ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM 646 Ölverlust

OM 646 Ölverlust

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. August 2014 um 21:33

Hallo Miteinander, ich habe ein kleines Problem mit meinem Auto:

Es verliert Motoröl, ich war bereits in der Niederlassung und dort war man irgendwie überfragt wo das Öl herkommen soll, die Unterbodenverkleidung war ab und natürlich durch den Fahrtwind der Motor voller Öl. Auch der Garagenboden hat bereits flecken. Es ärgert mich ein wenig, dass ein nicht mal 8 Jahre alter Mercedes mit 230.000 km Öl verliert. Ein defekter Ölkühler wurde fast ausgeschlossen, da den Mechanikern die Problematik beim OM646 völlig unbekannt war, eher noch beim OM642 bekannt, so sagte man mir.

Die Ölwannendichtung wurde auch verdächtigt, aber dann ist doch nicht der gesamte Motor von oben nach unten ölig?! Mir wurde schlussendlich gesagt, dass es sich wohl um einen tragischen Einzelfall handle, da der 646er sonst nie mit Undichtigkeit auffalle. Mir wurde gesagt ich sollte die Sache bis zum nächsten Service hinausziehen (in 18.000km) und dann das machen lassen- der Verlust nimmt aber meiner Meinung nach relativ schnell zu und ich möchte nicht, dass die Wanne irgendwann leer ist...

Wäre super wenn jemand für mich einen tipp auf Lager hätte, wo der Ölverlust herkommen könnte, bin echt ratlos :/

Danke vielmals!

Ach ja, das Auto:

E220 CDI MOPF

Baujahr 2006

231.000km

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. September 2014 um 15:13

Hallo, das Problem ist gelöst, nun ist der Benz wieder dicht.

Die Ursache war eine undichte Dichtung vor dem Ölwärmetauscher, sprich nicht der Wärmetauscher selbst. Gekostet hat der ganze Spass in etwa 260€.

Dankeschön nochmal für eure Hilfe!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo. Also erstens hat der OM 646 doch gar keinen Motorölkühler... zumindest weiß ich das beim Vormopf...

Aber an Leckagen kann man doch immer ganz einfach rangehen. ALLES ALLES Sauber machen und 2 KM fahren und dann schauen wo es anfängt. Natürlich ist das ne Drecksarbeit nen ganzen Motor mit etlichen Butteln Bremsenreiniger zu reinigen, aber anders wird man das nicht herausbekommen können, wenn alles verölt ist...

gruß

Themenstarteram 27. August 2014 um 10:42

Hallo BMW Virus!

Bist du sicher dass der 646er keinen Motorölkühler hat? Die Mercedeswerkstatt vermutete den aber als Ursache :confused:

Beim genaueren Betrachten sieht man, dass unter dem Ölfiltergehäuse das ganze losgeht, möglicherweise liegt ja dort eine Undichtigkeit vor...

Danke dir für den Tipp!

Zitat:

Original geschrieben von BMW Virus

Hallo. Also erstens hat der OM 646 doch gar keinen Motorölkühler... zumindest weiß ich das beim Vormopf...

Aber an Leckagen kann man doch immer ganz einfach rangehen. ALLES ALLES Sauber machen und 2 KM fahren und dann schauen wo es anfängt. Natürlich ist das ne Drecksarbeit nen ganzen Motor mit etlichen Butteln Bremsenreiniger zu reinigen, aber anders wird man das nicht herausbekommen können, wenn alles verölt ist...

gruß

Also wie gesagt beim Vormopf ist mir das nicht bekannt, zumindest ist keiner dort wo die anderen Kühler sitzen, die dem Fahrtwind ausgesetzt sind. Dort gibt es nur Automatikgetriebeölkühler Wasserkühler Servoölkühler und Klimakondensator. Wenn es irgendein kleines Bauteil am Motor oder im Motor drin ist, entzieht sich das meiner Kenntnis. Ich werde morgen aber mal im EPC nachsehen. Dann sag ich dir auch für deinen Mopf bescheid!

Gruß

Es ist (vermutlich) der Ölwärmetauscher,

zumindest war es bei meinem so. Der ist so versteckt und beschissen auszutauschen, das ich es von MB habe machen lassen.

Hier in Frankfurt bei der NL war dies übrigens nichts unbekanntes, da man sehr schnell auf den Ölwärmetauscher kam, noch vor dem Nachschauen.

Über die Kosten kann ich gerade nix sagen, da ich die Buchhaltung nicht im Auto habe ;)

Gruß

MiReu

Themenstarteram 27. August 2014 um 21:48

Danke MiReu für Deine Einschätzung!

