1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. OM 642 LS DE 30 LA, die Qual der Wahl

OM 642 LS DE 30 LA, die Qual der Wahl

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 22. November 2017 um 9:31

Hi,

ich bin ja schon länger eher halbherzig auf Autosuche und von Anfangs C350 W204 vorMopf auf LPG (Angebote sich preislich lächerlich) mittlerweile beim S212/S213/X218 als 350er Diesel gelandet.

Da gibt es jetzt allerdings wieder die Qual der Wahl.

265PS:

Euro 5, Alukolben, Duplexkette, 7G-Tronic

--> Wegen Euro5 vermutlich Abgasnachbehandlungstechnisch die langlebigste Wahl. Leider nur mit 7G-Tronic verfügbar. Euro 5 Zukunft immer noch fraglich.

252PS:

Euro 6, Alukolben, Duplexkette, 6 Monate auch mit 9G-Tronic gebaut (vorher 7G)

--> Verglichen mit 258PSler vermutlich höhere AGR-Rate.

258PS:

Euro6, Stahlkolben, Simplexkette, 9G-Tronic

--> Durch die Stahlkolben konnte die Verbrennungstemperatur angehoben werden, dadurch geringerer Verbrauch. Heißt für mich im Umkehrschluß geringere AGR-Rate und dafür mehr AdBlue (was mir eindeutig die liebere Kombination wäre). Leider halt Einsparmaßnahmen an der Kette.

Liege ich so mit meinen Schlußfolgerungen zu den Motoren eurer Meinung nach richtig?

Welchen würdet ihr wählen (gerne auch mit Betrachtung der jeweils geänderten Ausstattung)?

Taugt die 9G-Tronic (7G scheint ja wohl haltbar wenn Ölwechsel gemacht wird)?

Steuerkette läuft bei allen Motoren noch vorne, richtig (deswegen ist BMW aktuell raus)?

Gibt es vernünftige Fahrwerke, oder ist das serien-Luftfahrwerk hinten ein Problem (will eher sportliche Auslegung, ich weiß falsches Fahrzeug aber es gibt ja irgendwie keine Alternativen mehr).

Dahingehend wäre der CLS vermutlich am geschicktesten (einfach ohne Airmatic kaufen und dann ein vernünftiges Fahrwerk verbauen), allerdings ist da Preis-Leistung um einiges schlechter als beim E (keine Ahnung warum die so viel teurer sind).

Bin für alle Vorschläge/Hinweise/Korrekturen dankbar.

Gruß Metalhead

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich denke, jeder mit Euro6 ist OK, wobei der mit Euro5 sicher sehr gut ist, jedoch inzwischen in die Jahre gekommen (älter als 4 1/2 Jahre).

Ich würde mir nach wie vor so einen Brummer nur in der Garantie als Jahres- oder Vorführwagen mit Anschlussgarantie wieder kaufen.

Da hat man ein zeitgemäßes neuwertiges Auto und ist vor hohen Reparaturkosten geschützt.

Klar kommt es auch auf die jährlich benötigte Fahrleistung an, denn wenn die Autos dann an der 200.000er Grenze laufen, dann wird schon das eine oder andere Teil zu erneuern sein, was bei solchen Autos dann schon echt ins Geld gehten kann.

Themenstarteram 22. November 2017 um 10:16

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 22. November 2017 um 10:52:02 Uhr:

Ich denke, jeder mit Euro6 ist OK, wobei der mit Euro5 sicher sehr gut ist, jedoch inzwischen in die Jahre gekommen (älter als 4 1/2 Jahre).

Ich würde mir nach wie vor so einen Brummer nur in der Garantie als Jahres- oder Vorführwagen mit Anschlussgarantie wieder kaufen.

Als Jahreswagen ist mir der fast noch zu neu, fahre relativ viel und nach 2-3 Jahren macht das wohl keinen großen Unterschied mehr (IMHO für also Geldverschwendung)

Zitat:

... wenn die Autos dann an der 200.000er Grenze laufen, dann wird schon das eine oder andere Teil zu erneuern sein, was bei solchen Autos dann schon echt ins Geld gehten kann.

Was meinst du mit "solche Autos"? Die großen Diesel oder die E-Klasse?

Habe vor wieder möglichst alles selber zu machen und vor 400Tkm hab ich bei dem Motor ehrlich gesagt keine Angst (außer bei Simplexkette).

Selbst mein 1,9er Astra hat seine jetzigen 330Tkm relativ problemlos gemacht (dem traue ich die auch nochmal zu, allerdings wäre mal ein Wechsel schon wieder schön und dann soll es ein V6 werden solange es sowas noch gibt).

Gruß Metalhead

Ich fahre den Euro 5 mit 265PS und 7G+ (die Version mit 265PS gibt es nur mit 7G+). Inzwischen hat der Gute knapp 190.000km auf der Uhr und hat mich nicht mit größeren Reparaturen genervt. Folgende Dinge wurden gemacht, außer Verschleißteile:

- bei 22.000km bekam er neue Luftbälge, da er immer absackte (bekanntes Problem) - ging komplett auf Kulanz und war beim Vorbesitzer

- bei 142.000km waren die hinteren Gummibuchsen am Achsgelenk verschlissen, wurde mit 50% Kulanz repariert - 350€

- bei ca 155.000km musste ein Kühlmittelschlauch gewechselt werden - 250€

- bei 182.000km stellte ich einen defekten Heckklappenschalter fest - 0€

Der Wagen erweist sich also als äußerst zuverlässig, auch bei höheren Laufleistungen. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen und hoffe auf weitere 5 Jahre und 100.000km mit ihm. Bisher schlägt er in der Bilanz auch meinen Golf um Längen. Den hielt ich schon für zuverlässig... Pustekuchen. Der Golf war insgesamt deutlich teurer.

