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OM 642.920 Steuergerät "verschwunden"
Hallo zusammen und frohe Ostern,
mein S211 aus 2007 mit OM 642.920 macht mir gerade Kopfzerbrechen. Der Gute hat knapp 240 tkm hinter sich gebracht und zeigt mir seit ca.2 Wochen kurz nach Start den Glühdraht im KI an. Also habe ich 6 neue Glühkerzen besorgt und wollte diese gestern tauschen. Den Wagen hatte ich am Vortag in der Garage abgestellt, so dass ich gleich loslegen konnte. Weil es sich gerade anbot, habe ich als erstes ein Ladegerät angeschlossen. Dann die Motorabdeckung runter und das Geweih abgenommen. Die Stecker der Luftmassenmesser sind die Einzigen, die ich gestern angepackt habe. Habe dann den Lufteinlass zum Torbolader mit einem Tuch verdeckt und mit Druckluft die Bereiche um die Glühkerzen ausgeblasen, damit später kein Dreck in die Schächte hineinfällt.
Um zu prüfen, welche Glühkerze defekt ist (nur Neugier - es sollten alle getauscht werden), habe ich dann meinen Tester, einen iCarsoft MB II, angeschlossen. Den Zündschlüssel in die 2. Stellung gebracht und bemerkt, dass - während der iCarsoft noch bootete - der Motorlüfter begann mit voller Drehzahl zu drehen. Den Zündschlüssel wieder in Ausgangsposition, schaltete sich der Lüfter wieder ab. Das Verhalten zeigt er seitdem jedesmal. Mit lärmendem Lüfter habe ich dann die Steuergeräte ausgelesen.
Ergebnis: Das Motorsteuergerät wird nicht gefunden. Dafür habe ich in diversen anderen Steuergeräten Fehlermeldungen, dass die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät gestört ist. Passt wunderbar zusammen, macht mich aber recht unglücklich. Das Gertriebesteuergerät ist sichtbar und ich kann auch darauf zugreifen. Es meldet ebenfalls gestörte Kommunikation mit dem Motorsteuergerät. Im KI werden Meldungen abgesetzt, dass das ESP außer Funktion ist und die Reifendruckkontrolle ebenso (Sensoren hat dafür er nicht. Wird über die Raddrehzahl überwacht).
Strom sollte das Steuergerät haben, denn die beiden Sicherungen 43 und 44 im SiKa im Motorraum sind i.o. Batterie ab und Stunden später wieder dran (Harter Reset) hat die Situation nicht verändert. Feuchtigkeit, die sich in irgendwelche Stecker gedrückt haben könnte, ist nicht vorhanden. Im V dürfte jedoch etwas Öl sein, da ich die Dichtungssituation am Turbolader in den letzten Jahren zwar immer wieder behandelt habe, jedoch nie dauerhafte Trockenheit entstanden ist. Der Ölkühler ist immer noch der Erste. Ölpfützen unter dem Fahrzeug hatte ich bis jetzt keine.
Nun kann das Problem aus meiner Sicht nur auf 2 Arten entstanden sein. Entweder beim Ausblasen der Bereiche um die Glühkerzen oder beim Einstecken des Fremd-Testers. Den habe ich seit Jahren und habe ihn viele Male an unterschiedlichen Fahrzeugen, auch mehrfach an Diesem, zumindest bis dato problemfrei genutzt.
Eine Sichtprüfung der beblasenen Bereiche ergab, dass da eigentlich nichts liegt, was durch die Druckluft hätte Schaden nehmen können. Bevor ich nun das Ganze V freilege, um dort weiterzusehen, habe ich die Hoffnung, dass mir jemand aus der Runde sagen kann, ob es überhaut Sinn macht dort zu suchen. Also die Frage beantworten kann, ob dort überhaupt Stecker oder Kabel vom Motor-Can liegen, die ich mit der Druckluft hätte schädigen können, so dass die Kommunikation gestört ist. Denn sonst kann mir die Arbeit sparen und muss wohl das Motorsteuergerät ersetzen. Vielleicht weiss auch jemand, unter welchen Umständen der Lüfter auf volle Fahrt geht oder kann sich sonst irgendwie einen Reim daraus machen.
Einen Dank vorab für die Gedanken, die ihr investiert um zu helfen.
Schöne Grüße
Lars
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8 Antworten
@LarsMT
Was ist denn mit den NW- Sensoren?
Schaue mal in die Stecker zu den NW- Sensoren ob dort Öl steht?
Wenn du Pech hast, ist das Motoröl schon im Motorsteuergerät vorhanden.
Denn undichte NW- Sensoren und Geber/ Versteller sind keine Seltenheit bei Mercedes.
Und wenn Motoröl an den Sensoren vorhanden ist, dann schaue mal am Kombistecker zum Motorsteuergerät wie es dort ausschaut.
