst du den Trabbi unbedingt als Oldtimer versichern? So teuer sollte der eigentlich normal versichert nicht sein, oder?
Und als Oldtimer ist die Steuer auch unnötig teuer, es sei denn man muss in die "grüne Zone".
Stimmt. Für unseren NSU Prinz 4 kriege ich auch keinen von diesen seltsamen grünen Aufklebern.
Und ein ´H´ Kennzeichen ist um einiges im Unterhalt teurer.
Hi,
H Zulassung und Versicherung sind ja voneinander unabhänig.
Das heißt du kannst ein H Kennzeichen haben und trotzdem eine völlig normale Versicherung ohne Einschränkungen. Dürfte bei Trabbi dennoch recht günstig sein.
Trotzdem hast du das H und darfst damit z.b. in Umweltzonen fahren.
Andererseits wäre es auch möglich das Fahrzeug normal ohne H Zuzulassen und trotzdem eine Oldtimerversicherung abzuschließen wenn du deren Auflagen erfüllst.
Oldtimerversicherungen sind so günstig weil die fahrzeuge eben sehr wenig fahren und sonst meistens gut geschützt in einer Garage stehen.
Wenn du den Trabbi als Alltagsauto nutzt gibt es keinen Grund warum du vergünstigen bekommen solltest!
Gruß Tobias
Sonst frag mal hier.
a) scheiss auf oldtimer versicherung....z.b. bei der württembergischen und bei der allianz gibts youngtimer tarife. da mal anfragen.
b) ist zwar schon ein jahr alt aber hier hast du einen sehr guten vergleich was du brauchst und was es kost: http://www.oldtimer-markt.de/.../...er_versicherungsvergleich_2012.pdf
Wie der Onkel über mir schon sagt:
Scheiss auf Oldtimer versicherung...
Ich hab am Dienstag meinen Porsche zugelassen und hab ihn als zweitwagen bei der Cosmosdirekt verischert.
Kostet 95 schleifen im Vierteljahr mit TK....
Was willste mehr?
Damit kostet das Auto etwas mehr als 1€ am Tag(zumindest versicherungstechnisch)
Das H hat er ja trotzdem
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Dankes87
2)Für den täglichen Gebrauch steht dem Versicherungsnehmer ein auf ihn oder seinem in häuslicher Gemeinschaft lebenden Ehe-/Lebenspartner zugelassenes privates Alltagsfahrzeug oder Dienstfahrzeug zur Verfügung. (Hab ich nicht)
Das ist wirklich die einzige Voraussetzung, die bei jedem Oldtimertarif erfüllt sein muss! Ansonsten Auto auf einen Elternteil mit Alltagsfahrzeug zulassen und versichern, dann klappts bei einigen wenigen Anbietern auch ohne Garage, usw....
H-Kennzeichen hat wie gesagt rein gar nichts mit der Versicherung zu tun, ermöglicht Dir aber die Einfahrt in die Umweltzone!
Ich persönlich bevorzuge bei Old- und Youngtimern durchaus spezielle Tarife, da man hier schlicht nach Marktwert versichert und nicht nach Typklassen, wie in den normalen Tarifen... Wenn Dein Fahrzeug in einem guten Zustand ist kommt hier im Schadenfall das böse Erwachen!
Und ob ich mein Spielzeug bei einem Direktversicherer ohne jegliche Erfahrung im Bereich von Liebhaberfahrzeugen versichern möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden!
Mein 325i Cabrio kostet mit Jahreskennzeichen rd. 350 EUR (Haftpflicht und Vollkasko SB 500/150) und ist gemäß Classic Data-Kurzbewertung (Marktwert 8.200 EUR, Wiederbeschaffungswert 11.000 EUR) versichert. Als Zweitwagen wäre ich bei fast 600 EUR gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von Mimro
Das ist wirklich die einzige Voraussetzung, die bei jedem Oldtimertarif erfüllt sein muss! Ansonsten Auto auf einen Elternteil mit Alltagsfahrzeug zulassen und versichern, dann klappts bei einigen wenigen Anbietern auch ohne Garage, usw....
JEIN! zwar mir unbekannte aber zitat aus meinem link:
hiscox:
Zitat:
Old- (ab 30 J.) und Youngtimer (ab 16 J.) und Veteranen
(ab 40 J.). Einzelwert muss über 35.000 € liegen.