Themenstarteram 22. November 2017 um 10:36

Danke, ja das 7G ist so die Krux, hätte schon lieber das 9G sofern das keine Serienfehler hat.

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. November 2017 um 11:16:09 Uhr:

 

Was meinst du mit "solche Autos"? Die großen Diesel oder die E-Klasse?

Habe vor wieder möglichst alles selber zu machen und vor 400Tkm hab ich bei dem Motor ehrlich gesagt keine Angst (außer bei Simplexkette).

Selbst mein 1,9er Astra hat seine jetzigen 330Tkm relativ problemlos gemacht (dem traue ich die auch nochmal zu, allerdings wäre mal ein Wechsel schon wieder schön und dann soll es ein V6 werden solange es sowas noch gibt).

Gruß Metalhead

.. kaputt gehen kann immer was, und beim V6- 642LS kostet der Motor mehr wie der ganze Astra, der Vergleich ist doch absolut nicht zu machen.:confused:

 

Es wird immer davon geredet, das beim 7G der Ölwechsel so wichtig sei. Normalerweise meldet das Auto, wenn das Öl raus soll. bei mir erstmals bei 110.000km so geschehen. Hat neues Öl bekommen. Muss man da selbst aufpassen oder den Ölwechselzyklus sogar selbst unterschreiten?

Zum Motor: Ich fahre die 265PS Version als E350 CDI 4Matic Limo. Der Motor ist bisher unauffällig und erste Sahne. Keine Probleme irgendwelcher Art. Nach 7 Jahren wollte er einmalig 1/4 Kühlwasser. Ölverbrauch null, wird nur bei Inspektion gewechselt, Inspektionen immer nach Scheckheft bei Daimler. Bisher 145.000km auf der Uhr. Null Probleme.

Allerdings nervt, das er den DPF gerne freibrennen will. So alle 700-1000km ist das der Fall. In dieser Zeit, die ca. 20 min dauert, läuft der Motor sehr heiser und das Getriebe schaltet hakelig. Ansonsten läuft er seidenweich, leise und marschiert bei Bedarf auf richtig gut vorwärts. Die GTIs sehen mich meist er von hinten und auch die 530D haben es schwer mit dem Bock. :cool:

Themenstarteram 22. November 2017 um 12:19

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 22. November 2017 um 11:56:11 Uhr:

.. kaputt gehen kann immer was, ...

Klar, das wird auch nicht das Problem sein.

Zitat:

... beim V6- 642LS kostet der Motor mehr wie der ganze Astra,

Damit ein neuer Motor nötig wird muß ja schon mal was gröberes vorliegen, desswegen frag ich ja vorher, damit ich keine Dauerbaustelle erwische (daß man mal Pech haben kann ist natürlich klar).

Zitat:

... der Vergleich ist doch absolut nicht zu machen.:confused:

Welcher Vergleich, ging mir ehr darum daß der 4-Zylinder schon >300Tkm kann, dann dürfte der V6 das erst recht können.

Guß Metalhead

Ich habe mir auch vor drei Jahren den 350 CDI mit 265 PS als Jungen Stern zugelegt. Der Vorgänger (S210, 320 CDI) war ja mechanisch schon super, aber der jetzige ist (Gottseidank) nur langweilig.

Er hat jetzt knapp 170 tkm und außer Inspektionen nichts gehabt. Jetzt scheinen sich die Motorlager zu melden; ob's am Hänger liegt? Sogar mit der 7G+ bin ich zufrieden.

Der 7G+ Wandler ist nicht verkehrt. Ich weiß gar nicht, warum manche ihn meiden. Okay, er ist schonmal in manchen Situationen für einen schaltruckler verantwortlich, aber das Getriebe ist bei entsprechender Pflege sehr zuverlässig. Ich habe null Probleme damit und zu 99% schaltet es butterweich durch. Passt gut zur generellen Abstimmung des KFZ. Das 9G hat der Schwiegervater, auch sehr gut. Macht alles noch eine Ecke besser, ist den Beweis der Langzeitqualität aber noch schuldig.

Hallo zusammen, ich hänge hier mal meine Frage dran.

Im „Geheimmenü“ steht bei mir unter „Motor“ OM 642 DE 30 LA 185.

Bin jetzt etwas ratlos, was das heißt. Habe ich jetzt evtl. den Motor mit 185 kw? Meiner ist von 4/2015 und in allen Papieren steht 190 kw.

ratloser paule

Den 350 gibt es mit 258 PS (190 kw) und 252 PS (185 kw) 258 Ps ist der neuere? Mit Euro 5 hatte er sogar 265 PS!

Deine Antwort
Ähnliche Themen