ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM 646 Kühlmittel wechseln

OM 646 Kühlmittel wechseln

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 11:18

Grüß euch!

Ich würde gerne bei meinem S204 C200 CDI 130 PS (BJ 2007) das Kühmittel komplett erneuern.

Hintergrund ist der, dass da vor einem Jahr mal eine Werkstatt dran war, die dann vergessen hat, das System zu entlüften, mir dies aber nicht mitgeteilt hat, und ich dann am nächsten Tag um 4 Uhr in der Früh in Italien (Urlaubsfahrt) an der Tankstelle das Problem "lösen" musste. Habe Wasser reingeleert.

War dann dort in Italien auch noch in einer Mercedes Werkstatt, und dort wurde korrekt nachgefüllt, kontrolliert etc.

Dennoch habe ich nun ein ungutes Gefühl im Magen, auch die Farbe (=bräunliches rot?) passt nicht ganz mit dem zusammen, was es laut Foren sein sollte, auch wenn es da ja soweit ich weiß viele verschiedene gibt. Auch ist das Mittel vermutlich ziehmlich alt, da die Werkstatt damals das alte wiedereingefüllt hat.

Es soll ja eine Ablasssschraube geben, unter dem Unterfahrschutz. Wie bekomme ich dann aber die Luft wieder aus dem System? Ist ein Unterdruckgerät notwendig? Ich müsste mir dann extra dafür einen Kompressor kaufen, was ich nicht unbedingt möchte. Reicht die Heizung auf Motor warm werden lassen Deckel offen lassen Methode hier aus, oder ist Unterdruck notwendig?

Ich freue mich auf die Antworten,

LG

Ähnliche Themen
19 Antworten

"mein Kühlwasser ist ziemlich alt ich möchte es wechseln"

Wie alt ist Deiner Meinung "ziemlich alt" ??

Ich vermute der TE deutet an, dass die Farbe (Spezifikation) des Kühlwassers nicht stimmt.

Rostbraune Soße habe ich auch Mal bei einem Gebrauchten gesehen und dankend abgelehnt.

Ich würde empfehlen, gut zu spülen (nicht jedes Kühlwasser darf untereinander gemischt werden - dazu gibt es genügend andere Themen) und möglichst mit dem Reiniger (Zitronensäure) von MB gemäß Vorschrift das System von dem Unbekannten Gemisch zu befreien.

Viel wichtiger ist jedoch die Info, wie die gesamten Kreisläufe gespült werden können - Ganz ohne Glykol zu fahren wird ja auch abgeraten!

Wurde überhaupt Frostschutz eingefüllt? Hört sich irgendwie nach Rost an.

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 19:02

Danke schon mal für die Antworten.

Ziemlich alt bedeutet es wurde vermutlich noch nie gewechselt, daher 17 Jahre.

Ja die Farbe kommt mir komisch vor, wie gesagt, ich weiß nicht welche Farbe es tatsächlich haben soll, es gibt ja viele verschiedene. Da bei dem Auto regelmäßig etwas den Geist aufgibt, will ich vorsorglich manche Reparaturen machen. Das Kühlwasser ist nur eine von vielen kleinen Baustellen.

Gut spülen werde ich, habe extra 2 Liter mehr vom richtigen gekauft, um das ganze einmal durchzuputzen.

Aktuelle Vorgangsweise wäre:

Unten aufmachen, es gibt ja eine Ablassschraube.

Ausrinnen lassen, ich weiß, hier kommt nicht alles raus.

Mit 2 Liter der neuen, korrekten, Kühlflüssigkeit spülen.

Kurz laufen lassen

Dann wieder ablassen.

Dann korrekt auffüllen.

Habt ihr da noch Tipps? Und könnt ihr mir noch die Frage beantworten, ob es ein solches Untedruckgerät braucht? Wie bekomme ich das meistem vom alten Zeug heraus?

LG

Ich würde erst 5 L destilliertes Wasser durchjagen.

Theoretisch geht auch abgekocht es und abgekühlten Leitungswasser

Themenstarteram 31. Mai 2024 um 21:38

Das hab ich auch überlegt, was ich aber vermeiden will ist, dass das destillierte Wasser dann im System verbleibt, weil ich ja eben nicht wirklich alles rausbekommen kann.

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 17:56

Hat jemand eine Idee, wie man das meiste von dem Kühlmittel rausbekommt?

Und weiß jemand, ob es wirklich schadhaft ist, das Befüllen ohne Unterdruck durchzuführen? Gibt es da Erfahrungen?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 8:55

Könnte ich theoretisch auch einfach die Rücklaufleitung vom Kühlmittelbehälter öffnen, dann mit Wasser durchspülen bis alles raus ist und dann das gleiche mit neuem Kühlmittel wiederholen?

LG

Hast du mal den Frostschutz gemessen?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 14:31

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 2. Juni 2024 um 12:04:05 Uhr:

Hast du mal den Frostschutz gemessen?

Ja, das ist in Italien passiert, da war wohl alles in Ordnung,

Ja und wie hoch ist der?

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 6:53

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 3. Juni 2024 um 00:28:31 Uhr:

Ja und wie hoch ist der?

Den Wert genau kenne ich nicht. Der Mechaniker meinte damals, er hätte Frostschutz nachgefüllt, da ich ja Wasser draufgeleert hatte, dann gemessen, und es wäre nun alles in Ordnung.

Um das Thema zurückzuführen, ich möchte das Wasser wechseln, meine Frage ist wie ich das am besten anstelle, nicht ob ich das tun soll (Außer es ist riskant, was es ja wohl nicht ist).

Ein Vorschlag: Einfach nachmessen, bzw nachmessen lassen

Ablassschraube ist aus Kunststoff und bricht gerne . Daher öffne ich lieber einen geeigneten Schlauch (der unterste am Kühler) und lasse darüber ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen