ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oltimer für einen Fahranfänger

Oltimer für einen Fahranfänger

Themenstarteram 23. November 2011 um 15:28

Hey Liebe Community

bin neu hier und direkt mal ein anliegen an alle Oldtimerfahrer =)

Ich 18 seit knapp nen halben jahr nen führerschein möchte mir ein auto zulegen bis ungefähr 4000 Euro .

Und jetzt hab ich hier 4 verschiedene angebote in meiner Umgebung ich komm aus essen ausm Ruhrgebiet =)

Angebot Nr. 1 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=cuyavpv1qhli

( Der Wagen gefällt mir aber ich würde mal gerne eure Meinung dazu wissen )

Angebot Nr. 2 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltinkguek23i&asrc=fa

Angebot Nr. 3 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l4muvj3ppd4s

Angebot Nr. 4 http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=v2dwzkruhpqn&asrc=fa

Also die drei wagen hab ich gefunden denn als fahranfänger muss ich auf autos schauen die höchstens 75 Ps haben.

Würde gerne eure Meinung hören und vllt noch vorschläge was für einen wagen ich sonst noch nehmen könnte =) Ich bedanke mich schonmal herzlich ebi euch =)

Beste Antwort im Thema

Nimm den Golf, da ist es nicht so schlimm, wenn ihn ein Fahranfänger kaputt fährt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. November 2011 um 15:44

Ich denke du hast dich bereits in den Volvo von Angebot 1 etwas "verliebt". Verglichen mit deinen 3 anderen Angeboten macht dieser ja einen eher "mäßigen" Eindruck (ohne jetzt etwas falschen sagen zu wollen).

Aber du weißt ja vermutlich selber, dass dort noch etwas Arbeit hinter steckt, hast dich aber vielleicht etwas in die Form verliebt (nur eine Annahme). Die Frage ist also ob du auch selber etwas machen kannst bzw. willst und der Einsatzzweck wäre natürlich noch wichtig zu wissen, also ob es als Alltagsauto oder Zweitwagen für schöne Sommertage werden soll.

Warum eigentlich die Annahme, dass man als Fahranfänger höchstens mit 75PS unterwegs sein darf/muss? Ich finde es ja nicht schlecht und denke es ist sehr vernünftig, frage mich nur was dahinter steckt, oder sind es Versicherungstechnische Gründe?

Das sind vier grundstzlich verschiedene Fahrzeuge - also ist ein Rat nahezu unmöglich, wenn wir nicht wissen, welchem Einsatzzweck das Fahrzeug dienen soll und welche Vorkenntnisse (Schrauber-Erfahrung) du mit bringst. 

Soll dein Auto der Alltagswagen werden (welche Fahrstrecken hast du dann täglich zu bewältigen?), oder ein Zweit-, Schönwetter-, oder Hobby-Fahrzeug?

Die PS-Grenze ist m.M.n. absolut zu vernachlässigen; bei einem 30-jährigen Fahrzeug beträgt bei einem H-Kennzeichen die Versicherung (KH) weniger als die Kfz-Steuer.

 

Der Volvo PV ist ein absoluter Klassiker, ein Liebhaberauto, in dem ich mir einen jungen Fahranfänger nur schwer vorstellen kann (es sei denn, er hatte bereits früher Berührungspunkte mit solch einem Modell). Ausserdem würde mich die motorische Optimierung erstmal skeptisch stimmen; m.M.n. nur etwas für Insider/Kenner.

Von dem kleinen Volvo (eigentlich ein verbesserter Daf) würde ich persönlich die Finger lassen; da gab´s zuviele Probleme.

Der Toyota, eigentlich kein schlechtes Fahrzeug ... aber ob der Tercel erhaltenswert ist, wage ich zu bezweifeln; da stehen bei mir andere Modelle dieser Marke höher im Kurs.

... und der Golf II ist noch nicht H-fähig. Mich selbst würde bei diesem Wagen zudem die Automatik von einem Kauf abhalten: zu wenig PS für eine (ältere) Automatik, und diese Getriebeart von diesem Konzern ist nicht so der Hit.

 

Der Kauf eines guten, zuverlässigen, unverbastelten älteren Fahrzeugs bedarf einer etwas langwierigen Suche, vorgeschaltet mit viel Internetsucherei zu den Schwachpunkten des auserkorenen Modells - ansonsten kannst du ganz schnell einen Reinfall erleben.

 

Grüsse,   motorina.

Nimm den Golf, da ist es nicht so schlimm, wenn ihn ein Fahranfänger kaputt fährt.

Nicht nur Fahranfänger bauen Unfälle, @Great Gonzo.;)

Aber z.B. einen gebrauchten Anlasser für den Automatik zu finden, entwickelt sich zur Schwerstarbeit. Da käme dann schon eher noch der Tercel  in Frage (wie es allerdings da mit ET ausschaut, weiss ich nicht:rolleyes:); denn die alten Toyotas waren zuverlässige, fahrbare Untersätze ...

 

Grüsse,   motorina.

 

EDIT:

Sehe gerade, dass beim Tercel ein neuer TÜV fällig ist ... also wenn, dann nur mit neuem TÜV/AU!

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:56

Zitat:

Original geschrieben von carisim

Ich denke du hast dich bereits in den Volvo von Angebot 1 etwas "verliebt". hast dich aber vielleicht etwas in die Form verliebt (nur eine Annahme).

Ja genau die Form gefällt mir einfach und Oldtimer bis sagen wir mal mitte der 60er gefallen mir generell.

Zitat:

Warum eigentlich die Annahme, dass man als Fahranfänger höchstens mit 75PS unterwegs sein darf/muss? Ich finde es ja nicht schlecht und denke es ist sehr vernünftig, frage mich nur was dahinter steckt, oder sind es Versicherungstechnische Gründe?

Ja genau ich kann zwar mit 75% bei meiner versicherung anfangeb aber trotzdem hat mir der nette mann von der versicherung gesagt das sich bei Autos bis zu 75 PS die versicherungskosten in grenzen halten.

Themenstarteram 23. November 2011 um 17:58

Achja den Wagen bräuchte ich als alltagsfahrzeug =) mein vater hat mal in einer Werkstatt gearbeitet (kann also schrauben) und hat noch gute kontakte =)

Tja, dann sieht die Welt (Autowelt) schon anders aus...

... und wegen Versicherung lies dann nochmal meinen post weiter oben: Bei H-Kennzeichen gelten ander Tarife, sind i.d.R. erheblich billiger. Und für Youngtimer unter 30 Jahren gibt es bei einigen Gesellschaften auch noch extra Tarife. Oft genieesen Fahranfänger allerdings nicht diese Vorteile (z.T. wird auch ein Erstfahrzeug verlangt) - da müsste man dann noch genauer eruieren, welche Vorgaben gemacht werden.

 

Grüsse,   motorina.

Moin,

Bei der Aussage würde ich dir vor allem dazu raten :D deinen Versicherungsberater zu wechseln.

Zum einen - nur die wenigsten Versicherungen werden dich in einer Oldieversicherung aufnehmen - und wenn, dann nur in den teureren Risikotarifen. Also wird es bei dir vermutlich - wie du schon angedeutet hast - auf eine "herkömmliche" Versicherung hinauslaufen, also mit Typklassen und Co. Und dafür ist die Motorleistung zweitrangig - ein 75 PS Audi 80 oder 75 PS Polo sind hier auf den ersten Blick schwer glaubhaft, aber real - teurer als ein Porsche 911.

Da es bei dir scheinbar auf ein Alltagsauto hinausläuft - solltest du dich eher in Richtung Fahrzeug aus den 80ern orientieren - da diese im Regelfall besser gegen Rost geschützt sind, als ältere Fahrzeuge, die Ersatzteillage bei den meisten Autos dieser Epoche ist besser als bei vielen älteren Fahrzeugen. Hinzu kommt - diese Autos gibt es auch schon oft mit Kat - man ist also nicht auf Gedeih und Verderb aufs H angewiesen (dafür kommt es dann aber auch in Kürze). Allgemein würde ich dir von der Automatik abraten - abgesehen von US Modellen und Mercedes Modellen - sind die meisten Automatiken aus der Epoche Sprit und Geldvernichter (von den üblen Fahrleistungen mal abgesehen).

Und ergänzend dazu - allgemein sind die Motoren ab den 80ern merklich sparsamer und die Fahrwerke harmonischer abgestimmt. Soll heißen, die Autos neigen nicht mehr so übel zu krassen Lastwechselreaktionen.

Gruß Kester

Moin Moin !

meine unmassgebliche Meinung :

Der Volvo ist m.E zu billig ,entweder fake ,oder eine Grotte ,obwohl es nach den Fotos nicht danach aussieht.