Fahrer muss mind. 25 Jahre alt sein. Keine
Alltags-/Gewerbenutzung. Allgefahrendeckung
occ:
Zitat:
Keine Baujahrgrenze. Versicherbar sind
historische und moderne Klassiker: Pkw
(„Newtimer“ und Premium-Cars), Motorräder,
Lkw, Traktoren, hist. Wohnmobile usw., die
nicht alltäglich genutzt werden
olasco:
Zitat:
Teils unabhängig v. Baujahr: Old-/Youngtimer,
Klassiker (Schwellenfahrz.), Repliken, Exoten
wie Pkw, Lkw, Kräder, Traktoren u. Wohnmobile
(Mindestwert 10.000 € je Einzelrisiko
oder Sammlung)
Vielen dank für eure Hilfe!
Ich werd mir mal überlegen was jetzt am sinnvollsten ist...
Servus,
Zitat:
Und ob ich mein Spielzeug bei einem Direktversicherer ohne jegliche Erfahrung im Bereich von Liebhaberfahrzeugen versichern möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden!
Da magste recht haben.
Nen hochwertigen Klassiker würd ich auch anderweitig versichern.
Mein 924er ist keine schönheit ich würd mal sagen gerade so ne 3-
Also gäbe es da auch nicht zuviel im Schadensfall zu erwarten
Ausserdem redet unser TE hier auch "nur" von ner Pappe
(@TE: Tschuldigung ich kenn den Zustand des Fahrzeugs nicht )
Grüsse
Naja, es gibt auch Oldtimer, bei denen KEIN Totalschden entstehen kann. Das sind die im oberen Preissegment.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
hiscox:
Kannst Du nur über Makler versichern. Tarifauszug:
Die "Classic Car" Police ist eine Spezialversicherung für nostalgische Sammlerstücke (Veteranen, Oldtimer, Prototypen und Youngtimer).
Tarif
Mindestversicherungssumme 35.000 €
Mindestalter Veteran 40 Jahre / Oldtimer 30 Jahre / Youngtimer 16 Jahre
kein Alltagsfahrzeug
keine gewerbliche Nutzung
Mindestalter der Fahrer 25 Jahre
Nachlässe für Sammlungen in der Kaskoversicherung schon ab drei Fahrzeugen
Museen sind versicherbar
keine Kilometerbegrenzung bei Veteranen und Oldtimern
keine Rückstufung im Schadenfall
Vandalismusschäden sind mitversichert
occ:
olasco:
Olasko versichert erst ab einem Marktwert von 10.000 EUR (kommt also für TE nicht in Frage) und ist ein spezialisierter Makler, der auf die gleichen Risikoträger zugreift, wie alle anderen auch. Somit ist auch hier ein Alltagsfahrzeug notwendig...
Das Problem ist, dass der Grundgedanke der Sondertarife für Liebhaberfahrzeuge der ist, dass sie eben nicht wie ein Alltagsfahrzeug genutzt werden und wenn Du so ein Fahrzeug als (einziges) Alltagsfahrzeug bewegst, kann man eben diese speziellen Tarife nicht nutzen, sondern muss auf herkömmliche Tarife zurück greifen. Das kann im Einzelfall durchaus Sinn machen. Wenn man zum Beispiel einen Old-/Youngtimer in mässigem Zustand besitzt und vielleicht sogar noch über einen guten Schadenfreiheitsrabatt, spricht nichts gegen eine normale KFZ-Versicherung...
@nosdriver
Was ist bei Dir der Grund, dass Du einen normalen Tarif gewählt hast? Ich komme für einen 924 in Zustand 3 (MW 10.000 EUR) bei keinem Anbieter auf über 200 EUR im Jahr...
@Verleihnicks
Deinen Post verstehe ich nicht... Zielst Du auf Wiederherstellung ab?
Wiederherstellung? Ja. An einem Aston Martin DB (James Bond) ua. gibt es keinen Totalschaden.
Zitat:
Original geschrieben von verleihnicks
Wiederherstellung? Ja. An einem Aston Martin DB (James Bond) ua. gibt es keinen Totalschaden.
Aber ein Abhandenkommen....