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OM 605 D 25 LA in einem W124 einbauen.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 10. Januar 2021 um 20:56

Servus Zusammen,

Ich überlege mir als Winterprojekt nen W202 anzuschaffen (habe was günstiges angeboten bekommen) mit dem besagten Motor OM 605 D 25 LA mit 150PS anzuschaffen und in meinem W124 250 D mit Schrägeinspritzung einzubauen.

Beide sind Schalter.

Im Netz konnte ich trotz langer Suche nicht viel finden.

In einem Nachbarforum stand, dass das Getriebe vom W124 Turbo Diesel das Drehmoment aushalten sollte (717437)

Ein Tuner wird das ganze auch angehen sagt aber im Video das er das Getriebe vom W202 übernehmen möchte?

( https://youtu.be/kvGhxwx03t4 )

Die Einspritzpumpe muss auf Mechanisch umgebaut werden.

Kardanwelle muss ich noch prüfen ob es von der Länge her passt.

Bremsen werden auf größere umgebaut.

Übersetzung muss ich noch prüfen.

Hat jemand hiermit Erfahrungen gesammelt und kann mir Tipps geben oder soll ich mein Vorhaben lieber einstampfen wegen Sachen die ich gerade nicht überblicke...

Vg aus Leonberg

Heiko

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18 Antworten

beim Motor Tausch, sagt mein Tüv,er , immer: Motor, Getriebe, Abgasanlage, ggf. Differenzial dann klappt es auch mit den Eintragen.

Gruss Christian

sorry, keine Ahnung

Eine Baustelle wird imho der Turbo sein.

Beim den W124-Turbos steuert dieser sich selbst per "Überdruck".

Beim W202 wird dieser imho per Unterdruck angesteuert. Das muss man auf jeden Fall auf dem Schirm haben.

Getriebe würde ich einfachheitshalber das vom 250er Turbo aus dem W124 nehmen - beim W202-Getriebe müsste man prüfen ob mechanisch alles passt (Gehäuse, Schaltgestänge etc).

Wichtig ist das ganze Vorhaben mit dem späteren TÜV-Prüfer abzuklären, nicht dass man nachher blöd dasteht. Als ich meinen E250TD auf OM603 Turbo umgebaut habe war der erste Schritt zum TÜV zu gehen. Die Eintragung war rel. easy da der gesamte Antriebsstrang vom OM603 Turbo eingesetzt wurde und damit das Fahrzeug hinterher einem werkseitigen 300er Turbo gleich war. Wie es aussieht eine Motor/Getriebe-Kombination eintragen zu lassen die es werksseitig nicht gab weiss ich nicht. Das wäre so meine größte Sorge. Das eigentliche Umbauen sehe ich nicht so als großes Problem.

Moin Moin !

Zitat:

oder soll ich mein Vorhaben lieber einstampfen wegen Sachen die ich gerade nicht überblicke.

Genau das !

Oder du machst das richtig, das bedeutet dann aber , dass du die gesamte Motorsteuerung mit allen Sensoren und Motorsteuergerät nebst ESP und Katalysator, ggf Russfilter usw. übernimmst. dann kannst du wenigstens argumentieren , dass sich das Abgasverhalten des Fzgs nicht verschlechtert hat.

MfG Volker

Moin Moin !

Zitat:

Wie es aussieht eine Motor/Getriebe-Kombination eintragen zu lassen die es werksseitig nicht gab weiss ich nicht. Das wäre so meine größte Sorge.

Nicht nur das ist ein Problem , sondern vor allem , dass es diesen Motor überhaupt nicht gibt! Mit der anderen ESP Steuerung wird das ja quasi ein Eigenbaumotor , ohne nachgewiesene Leistungskurve, vor allem aber ohne nachgewiesenes Abgas- und Geräuschverhalten!

mfG Volker

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:15

Danke euch fürs Feedback!

Das mit dem Abgasgutachten hatte ich nicht auf'm Schirm

Wegen LLK habe ich verstanden aus andere Umbauten, dass dieser vom G-Modell stammt und unten verbaut wird (auch ähnlich zum G).

Getriebe 717.437 wäre vom W124 am besten. Klare Angaben zum NM vom 250TD Getriebe konnte ich nirgends finden. Auch nicht im WIS.

