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OM 651 C220 Kühlwassertemperatur, Thermostat defekt?

Mercedes

Hi,

Seit ca. einem Monat seit es mit dem Temperaturen runter ging ist folgendes aufgetreten:

Die Temperatur steigt sehr sehr langsam hoch ,vielleicht so nach ca. 30-40km das die Anzeige mal auf 80* Grad kommt vielleicht etwas knapp über. Es bleibt aktuell immer etwas länger zwischen 60-65 grad und dann irgendwann steigt ist. Normalerweise geht der Zeige immer knapp bis zu den 2 Strich über 80 Grad.

Im Sommer hatte ich es nicht so gehabt und auch die vorherigen Winter war es auch nicht so.

Habe vor ca, drei Jahren ein neues Thermostat eingebaut, ist aber nicht Original von MB.

Desweiteren wie hier am Foto zu sehen ist.

Wenn ich den Motor fur ca. 10Min. ausmache ( und die Anzeige auf 60-65 war)und wieder Zündung einschalte steigt die Anzeige fast 2 Striche (70 -75 grad)und fallt dann innerhalb 15 sekunden wieder langsam runter bis auf 65grad

Kann es sein das die Anzeige spinnt?

So weiß ich gar nicht welche Temperatur wirklich richtig ist.

Heizung funktioniert ganz normal, nach 3-4 Minuten kommt schon warme Luft obwohl die Anzeige auf 40grad ist. Also die Heizung heizt die ganze Zeit sehr gut. Und der Verbrauch ist auch normal, merke nicht das er mehr Verbrauch hat.

Ist das Thermostat defekt oder sogar nur der Temperatur Sensor oder was anderes?

Vielleicht hat jemand die selben Erfahrungen!

Danke

Bei ausschalten
Zündung neu starten
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10 Antworten

Dass das Thermostat defekt ist, ist natürlich mögllich.

Sensor auch.

Was ich aber eher wahrscheinlicher finde ist der unterdruckschlauch an der Wasserpumpe. Diese ist volumengeregelt und sollte der Schlauch gerissen sein, resp. kein Unterdruck, pumpt sie mit voller Leistung noch von Anfang an.

Zitat:

@grumpy user schrieb am 28. November 2022 um 17:34:27 Uhr:

Dass das Thermostat defekt ist, ist natürlich mögllich.

Sensor auch.

Was ich aber eher wahrscheinlicher finde ist der unterdruckschlauch an der Wasserpumpe. Diese ist volumengeregelt und sollte der Schlauch gerissen sein, resp. kein Unterdruck, pumpt sie mit voller Leistung noch von Anfang an.

Danke , fur den Tipp.

Komisch das es erst ab den Temperaturen unter 20Grad dazu gekommen ist.

Werde es mal weiter beobachten, tippe eher auf Thermostat/Sensor..

Denn alles andere passt.

Ansonsten warte ich mal bis Frühling bis die Temperaturen wieder höher sind.

Der Wagen aktuell eh wenig bewegt.

Hallo ist bekanntes Problem beim om651 220cdi. Tausch das Thermostat.

 

Wichtig ist das du es bei Mercedes Original kaufst. Kostet dort knapp 94€ inklusive Steuer.

 

Denn es gibt eine modifizierte Version davon.

 

Ich hab erst ein billiges gekauft von Metzger oder so und das ist nach paar Wochen auch kaputt gegangen. Mit den originalen seid über ein Jahr keine Probleme

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 28. November 2022 um 18:36:38 Uhr:

Hallo ist bekanntes Problem beim om651 220cdi. Tausch das Thermostat.

Wichtig ist das du es bei Mercedes Original kaufst. Kostet dort knapp 94€ inklusive Steuer.

Denn es gibt eine modifizierte Version davon.

Ich hab erst ein billiges gekauft von Metzger oder so und das ist nach paar Wochen auch kaputt gegangen. Mit den originalen seid über ein Jahr keine Probleme

Alles klar..werde ich dann so machen.. 72€ inkl. Steuer sehe ich gerade..

Werde ich aber erst Anfang nächstes Jahres tauschen.. Bewege den Wagen sowieso aktuell nicht so viel..

 

Kann ja so weiter fahren oder?

 

 

Ja sollte kein Problem sein, ich fahre seit 2 Wochen so rum, allerdings mit Gebläse „aus“ bis er auf Betriebstemperatur gekommen ist.

Ich habe mir jetzt auch ein Original MB Thermostat gekauft, benötige ich für den Wechsel ein neuen O-Ring an irgendeiner Stelle ? Auf manchen Bilder ist einer abgebildet im Internet , bei mir war nämlich keiner dabei und eine Teilenummer oder ähnliches habe ich nicht dazu gefunden.

