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OM 646 EVO Glühsteuergerät Zugänglichkeit

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Dezember 2022 um 10:31

Liebe Experten,

die Glühkerze des zweiten Zylinders wird nicht mehr angesteuert (mit Zangen-Amperemeter gemessen: Zylinder 1, 3 und 4 ziehen normal Strom (um die 4 Ampere), die von Zylinder 2 0,0 Ampere.

Fehler war auch so im Speicher hinterlegt (Stromkreis Zylinder 2 fehlerhaft oder so ähnlich).

Die Glühkerzen selbst habe ich nach 130.000 km vorsorglich ausgetauscht (NGK 9957 No. 53 CZ106), waren aber alle noch in Ordnung (am Labornetzgerät ausprobiert). Nach Anwendung von Liqui Moly Glühkerzen- und Injektorenlöser gingen sie ohne Probleme raus, wäre vielleicht auch ohne das Zeug gegangen. Gewinde und Aufnahme gereinigt, neue nach Auftrag von etwas Glühkerzenfett eingesetzt und mit korrektem Drehmoment angezogen.

Ändert natürlich nichts am Fehler: Die zweite bekommt keinen Saft, d.h. entweder Glühsteuergerät oder Kabelsatz. Für beides müsste ich jedoch ans Steuergerät kommen.

Kommt man da beim OM 646 EVO wirklich nur mit viel Fingerspitzengefühl und Glück von unten (Hebebühne) bzw., wie ich dies auch schon gelesen habe, gar erst nach Ausbau des Motors heran?

Steuergerät müsste Beru GSE110 oder Hitachi 132195 sein. Ersteres kaum zu beschaffen, letzteres ab 170 EUR. Wackelkontakt oder Korrosion scheiden eigentlich aus, weil wirklich 0,0 Ampere fließen. Demnach entweder Steuergerät oder vollständiger Bruch des Kabels zum zweiten Glühstift.

Hat jemand die Tortur, bis zum Steuergerät vorzudringen, schon einmal gemacht? Denkt Ihr, das bekommt auch eine gute freie Werkstatt hin, oder sollte ich gleich zum Freundlichen gehen?

Viele Grüße & danke

Dominik

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10 Antworten

Hallo,

Ich hatte das Steuergerät bei meinem damaligen S211 220CDI Mopf auf einer Hebebühne von unten gewechselt. War so am besten beizukommen.

Gruß

Hab meinen gerade aus der Werkstatt zurück. 6 Glühis , Steuergerät, ein paar Kleinteile die noch als defekt befunden wurden und Arbeit = 870€

 

Unkompliziert in einem Tag erledigt.

Keine Ahnung wo das alles sitzt aber mein Haus und Hof Schrauber will ja auch leben.

Hej, hab das Steuergerät gewechselt, es ist gefummel aber es sind nur 2 Schrauben und 2 Stecker!

Es gibt ja hier schon Anleitungen wo es sitzt und wie es gewechselt wird.

https://www.motor-talk.de/.../...aet-relais-am-e-220-cdi-t6795392.html

Hier nur meine Ergänzungen:

Ich hab das Hitachi verbaut ( 140 Euro)

Ich war auf einer Grube und hatte mir einen 50 cm langen flexiblen Schraubendreher für Bit Einsätze besorgt.

Beim Einbau hab ich Sechskantschrauben für Blech 6,2 x20mm verwendet und sie mit Keramikpaste in die Nuss "geklebt" Die Orginal Torx Schrauben kann man auch mit Klebeband auf dem Bit fixieren!

Stirnlampe ist auch eine große Hilfe gewesen.

Hab da. 2 Stunden benötigt!

Gruß

Frag mal bei Mercedes nach, ein User hat geschrieben er konnte es dort bestellen.

Der Preis wäre Ok!

Steuergerät Vorglührelaise A646 153 25 79 80 Preis 257,60 € abzüglich 33,00 € bei Abgabe des Altgerätes

NICHT gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...aet-relais-am-e-220-cdi-t6795392.html

 

Zitat:

@sixles67 schrieb am 14. Dezember 2022 um 17:20:23 Uhr:

.... Es gibt ja hier schon Anleitungen wo es sitzt und wie es gewechselt wird.

https://www.motor-talk.de/.../...aet-relais-am-e-220-cdi-t6795392.html

Gruß

Zitat:

@Werner_von_Ruhr schrieb am 14. Dezember 2022 um 15:25:28 Uhr:

Hab meinen gerade aus der Werkstatt zurück. 6 Glühis , Steuergerät, ein paar Kleinteile die noch als defekt befunden wurden und Arbeit = 870€

Unkompliziert in einem Tag erledigt.

