1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. OM 654 kühlmittelpumpe Rückruf

OM 654 kühlmittelpumpe Rückruf

Mercedes
Themenstarteram 3. April 2022 um 16:02

Im Jänner 2022 wurden die Rückruf Arbeiten an der C-Klasse durchgeführt. Dabei wurde nur ein Magnetventil getauscht und eine neue Software aufgespielt . Die Kühlmittelpumpe wurde dabei aber nicht getauscht. Bekanntlich kann ja durch eine neue Software eine defekte Kühlmittelpumpe nicht repariert werden. Es ist daher anzunehmen dass mit diesem Software Update die Verstellmöglichkeit an der Kühlmittelpumpe deaktiviert wurde. Die Werkstatt konnte diesbezüglich keine Auskunft geben. Wenn das wirklich so ist würde Es keine Pumpenverstellung mehr geben und der Motor würde wesentlich langsamer auf Temperatur gehen. Das wäre speziell im Stand Heizungsbetrieb ein sehr sehr großer Nachteil. Vielleicht kann mir jemand sagen was bei diesem Rückruf wirklich gemacht wurde Denn Mercedes hüllt sich dabei dies bezüglich noch in Schweigen. Ich glaube das ist eine sehr wichtige Frage denn es geht um circa 800.000 Betroffene Fahrzeuge weltweit. Und es wäre sehr wichtig dass dabei wir Kunden über diese Maßnahmen die Wahrheit erfahren. Ich habe diese Fragen über den Händler direkt an MERCEDES gestellt und habe bis heute keine Antwort bekommen. Das Ganze erinnert mich an die gleiche Geheimhaltung wie in der Abgasbetrugsaffäre.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Da gibts schon einen ellenlangen Thread zu: https://www.motor-talk.de/.../...-656-und-om-654-motoren-t7203848.html

Ja, die Verstellung der Kühlmittelpumpe wird lahmgelegt. Das merkst Du aber nicht, weil es nach wie vor die Kühlmitteltemperaturregelung mittels das altbekannten Thermostaten gibt.

Kein Grund zur Panik. Es wird auch automatisch, auch bei jedem Werkstattbesuch vor Durchführung der Maßnahme, ein Test vorgenommen, ob schon ein Leck vorliegt. Ist das der Fall, wird auch die Pumpe erneuert.

Themenstarteram 4. April 2022 um 16:05

Genau so hab ich das vermutet. Es wird eine ganze Funktion stillgelegt. Aber einverstanden bin ich mit dieser Lösung auf gar keinen Fall. Das ist zwar für MERCEDES die billigste Lösung Aber für mich sicher nicht so hinnehmbar. In meinem Fall handelt es sich um ein Neufahrzeug mit erst 1200 km Fahrleistung. Das Kühlwasser Regel System wurde zuerst entwickelt und eingebaut und ich musste es so mit kaufen und auch mit bezahlen. Dann wird es kurzerhand einfach weggelassen. Zurück bleibt eine andauernde Ungewissheit und Unsicherheit ob die Pumpe noch in einwandfreien Zustand ist oder ob sie schon ein Leck aufweist. Die schwerwiegenden Folgen die in so einem Fall auftreten können sind ja in der Zwischenzeit bekannt. Diesbezügliche Reparaturen die nach Garantie Ablauf auftreten bleiben sicher am Kunden hängen. Ganz abgesehen von der Komfort Einbuße die dadurch entsteht, wenn sich der Motor im Winter langsamer erwärmt.

Sonderbar ist das die Werkstatt über diese Abläufe überhaupt nichts weiß oder wissen darf!

Ich werde mich jedenfalls Für eine korrekte technisch einwandfreie Beseitigung dieses Problems einsetzen.

Zitat:

@Hoenisch schrieb am 4. April 2022 um 18:05:23 Uhr:

Sonderbar ist das die Werkstatt über diese Abläufe überhaupt nichts weiß oder wissen darf!

Ich werde mich jedenfalls Für eine korrekte technisch einwandfreie Beseitigung dieses Problems einsetzen.

Eine "korrekte technisch einwandfreie Beseitigung des Problems" gibt es nicht. Die Konstruktion der Wasserpumpe beruht auf der (falschen) Annahme, dass eine Abdichtung zwischen Wasser und Unterdruck für immer dicht bleibt. Dem ist offenbar nicht so. Vermutlich sollten mit der Konstruktion ein paar € für einen elektrischen Stellmotor gespart werden.

Mein Fahrzeug war auch ein Neuwagen. Noch wurde die Kdm bei meinem nicht durchgeführt. Ich werde auch ganz genau beobachten, wie sich das Warmlaufverhalten ändert. Ich vermute aber, dass das Kühlwasser nach dem Update sogar etwas schneller warm werden könnte. Mal sehen...

Themenstarteram 7. April 2022 um 12:41

Warum sollte sich nach dem abschalten der Regelung das Kühlwasser schneller erwärmen? Es erfolgt dann permanent immer der maximale Wasserdurchlauf der durch das Fehlen der Regelung nicht mehr verringert werden kann. Das heißt ein erhöhter Kühlwasserdurchsatz verhindert das schnellere erwärmen des Motors.

Mich ärgert das bei der ganzen Angelegenheit über die wahren Verhältnisse so großes Schweigen herrscht und der Kunde in keiner Weise korrekt aufgeklärt wird.

Mir ging es wie dir. Ich dachte auch schon an alle möglichen Szenarien. Aber ganz ehrlich, viel Wind um nichts. Ich habe das Update seit Anfang Februar drauf und konnte 0,0 Unterschied feststellen. Und das auch bei teils sehr niedrigen Temperaturen. Das Teil läuft ganz unauffällig. Habe es inzwischen abgehakt. Wenn ich mich ständig über so ein Zeug aufrege, hab ich doch auch nichts davon. Inzwischen sehe ich, insb. bei Fahrzeugen, schon einiges lockerer als früher und bisher klappt das auch gut :D

Themenstarteram 7. April 2022 um 13:17

Ja, das ist natürlich auch eine Einstellung (nerven schonend)

Aber ich bleibe trotzdem dabei, ich will eine korrekte technische Aufklärung zu dieser heiklen Angelegenheit.

Denn die bekannten Folgeschäden einer undichten Wasserpumpe sind einfach zu groß.

Zitat:

@Hoenisch schrieb am 7. April 2022 um 14:41:24 Uhr:

Warum sollte sich nach dem abschalten der Regelung das Kühlwasser schneller erwärmen? Es erfolgt dann permanent immer der maximale Wasserdurchlauf der durch das Fehlen der Regelung nicht mehr verringert werden kann. Das heißt ein erhöhter Kühlwasserdurchsatz verhindert das schnellere erwärmen des Motors.

Mich ärgert das bei der ganzen Angelegenheit über die wahren Verhältnisse so großes Schweigen herrscht und der Kunde in keiner Weise korrekt aufgeklärt wird.

Mit reduziertem Durchfluss fließt ja weniger Wasser durch den Motor, es wird weniger Wärme an das Wasser abgegeben. Damit heizt der Block etwas schneller auf. Cancelt man diese Funktion, wird mehr Wärme ans Wasser abgegeben. Ergo: Es erwärmt sich schneller/früher.

am 8. Juni 2022 um 20:33

Hallo, ich habe im Dezember den Brief für den Rückruf erhalten, wann soll das ganze den starten? Oder bin ich der einzige der nur den ersten Brief bekommen hat und noch wartet?

Grüße

ich warte auch noch

Ihr könnt einfach einen Termin beim Freundlichen machen. Die Aktion ist freigegeben und ist bei meinem Fahrzeug im März durchgeführt worden. Ohne Probleme oder Einschränkungen.

am 9. Juni 2022 um 19:00

Nett das Mercedes darüber Informiert.

Habe ebenfalls seitdem nichts mehr gehört. In dem Brief stand aber deutlich, dass man selbst NICHT aktiv werden muss, sondern dass man von Mercedes erneut einen Brief bekommt wenn alles bereit ist.

Zitat:

@liquidblau schrieb am 9. Juni 2022 um 09:40:29 Uhr:

Ihr könnt einfach einen Termin beim Freundlichen machen. Die Aktion ist freigegeben und ist bei meinem Fahrzeug im März durchgeführt worden. Ohne Probleme oder Einschränkungen.

muss nicht zwingend so sein den OM654 gibt's je in verschiedenen Varianten. Anfang April hab ich von meinem freundlichen noch die Info bekommen, dass für mein Modell die Software noch nicht freigegeben ist und ich warten soll, bis ich von Mercedes angeschrieben werde.

Meiner ist ein 300d

Welche Motorisierung hast Du?

Zitat:

muss nicht zwingend so sein den OM654 gibt's je in verschiedenen Varianten. Anfang April hab ich von meinem freundlichen noch die Info bekommen, dass für mein Modell die Software noch nicht freigegeben ist und ich warten soll, bis ich von Mercedes angeschrieben werde.

Meiner ist ein 300d

Welche Motorisierung hast Du?

Moin, das ist interessant, weil bei mir das Softwareupdate im Dezember letzten Jahres vorgenommen wurde und vorgestern der Wasserpumpen und Schlauchaustausch in einer 2-Tagesaktion erfolgte. Auch 300D.

Deine Antwort