Zitat:

@ganos schrieb am 28. November 2022 um 18:56:31 Uhr:

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 28. November 2022 um 18:36:38 Uhr:

Hallo ist bekanntes Problem beim om651 220cdi. Tausch das Thermostat.

Wichtig ist das du es bei Mercedes Original kaufst. Kostet dort knapp 94€ inklusive Steuer.

Denn es gibt eine modifizierte Version davon.

Ich hab erst ein billiges gekauft von Metzger oder so und das ist nach paar Wochen auch kaputt gegangen. Mit den originalen seid über ein Jahr keine Probleme

Alles klar..werde ich dann so machen.. 72€ inkl. Steuer sehe ich gerade..

Werde ich aber erst Anfang nächstes Jahres tauschen.. Bewege den Wagen sowieso aktuell nicht so viel..

 

Kann ja so weiter fahren oder?

 

Klar kannst du so weiterfahren.

 

Würde aber keinen auf eBay kaufen oder so weil wie gesagt es gibt eine neue modefizierte Variante. Und auf eBay und nicht Mercedes Händlern kann es sein das du noch das alte Ding kriegst was dann auch wieder Probleme machen kann.

 

Es gibt Leute im Forum die haben den Thermostat teilweise 3-4 mal getauscht

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 28. November 2022 um 19:05:09 Uhr:

Ja sollte kein Problem sein, ich fahre seit 2 Wochen so rum, allerdings mit Gebläse „aus“ bis er auf Betriebstemperatur gekommen ist.

Ich habe mir jetzt auch ein Original MB Thermostat gekauft, benötige ich für den Wechsel ein neuen O-Ring an irgendeiner Stelle ? Auf manchen Bilder ist einer abgebildet im Internet , bei mir war nämlich keiner dabei und eine Teilenummer oder ähnliches habe ich nicht dazu gefunden.

Eventuell diesen O ring kaufen. Aber original MB

Kostet paar €

A0269976845

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 28. November 2022 um 19:12:22 Uhr:

Zitat:

@ganos schrieb am 28. November 2022 um 18:56:31 Uhr:

 

Alles klar..werde ich dann so machen.. 72€ inkl. Steuer sehe ich gerade..

Werde ich aber erst Anfang nächstes Jahres tauschen.. Bewege den Wagen sowieso aktuell nicht so viel..

 

Kann ja so weiter fahren oder?

 

Klar kannst du so weiterfahren.

Würde aber keinen auf eBay kaufen oder so weil wie gesagt es gibt eine neue modefizierte Variante. Und auf eBay und nicht Mercedes Händlern kann es sein das du noch das alte Ding kriegst was dann auch wieder Probleme machen kann.

Es gibt Leute im Forum die haben den Thermostat teilweise 3-4 mal getauscht

Danke.. werde ich dann so machen..

Das sollte die neue Teilenummer sein.

A6512002800

Ist nicht im ebay , sondern eine original MB ersatzzeile Online.

Aber ist nicht das Problem, kann es auch gleich beim MB Händler kaufen .

 

Zitat:

 

Zitat:

@JM GIV 1.8T schrieb am 28. November 2022 um 19:05:09 Uhr:

Ja sollte kein Problem sein, ich fahre seit 2 Wochen so rum, allerdings mit Gebläse „aus“ bis er auf Betriebstemperatur gekommen ist.

 

Ich habe mir jetzt auch ein Original MB Thermostat gekauft, benötige ich für den Wechsel ein neuen O-Ring an irgendeiner Stelle ? Auf manchen Bilder ist einer abgebildet im Internet , bei mir war nämlich keiner dabei und eine Teilenummer oder ähnliches habe ich nicht dazu gefunden.

Eventuell diesen O ring kaufen. Aber original MB

 

Kostet paar €

 

A0269976845

Kann jemand bestätigen dass diese Dichtung passt? Im EPC hab ich nichts dazu gefunden...

Zitat:

@Fireflyer01 schrieb am 13. August 2024 um 21:11:53 Uhr:

 

....

A0269976845

Kann jemand bestätigen dass diese Dichtung passt? Im EPC hab ich nichts dazu gefunden...

Wer soll dir hier zu deiner Frage eine sichere Aussage schreiben? :confused:

Die Glaskugeln sind alle "Außer Betrieb"

Wir kennen ja noch nicht einmal den Motor für den du die Dichtung benötigst, geschweige das Fahrzeug Modell.

Nach deinem Profil besitzt du nur einen S211 Diesel aus 2004.

Der OM651 wurde darin noch nicht verbaut!

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