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OM 642 W211 E280 CDI 7G Ruckeln Teillast

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 16:28

Hallo zusammen,

ich habe ein Ruckeln im Bereich 1.200 - 1.800 rpm bei sehr wenig Last. Nach Kaltstart noch nicht, erst wenn er wärmer wird (ab 5-10min Fahrt). Besser spürbar bei Steigungen. Soweit ein häufig thematisiertes Problem.

Aber: man kann einiges ausschließen und das Problem verschwindet auf zwei Arten:

a) Abziehen des Abgasgegendrucksensors (B60) (Dann arbeitet das VTG aber nicht mehr)

b) Abziehen des Drucksensors nach Luftfilter (B28/5) (dann ist alles wie es soll, VTG arbeitet auch, Fzg. nimmt Dummywerte für AGR, Atmosphärendruck, Ansaugdruck)

Sensoren selbst brachten bei Ersetzen keinen Erfolg.

Das Fzg. stand zwei Monate lang zur Diagnose beim Vertragshändler.

Diagnose 1: EKAS Drallklappen. Beide Ansaugbrücken komplett getauscht, kein Erfolg.

Diagnose 2 per Ausschlussverfahren: WÜK/ WÜB defekt. Halte ich für unwahrscheinlich, da Problem bei a) und b) wie oben beschrieben verschwindet.

Eine Probefahrt mit zwei Spezialisten der Fa. Herrmanns (Hailtingen) ergab das Feedback, dass das Problem nicht vom Getriebe kommt sondern vom Turbo bzw. Ladedrucksteller (LDS). Daraufhin habe ich einen neuen Lader mit LDS und sicherheitshalber neuem linkem Krümmer verbaut , leider ohne Erfolg.

Zwischendrin hat die Spritpumpe extrem laut gearbeitet, daraufhin habe ich diese ausgebaut, getestet, wieder eingebaut und seitdem arbeitet sie unauffällig.

Auch wollte er zwischendrin mal garnicht mehr: Motor drehte nicht mehr über 1.500rpm -> Ursache war defekter Abgasgegendrucksensor.

Zusammenfassung bisherige Prüf-/ Wartungs-/ Tauscharbeiten:

- Getriebespülung LiquiMoly durch Fachwerkstatt

- Ölkühler Mahle

- beide Ansaugbrücken neu (EKAS)

- Turbolader mit Ladedrucksteller neu

- AGR probeweise ersetzt

- Service: Öl, Filter (Öl, Diesel, Luft)

- AGR-Mischrohr im Endbogen mit 2 Löchern angebohrt (Anleitung von Otako)

- drei versch. Drucksensoren erneuert (Abgasgegendruck, nach Luftfilter, Ladedruck)

- Dichtungen (rot) am Hirschgeweih ersetzt (die zum Lader und die von der KG-Entlüftung)

- Ansaugtrakt auf Dichtheit abgenebelt

- wichtigste Verbindungen zwischen MSG, AGR, EKAS, LDS, Drucksensoren auf Widerstand und mit Prüflampe geprüft

Der einzig permanente Fehler war "2263 LIN-Meldung von Komponente Lichtmaschine fehlerhaft".

Allerdings habe ich einen ausgesteckten Stecker an der LiMa gefunden, vermutlich hatte dieser den Code gesetzt.

S211 E280 CDI Avantgarde

EZ 05/2008

7G

205 tkm

Fzg. wurde im Mai gekauft, das heißt alle beschriebenen Arbeiten wurden kürzlich ausgeführt. Gefahren bin ich ca. 2000km mit dem Auto.

Fragen:

1. Kann es doch die WÜK sein, und das Abziehen der Sensoren a) und b) bringt das Getriebe in einen Notlauf, bei dem die WÜK offen bleibt?

2. Wo kann ich noch ansetzen mit der Fehlersuche?

 

Vielen Dank und verzweifelte Grüße

Alex

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9 Antworten

@alexklavehn

Wenn es bei ca 60°C und einer Geschwindigkeit zwischen 60-80km/h und sich so anfühlt wenn Dich einer mit dem Gummi zurückzieht aber das Fzg nach vorne möchte, dann liegt es am WÜK.

 

Lass es in der Werkstatt für eine kurze Zeit deaktivieren, wenn der Motor am nächsten Tag kalt ist fährst Du los und beobachtest ob sich das Phänomen wiederholt.

 

Wenn es das nicht macht, dann hast Du den Kandidaten gefunden.

Themenstarteram 2. Dezember 2024 um 17:54

Danke für die schnelle Antwort.

Das Ruckeln tritt bereits (und dort am meisten spürbar) bei ganz niedrigen Geschwindigkeiten auf.

Direkt nach dem anfahren zB bei 20kmh ist es am stärksten spürbar und kann dann schon als Schaukeln beschrieben werden. Es ist dann total Gleichmäßig und lässt sich super provozieren.

Bei Geschwindigkeiten >50kmh tritt es nicht mehr so stark auf.

So wie es Chemiekutscher bereits beschrieben hat, vorgehen. Dann weiß man mehr.

Beim 7-Gang Getriebe im 211 lässt sich die KÜB mit der SD nicht für einen Zündungslauf deaktivieren.Kannst du im WIS nachlesen.

Das geht nur beim 5-Gang Getriebe

Vielleicht hilft das hier weiter...

https://www.youtube.com/watch?v=1cWDXKUkAqk

Neue Sensoren (zB Abgasgegendruck) original oder Zubehör?

Hallo. Ich hatte auch Ruckeln im unteren Bereich 1200-1500 U/min hab die Lambdasonde gewechselt wie der Otako geschrieben hat siehe da keine ruckeln mehr.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:05

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 7. Dezember 2024 um 11:05:53 Uhr:

Neue Sensoren (zB Abgasgegendruck) original oder Zubehör?

Erst ein Zubehör-Sensor aber mittlerweile ist ein Originalteil verbaut.

Themenstarteram 10. Dezember 2024 um 10:10

Zitat:

@elgreco schrieb am 6. Dezember 2024 um 13:44:52 Uhr:

Vielleicht hilft das hier weiter...

https://www.youtube.com/watch?v=1cWDXKUkAqk

Danke für den Hinweis, wie in meinem Eröffnungspost schon beschrieben, habe ich bereits Löcher nach Otakos Anleitung gebohrt. Allerdings nur 2 Stk und nicht wie Otako 14 Stk. Da keinerlei Veränderung spürbar war, hatte ich diese Option aber verworfen.

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