Tja die Kosten für die Erneuerung vom Wärmetauscher wurden mir von der Niederlassung mit in etwa 400 Euro beziffert- falls es der ist wurde mir gesagt. Wenn dieser das Problem ist und er so versteckt liegt und schwierig auszutauschen ist, werde ich das Auto wohl den Profis geben müssen, auch wenn es teuer ist.

Die Reparaturkosten die letzten Monate will ich gar nicht summieren...

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Es ist (vermutlich) der Ölwärmetauscher,

zumindest war es bei meinem so. Der ist so versteckt und beschissen auszutauschen, das ich es von MB habe machen lassen.

Hier in Frankfurt bei der NL war dies übrigens nichts unbekanntes, da man sehr schnell auf den Ölwärmetauscher kam, noch vor dem Nachschauen.

Über die Kosten kann ich gerade nix sagen, da ich die Buchhaltung nicht im Auto habe ;)

Gruß

MiReu

am 28. August 2014 um 3:22

was es doch nur für Fachwerkstätten gibt, zu denen sollte keiner gehen wegen Unkenntnis der Mängelbehebung. In den Tip-Listen heißt es eindeutig:

Beanstandung:

Ölverlust aus dem Motorraum bzw. sichtbare Spuren von Öl

Ursache:

-

Abhilfe:

Vorgehensweise zur Ursachenanalyse:

1. Bei Bedarf Motor reinigen,

2. einkalken,

3. Probefahrt durchführen,

4. Lokalisieren des Ölaustritts,

5. Entsprechend der Fehlerursache für den Ölaustritt führen Sie bitte gemäß des spezifischen WIS Dokumentes die

Reparatur durch.

Hinweis:

Zur systematischen Durchführung der einzelnen Diagnoseschritte zur Bestimmung der Ölundichtheit, einschliesslich

der zu verwendeten Reinigungs- und Kontrastmittel sehen Sie hierzu bitte den Beitrag in Akubis Direkt bzw. in SDMedia

(beide bereits verfügbar). SD-Media ist uaf Ihrer Stardiagnosis verfügbar. Sollten Sie aktuell keinen Zugriff auf

Akubis Direkt haben, wenden Sie sich bitte an Ihren verantwortlichen Schulungsbeauftragten. Dieser kann Ihnen weiterhelfen.

- Teilenummer Kontrastspray A 000 989 03 59

- Nach Feststellung der Fehlerursache und Abschluss der Reparaturarbeiten ist unbedingt darauf zu achten, dass

auch das schadenverursachende Bauteil kostenseitig mit dem korrekten SSL belastet wird.

Themenstarteram 7. September 2014 um 15:13

Hallo, das Problem ist gelöst, nun ist der Benz wieder dicht.

Die Ursache war eine undichte Dichtung vor dem Ölwärmetauscher, sprich nicht der Wärmetauscher selbst. Gekostet hat der ganze Spass in etwa 260€.

Dankeschön nochmal für eure Hilfe!

Danke für deine Rückmeldung!

Themenstarteram 7. September 2014 um 15:47

Gerne, das bin ich den Helfenden doch schuldig, die sich die Zeit nehmen und die Mühe machen mir zu helfen. Auch für andere, die so ein Problem haben, könnte eine Rückmeldung von Nutzen sein. Ich bin doch auch froh wenn ich auf Motortalk konkrete Lösungsansätze für mein Problem finde...

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Danke für deine Rückmeldung!

Hi,

könntest Du bitte mal die Teilenummer der gewechselten Dichtung hier reinschreiben? Müsste ja auf der Rechnung vermerkt sein. Evtl. hilft das anderen die Stelle zu lokalisieren.

Ein Bild der Stelle wäre natürlich die Krönung :cool:

Gruß

Marko

 

Themenstarteram 8. September 2014 um 16:53

Hallo Marko, die Teilenummer der Dichtung ist (laut Rechnung) wie folgt:

M A 611 184 02 80

Ein Foto der betroffenen Stelle kann ich leider nicht machen, da ich die Arbeiten nicht selbst durchgeführt habe und man die Stelle so nicht sieht, da der Ölwärmetauscher versteckt liegt.

Laut Rechnung heißt es aber: "Ölwärmetauscher am Ölfilter...."

Gruß

Maximilian

Zitat:

Original geschrieben von *H4*

Hi,

könntest Du bitte mal die Teilenummer der gewechselten Dichtung hier reinschreiben? Müsste ja auf der Rechnung vermerkt sein. Evtl. hilft das anderen die Stelle zu lokalisieren.

Ein Bild der Stelle wäre natürlich die Krönung :cool:

Gruß

Marko

Deine Antwort
Ähnliche Themen