SternGarage/Raphael hat ähnliches gemacht und ESP auf mechanisch umgestellt ohne dieses Kabelgedöns mitnehmen zu müssen. Ich will und kann es auch nicht. Sollte es darauf laufen es übernehmen zu müssen, bin ich raus ;)

Da die Tuner gerne Infos geben aber nicht alles, werde ich mal dort anrufen und versuchen rauszufinden wie sie es umgesetzt haben. Sollte ich hier nicht schlauer werden, werde ich es lieber lassen. Es soll eine Herausforderung sein und Spass machen, aber nicht um jeden Preis ;)

VG,

Heiko

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:19

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 11. Januar 2021 um 09:17:45 Uhr:

Moin Moin !

Zitat:

@schreyhalz schrieb am 11. Januar 2021 um 09:17:45 Uhr:

Zitat:

Wie es aussieht eine Motor/Getriebe-Kombination eintragen zu lassen die es werksseitig nicht gab weiss ich nicht. Das wäre so meine größte Sorge.

Nicht nur das ist ein Problem , sondern vor allem , dass es diesen Motor überhaupt nicht gibt! Mit der anderen ESP Steuerung wird das ja quasi ein Eigenbaumotor , ohne nachgewiesene Leistungskurve, vor allem aber ohne nachgewiesenes Abgas- und Geräuschverhalten!

mfG Volker

Guter Punkt. Müsste ich mit dem TÜV-Prüfer klären. Argumentation der Tuner für die bisherigen Zulassung war die Steuerung der Pumpe ist die gleiche wie im W124 somit keine schlechtere Abgaswerte und weniger auf den Motorbezogen. Es klingt nicht ganz überzeugend aber irgendwie haben sie es durchgekriegt...

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 12:21

Zitat:

@E300TDT schrieb am 11. Januar 2021 um 09:09:00 Uhr:

Eine Baustelle wird imho der Turbo sein.

..... Wie es aussieht eine Motor/Getriebe-Kombination eintragen zu lassen die es werksseitig nicht gab weiss ich nicht. Das wäre so meine größte Sorge. Das eigentliche Umbauen sehe ich nicht so als großes Problem.

Es fahren hier einige in D mit dem OM606 rum als standfeste Version/Alternative für den 300TD....Diese haben doch die gleichen Probleme lösen können mit ESP und Abgasgutachten....mal schauen...ich schaue weiter und update euch falls ich was neues erfahren sollte

Zitat:

@bf360s schrieb am 11. Januar 2021 um 13:15:07 Uhr:

 

SternGarage/Raphael hat ähnliches gemacht und ESP auf mechanisch umgestellt ohne dieses Kabelgedöns mitnehmen zu müssen.

ich denke das ist so eine Grau-Zone.

Wenn man es ganz genau nimmt hat schreyhalz recht: Den OM605 gab es eben nie mit einer mech. geregelten Pumpe mit ladedruckabhängiger Mengenförderung. Das gab es nur im OM602/OM603.

Entsprechend ist das ein "Eigenbaumotor" mit fehlenden Daten zu Abgas/Lärm, etc

Wie es in der Praxis aussieht muss man schauen. z.B. merkt der Prüfer es überhaupt ob die Pumpe elektrisch oder mechansich angesteuert wird? bzw. selbst wenn er es weiss, wirkt sich das bei einem Euro2 Diesel wirklich aus? Das Abgasverhalten wird in der Praxis kaum/gar nicht abweichen da grundsätzlich beides ja mechanisch angetriebene Reiheneinspritzpumpen sind und bei der AU sowieso hauptsächlich den Drehzahlen und bei Vollgas nach der Trübung geschaut wird. Aber wie gesagt muss man das mit demjenigen abklären der die Eintragung nachher vornimmt (Stichwort Papierlage). Wenn es halt mit Nachweisen bzgl. Abgas und Lärm anfängt und man keine eigene Firma hat die die Nachweise in irgendeiner Form bringen kann wird es für den Privatmann schnell eine kostenintensive bis unmögliche Sache.

Bei der ganzen Aktion muss von vorne herein klar sein: Es fängt mit viel Recherche an, du darfst das Auto nicht brauchen müssen und im Zweifelsfall muss man das Projekt abbrechen können. Du brauchst ein paar Euros über die im Worst-Case auch "weg" sein dürfen.

