1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM601 ? Injektoren undicht/defekt?

OM601 ? Injektoren undicht/defekt?

Mercedes
Themenstarteram 31. März 2025 um 18:30

Hey Leute,
hatte heute diesen typischen Geruch in der Nase, wenn ein Injektor undicht ist. Nach Sichtprüfung ist Zylinder 1 trocken, Zylinder 2 ist auf dem Foto zu sehen. Zylinder 3&4 sind leicht feucht. Wenn der Motor läuft sehe ich weder Rauch noch hört man das typische Zischen. Soll ich alle Injektoren erneuern oder erst mal nur die Dichtungen? Woran kann ich erkennen, ob der Injektor kaputt ist? Vom Motorlauf her gefällt er mir eigentlich ganz gut. Läuft sehr gleichmäßig. Klar etwas ruppig wie ein alter Diesel halt läuft. Vibrationen im Leerlauf sind schon da aber auch nicht mehr als sonst. Danke für eure Hilfe.

Bild #211452199
Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi, erneuere erstmal die Leckölleitungen und mach alles sauber. Das Material sieht billig aus.
Z.B.: https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/23004
Gruß,
Lasse

Sehe ich auch so: Sieht sehr nach Leckölleitungen oder evtl. noch Nippel aus. Da ist auch nicht das ganz richtige Material verbaut.
Da wo es auf dem Bild feucht ist, gibt's auch keine Dichtung zu tauschen. Außerdem werden die Düsen (zumindest beim W124) selbst eigentlich nie einfach undicht ohne das daran rumgefummelt wurde.
Leckölleitungen werden "regelmäßig" undicht, die verhärten mir der Zeit.

Themenstarteram 31. März 2025 um 19:20

Perfekt vielen Dank! @Mercedesfreak16 hab schon bestellt, die mit Gewebeummantelung sehen viel schöner und professioneller aus als meine Plastikdinger. Ich werde alles mal ordentlich reinigen. Könnte er dann auch ruhiger laufen@E300TDT danke für deine Bestätigung ??

Themenstarteram 31. März 2025 um 19:26

@ sorry hätten keine Fragezeichen werden sollen sondern Ausrufezeichen ??

Hi,
die erwähnten Leitungen waren auch mein erster Gedanke.
Wenn schon dabei bist: Kurbelgehäuseentlüftung ist ok?

Themenstarteram 31. März 2025 um 20:01

Ja die ist in Ordnung, da ist es trocken.

Deine Antwort