Der Daf ist nicht gerade ein Rostverächter ,für Winterbetrieb zu schade.

Der Toyota ist mittlerweile wohl so ziemlich ausgestorben,was nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken ist,dass die hinteren Querlenker nach 6 -8 Jahren durchgerostet waren , nach meiner Erinnerung kosteten diese etwa 300 DM /Stück ,allerdings im Jahr 1993 !!! Sind wohl heute nicht mehr lieferbar oder nur zu völlig indikutablen Preisen irgendwo aufzutreiben ,da an Achsteilen nicht geschweisst werden darf ,fällt dieser Wagen m.E. als Gebrauchsfzg flach.

Ein Golf 2 ist zwar nicht unbedingt ein Oldie,aber es gibt fast kein besseres Auto ,was die Rostvorsorge betrifft, alle ET sind billigst überall in guter Qualität zu bekommen ,und kaputt geht sowieso nicht viel.

Die Euro 1 Einstufung wundert mich etwas ,vermutlich ist das Fzg mit einem Magermixsystem nachgerüstet.

Anbei : Der Anlasser kostet nagelneu keine 100 E incl. Versand.Gebrauchte sind wesentlich billiger.Alle anderen Fzge haben eine wesentlich kritischere ET-versorgung !

Die Automatik ist auch nicht schlechter als die anderer Fzge aus dieser Zeit

MfG Volker

Moin,

Naja :D Ist sie. Eine Welt. Fahrleistungen eines 45 PS Polos ... aber Verbrauch einer E-Klasse, unter 10L nimmt der nur bei 90 auf der Autobahn. Ist halt Steinzeittechnik und da VW damals kaum AT Fahrzeuge verkauft hat - kann man es Ihnen auch nicht verdenken, dass sie ein hochmodernes AT Getriebe für den G2 konstruiert haben. Wir haben so ein Teil ewig und drei Tage in der Familie gehabt.

MFG Kester

am 24. November 2011 um 1:22

der G2 is in meinen Augen etwas zu teuer. Desweiteren sei vorsichtig mit dem Verkäufer aus Dortmund. Bei denen wird gerne mal getrickst. Ausserdem stehen alle Autos immer draussen, nicht wie auf dem Bild im Showroom ;) Und unhöflich sind sie auch noch. :(

Schau erstmal ein wenig rum und informiere dich über alles was du bekommen kannst zu deinen Fahrzeugen. Und wenn du dein Wunschfahrzeug gefunden hast, auf jeden Fall vor Ort anschauen. Dann kannst du direkt entscheiden ob mist oder nicht.

Grüße

Ich würde zu einem Youngtimer wie dem Golf 2 tendieren, ein Auto aus den späten 80er frühen 90ern, welches technisch solide ist und in großen Stückzahlen verkauft wurde.

Hier ein paar Ideen:

Golf II (hatten wir schon)

VW Polo / Derby

Citroen AX

Peugeot 205

Renault 5

Mazda 323 BF

Toyota Starlet

Audi 80

BMW E30 316/ E21 315

Mercedes 190

Opel Corsa A /Kadett E

Vielleicht sagt dir ja einer dieser Kandidaten zu.

Moin,

Einige deiner Vorschläge sehe ich kritisch. Vorallem bzgl. der Haltbarkeit ;)

Einige der Autos sind recht herbe Roster oder die Ersatzteilversorgung neigt sich dem Ende zu oder wurde schon eingestellt.

Am besten aus deiner Liste steht man sicherlich mit dem Golf 2, dem Polo und Derby, Toyota Starlet, Audi 80, BMW E30, Mercedes 190 da.

MFG Kester

Ich persönlich halte auf den Peugeot 205 große Stücke, Rostprobleme haben die eigentlich keine. Und wenn sie nicht ständig in den Begrenzer gedreht werden sind auch die kleinen TU Motoren sehr dankbar. Leider werden diese oft gejagt und quotieren das mit einer defekten Kopfdichtung.

Der AX ist beim rosten „Mittelmaß“, auch nicht so schlimm

O.K. Beim Mazda rosten die Radkästen weg, den Renault 5 kenne ich zu wenig, und bei den Opeln muss ich dir recht geben.

P.S.: Nicht nur die Deutschen bauen gute Autos ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Oltimer für einen Fahranfänger