Keine Ahnung wo das alles sitzt aber mein Haus und Hof Schrauber will ja auch leben.

OM646 und OM642 kann man nicht vergleichen. Was soll da dein Beitrag als Vergleich?

https://www.motor-talk.de/.../...aet-relais-am-e-220-cdi-t6795392.html

 

quote]

@strich-8-1975 schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:42:08 Uhr:

NICHT gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...aet-relais-am-e-220-cdi-t6795392.html

Zitat:

@strich-8-1975 schrieb am 14. Dezember 2022 um 18:42:08 Uhr:

Zitat:

@sixles67 schrieb am 14. Dezember 2022 um 17:20:23 Uhr:

.... Es gibt ja hier schon Anleitungen wo es sitzt und wie es gewechselt wird.

https://www.motor-talk.de/.../...aet-relais-am-e-220-cdi-t6795392.html

Gruß

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 16:38

Super, danke für den Link zu der GROßARTIGEN Anleitung! Tut mir echt leid, dass ich die nicht selbst gefunden habe - sonst hätte ich kein extra Thema aufmachen müssen, denn in der Anleitung steht wirklich alles drin.

Nachdem ich die Anleitung durchgelesen habe denke ich, ich werde es unter der Hebebühne in der Firma selbst machen. Der KFZ-Meister, der unsere Autos seit Jahr(zent)en betreut, liebt sein Handwerk und lebt es seit Jahrzehnten mit Leidenschaft - zu ihm kommen auch Leute, wenn die Vertragswerkstatt nicht mehr weiter weiß.

Aber Gefummel hasst er, das weiß ich, wie die Pest. Seit er rausgekriegt hat, dass ich keine zwei linken Hände habe und Elektrotechnik und Elektronik ohnehin mein Metier ist, hat sich zwischen ihm und mir die Arbeitsteilung eingeschliffen, dass er "richtigen" KFZ-handwerklichen Sachen macht, und er mir bei den pfriemeligen Sachen sagt, was ich zu tun habe. Auf diesem Weg ist die Sache mit den Glühkerzen auch bei mir gelandet ("Das machs't mal an einem Sonntag nach der Kirche: Tausch alle vier aus, und tausch' auch gleich das Steuergerät mit aus").

Mal schauen, wann mir der Sinn nach Meditation unterm Auto statt unterm Weihnachtsbaum steht. Das Steuergerät (Hitachi) habe ich gestern bestellt.

Danke nochmal für die Hilfe und den Verweis auf die Anleitung!

Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 19:59

Hat dank der tollen Anleitung von Tobi1006 einwandfrei funktioniert. Jetzt glüht er wieder auf allen vier Glühkerzen. Danke für die Hilfestellung. Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Themenstarteram 31. Dezember 2022 um 14:17

Habe vor dem Gang zum Mülleimer noch einmal das alte Steuergerät aufgeknackt, um zu gucken, was drin ist. Zu erkennen sind im Wesentlichen vier Endstufen, vermutlich MOSFETS (unten, im Bereich der Anschlussdrähte zum Stecker), der Mikrocontroller, der den Ablauf des Glühprogramms steuert (das große quadratische IC in der Mitte) sowie ein LIN-BUS-Transceiver mit eingebautem Spannungsregler, der die Kommunikation mit den anderen Steuergeräten übernimmt (das mittelgroße rechteckige IC oben rechts). Shunts für eine Messung der Stromaufnahme der einzelnen Glühkerzen konnte ich auf den ersten Blick nicht erkennen. Vielleicht befinden sie sich auf der Rückseite beim Kühlkörper bzw. sind als Leiterbahnen ausgeführt. Oder sie sind so niederohmig ausgeführt, dass normale SMD-Widerstände genügen. Oder die Stromaufnahme der einzelnen Glühkerzen wird überhaupt nicht gemessen, und es erfolgt stattdessen, wenn nicht angesteuert wird bzw. in den Pausen des PWM-Signals, eine Messung des Widerstands der Heizelemente.

P1440726
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