Könnte eine Ursache sein.
Wenn nicht, dann könnte der Temperatursensor von der Wasserkühlung defekt sein oder ein Kabelbruch die Ursache sein.
Denn ein hochlaufender Lüfter ist ein Indiz dafür.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich mit dem Lüfter normal verhält, wenn keine richtige Kommunikation zwischen den Steuergeräten möglich ist.
Ich würde daher die Spur mit dem MSG verfolgen.
Ein "verschwundenes" Steuergeräte (mit dem gleichen Tester) hatte ich auch mal. Da ist mir nach der Autowäsche das ESP-Steuergerät abgesoffen.
Versuche mal nicht die "intelligente Suche" sondern "Handbuch" ( im Tester) beim Auslesen zu wählen und schau mal ob du dann rein kommst und etwas lesen kannst.
Danke für die Hinweise. Mein Tester lässt leider keine direkte Anwahl eines Steuergerätes zu, ohne dass er das Steuergerät vorher gefunden hat. Aber die Fehler der anderen Steuergeräte suggerieren ja, dass sie das Ding auch nicht finden.
NW-Sensor / Steuergerätestecker werde ich mir am Montag ansehen. Vorher komme ich leider nicht dazu - Ostern.
Ich hatte die Thematik mit dem aufsteigenden Öl eigentlich nur für die Benziner im Blick. Dass die Diesel ebenfalls betroffen sein können, war mir nicht bewusst.
Ich melde mich, wenn ichs gecheckt habe.
Danke
Lars
Habe den Stecker vom Nockenwellensensor geprüft. Der ist trocken.
Bezüglich des wild laufenden Lüfters habe ich für andere Fahreuge lesen können, dass bei inaktivem MSG der Lüfter gegen Masse liegt und deshalb rennt wie er kann. Wäre super, wenn das jemand für den 211 bestätigen oder verneinen könnte.
Ansonsten habe ich nochmal versucht den Sachverhalt zu sortieren: Da ich auf das MSG nicht zugreifen kann, das Getriebesteuergerät aber ganz normal reagiert, scheint eine Busproblematik (defekte Kabel, Stecker) eher auszuschließen zu sein. Damit würde sich das Ganze sehr auf das MSG bzw. dessen Stromversorgung eingrenzen, was womöglich auch zur beschriebenen Lüfteraktivität passen würde. Da die zugehörige Sicherung i.O. ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob ggf. noch ein Relais in die Aktivierung des MSG involviert ist. Habe das Relais "I" aus einem anderen w211 getauscht. Das Ganze änderte jedoch nichts.
Kann jemand im Forum sagen, ob es typische Problembereiche in der Stromversorgung des MSG gibt? Sonst werde ich das MSG wohl aus seiner Höhle ausfummeln und schauen, was dort sichtbar wird.
Danke
Lars
Bei mir war mal das ZGW (Zentrale Gateway) defekt, da konnte man auch nichts mehr finden und der Motorlüfter lief auch mit voller Drehzahl, zum Schutz des Motors vor Überhitzung, weil keine Daten mehr vorhanden waren. CAN-Busfehler eventuell.
Im V ist nur der Stecker für die EKAS, der Turbosockel ist aus Gusseisen und der Motorblock aus Alu, besorge dir einen neuen (wirklich neu) Turbosockel und dein Turboölverlust sollte Geschichte sein. (Problem hatte ich auch) Ebenso, wenn du auf die Idee kommst (V ist ausgeräumt) kann ich vorsichtshalber die Ölkühlerdichtungen machen dann auch gleich den Ölkühler erneuern. Kann sich durch Hitze alles so schön verziehen das es nicht mehr richtig passt.
Habe vor ca. 4 Jahren das Ganze mal auseinander gehabt. Die Sockelflächen hatten bei mir keine Undichtigkeiten aufgewiesen. Hat neue Dichtungen bekommen und damit war gut. Es sind die roten Dichtungen, an der Luftzufuhr zum Lader, die immer nach nach einigen Monaten wieder etwas schwitzen. Den Hinweis mit dem Sockel nehme ich aber gerne mit, denn der Ölkühler ist ja quasi überfällig. Kann dann prima in einem erledigt werden.
Mit meinem Tester komme ich momentan auf 27 Steuergeräte. Habe mir leider nicht gemerkt, wie viele es vorher genau waren, aber es waren weniger als 30. Bleiben also nur 2 Möglichkeiten , so dass ich davon ausgehe, dass wirklich nur das MSG betroffen ist. Habe das MSG halb rausgefummelt, muss aber feststellen, dass der Wischer und das darum befindliche Plastik weg muss. Werde heute Abend weiter machen.
Danke
Lars
Haste mal ne Fahrgestellnummer??