Als ich mir den Umbau mit dem E250TD in den Kopf gesetzt habe war auch mein erster Gedanke den vorhandenen OM605 auf Turbo umzubauen. Dann aufgrund der vielen Fragezeichen (Turboansteuerung, Eintragung) die nächste Idee einen OM602 Turbo einzubauen (gab es aber als T-Modell in D. nie) am Ende wurde es dann allein aufgrund der einfachen "Papierlage" der Umbau auf 300er Turbo. Schlachtfahrzueg mit Papiere von da Motor, Getriebe, Differential, Abgasanlage etc alles umgebaut, Prüfer hat sich das 30min alles angeschaut, die Daten vom Schlachtfahrzeug in den Schein vom aktuellen Fahrzeug übernommen und fertig. Da war halt papiertechnisch alles glasklar und vorhanden.

Zitat:

@bf360s schrieb am 11. Januar 2021 um 13:21:52 Uhr:

Zitat:

@E300TDT schrieb am 11. Januar 2021 um 09:09:00 Uhr:

Eine Baustelle wird imho der Turbo sein.

..... Wie es aussieht eine Motor/Getriebe-Kombination eintragen zu lassen die es werksseitig nicht gab weiss ich nicht. Das wäre so meine größte Sorge. Das eigentliche Umbauen sehe ich nicht so als großes Problem.

Es fahren hier einige in D mit dem OM606 rum als standfeste Version/Alternative für den 300TD....Diese haben doch die gleichen Probleme lösen können mit ESP und Abgasgutachten....mal schauen...ich schaue weiter und update euch falls ich was neues erfahren sollte

die haben das Ding eingebaut und bis jetzt hats kein TÜV-Prüfer gemerkt...so meine Meinung.

Bei einer HU/AU wird ja nicht geschaut wie die Pumpe angeschlossen ist oder was für ne Teilenummer der Motor hat und ein TÜV-Prüfer kennt auch nicht jedes Modell bis ins letzte Detail. Solang die AU-Werte und die Zylinderzahl stimmen...

Servus,

es ist wirklich ganz einfach!

am getriebe des 202er müssen die hebel und der mechanische tachonatrieb umgebaut werden, hab ich gemacht, ist kein ding.

alles zum Thema Getriebe ist damit erledigt!( eine Getriebe vom 250d Turbo 124er zu bekommen ist aussichtslos !)

das schwierigste ist, ne 2v Turbo pumpe aufzutreiben, deshalb kannst du mit dem gesparten Geld mit dem Dieselmeken kontakt aufnehmen wie du das lösen kannst .

vorher natürlich mit dem TÜV sprechen und nicht Zuviel Infos preisgeben!!

kein ding!

gruß Franke

Themenstarteram 11. Januar 2021 um 21:00

Danke für die Info. Das mit dem Getriebe war mir nicht klar und dazu gab es im Netz keine Erfahrungsberichte....

Pumpe 2v turbo A6020704601 ist zwischen 400 Euro und 650 Euro je nach Zustand im Netz zu finden. Bei Dieselmeken werde ich nachfragen und ähnlich auch beim TÜVler...

Wo kommst du denn her aus Franken?

Gruß von einen ehm. Erlangener :)

Die Turbo Ansteuerung ist kein Hexenwerk, einfach die Vakuum Dose gegen eine Druckdose ersetzen, gibts bei jedem Turbo Dealer. Pumpe wirst du bestimmt aber auch umbauen müssen, beim 6Zylinder hat die 2V Pumpe 5,5mm und die 4V 6mm Elemente, ist aber für einen Spezi kein Zauber, wenn du sie beim Mecken machen lässt wird bestimmt auch eine vom Sauger gehen, weil der eh eigene ALDA Dosen verbaut.

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 12:21

Langsam nimmt das Ganze Gestaltung....

Klima ist ein Muss. LLK ist auch klar. Pumpe muss ich noch anfragen und schauen da ich Niveau mit ASD habe, werde ich diese abbauen und auf non ASD Diff gehen müssen.

Kardanwelle muss ich noch prüfen da anderes Getriebe....

Bleibt spannend, habe aber richtig Bock darauf...

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