OM 651 im 220 Bluetec
Es gibt sicherlich viele Themen zum 651, aber ich erhoffe mir durch die Frage ne kurze Antwort. Gegoogelt habe ich so gut wie alles. Wahrscheinlich so viel, dass es für Versiertheit gesorgt hat.
Ich kenne den OM651 als 180 CDI im S204. Laut, kräftig und unkaputtbar.
Da ich aktuell überlege meinen C 200 CGI zu verkaufen, da er einfach nur eine Spritvernichtungsmaschine ist, spiele ich mit dem Gedanken den alten Kollegen 651 in einem S 205 220d Bluetec die Chance zu geben.
Mir sind aktuell so ziemlich genau 4 Probleme des Motors bekannt.
Ersteres ist das allgemeine Problem der Simplex-Steuerkette. Der 200 CGI ist diesbezüglich jedoch noch schlimmer, so dass ich weiß worauf ich mich einlasse.
Zweitens gab es doch diese schreckliche Geschichte der Delphi Injektoren. Meine Frage ist nun: Sind alle OM651 in der BR205 nun auf Magnet umgestellt, oder kann es sein, dass ein S205 auch noch Piezos hat?
Drittens gab es ja 2014 noch einen Rückruf mit Kettenspannern und Ölaustritt. Ich habe mal gelesen, dass die S205 bis BJ November 2014 zurückgerufen wurden. Bedeutet es, dass ich Mit einem 01/2015 nicht betroffen sein kann?
Viertens: Wasserpumpenkopf undicht. Kenne keinen 651, der es nicht hat oder haben wird.
Vielleicht gibts hier einen Spezi, der mir auf alle 4 Fragen kurz knapp und verlässlich antworten kann.
Über Anregungen zum Wechsel von S204 200CGI auf S205 220 Bluetec bin ich auch sehr dankbar.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Liebe Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Ist mir jetzt aber neu dass der 180er einen OM651 hat. C 200, C220 und C250d sind OM 651. Gruß
Im 204er war der 180er CDI ein OM651, bin den selbst gefahren.
Wie auch immer, der 220er ist allein wg. seinem Drehmoment ein Spassmotor gegen den Benziner, der im CGI war. Wenn Du keine "höheren" Ansprüche hast nimm den Diesel. (meine damit PS mässig) Seit nun insges. 260000 Km habe ich nie ein Problem mit dem OM 651 gehabt und geht wie Sau. (250d) Gruß bw
Danke für die Antworten, auch wenn ich hoffe, dass jemand meine 4 Punkte abarbeiten kann
Der Motor und das Getriebe sind für mich nicht der Grund, warum ich so zögere. Es ist vielmehr der Eindruck, der sich mir langsam ergibt, dass die BR205 einfach noch völlig unausgereift ist.
Klar, todschick, aber ich höre einfach nur negatives von dem Auto. Knarzen, Knacken in Lenkung, Comand-Ausfälle, Windgeräusche.
Ich bin einen 220d Bluetec probegefahren aus 2016. Hat mir gefallen. Mein 200CGI ist in allen Lebenslagen schneller. Der 250d wäre wohl der passende Vergleichsmotor.
Ich hab aber ein begrenztes Budget von 25.000. Da ist leider nur ein Auto von 10/2014 bis 04/2015 drin. Ich habe einfach Angst, mir eine knarzende Alubüchse mit solidem Motor und Getriebe zu holen.
Ich kann nur meinen Fall wiedergeben: bin von Benziner zum ersten Mal auf einen Diesel gewechselt (220 im w205). Äußerlich ein sehr schönes Auto, wie ich fand. Aber: ich musste feststellen, dass ICH kein Dieseltyp bin. Irgendwie gefiel mir das nicht. Das Taxi feeling war immer latent gegeben. 2 mal wurde eine Spannrolle getauscht, weil es gerasselt hat (inzwischen gibt es eine neue Bauteilenummer). Irgend wann bin habe ich den gegen einen Benziner getauscht und bin trotz kleiner Knack und knarz Geräusche im Innenraum sehr happy. Blauen das ist etwas sehr subjektives. (Jetzt habe auch ich nicht deine 4 Punkte abgearbeitet)
Ich bin derzeit auch am schwanken zwischen neuwagen oder Jahreswagen 220D 4matic. Was mich nach wie vor abhält ist ob der Motor nachträglich auch die Euro 6d Zertifizierung erhält.
Das wirst du wohl erst dann erfahren, wenn es notwendig ist und dann wird es ein softwareupdate geben usw usf.
Fühle mich mit Euro 6 da noch sicher.
Ja die Benziner sind exzellent laufruhig. Würde meiner 8 Liter fressen alles kein Problem. Aber ich muss bald wieder mehr fahren und mit 10,5 wird das echt teuer.
Zitat:
@Mendingo schrieb am 05. März 2018 um 20:37:42 Uhr:
Zweitens gab es doch diese schreckliche Geschichte der Delphi Injektoren. Meine Frage ist nun: Sind alle OM651 in der BR205 nun auf Magnet umgestellt, oder kann es sein, dass ein S205 auch noch Piezos hat?
Soweit ich das mitbekommen habe gab es die Probleme mindestens seit der Mopf des 204 nicht mehr. Da wurden schon andere Injektoren verbaut.
Zu 1:
War nie ein Problem. Vereinzelt traten tatsächlich Schäden auf. Vor allem bei Taxen mit hoher Laufleistung.
Im Vergleich zur Anzahl an Produzierten Motoren nicht erwähnenswert.
Zu 2:
Schon lange erledigt ( beim 204 schon).
Zu 3:
Kommt ja auf den Produktionszeitpunkt an und nicht auf die Erstzulsssung.
Die ersten 205 betrifft es noch ein paar. War aber ein Rückruf und musste bei allen gemacht werden. Wird ja auch geprüft, dass es alle erledigen lassen.
Bei Fahrzeugen mit MB Service sowieso.
Zu 4:
Wasserpumpe ist ein bekannter defekt bei den ersten om651. Wurde im 204 schon überarbeitet.
Bisher sind mir im 205 keine Probleme bekannt.
Ich habe auch vom S204 auf den S205 gewechselt und noch keine Minute bereut. Mein S204 hatte mehr Probleme, Stoßdämpfer, Wapu, Sitzbezug, Spannrolle war noch in der Garantie, Zündschloss (mechanischer Teil), Getriebelager, Flexrohr war danach. Mfg
Hui das ist einiges. Meiner hat jetzt 32.000 und ich bilde mir ein, dass er dermaßen gut im Saft steht...
Hattest du einen vormopf
Vielen Dank an die Antwort weiter oben
Ja, es war ein Bj 2010, 200 CDI. Gefahren bin ich ihn bis 125.000 km. Aber grundsätzlich war ich sehr zufrieden. Jetzt habe ich den 220er Diesel, und ich finde ihn um eine Klasse besser. Unter besser meine ich einfach "edler". mfg