1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. OM603 300D Turbo Kühlwasserkreislauf Probleme keine Heizung, heiß bis zum Ausgleichsbehälter

OM603 300D Turbo Kühlwasserkreislauf Probleme keine Heizung, heiß bis zum Ausgleichsbehälter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Februar 2025 um 11:25

Hallo zusammen,

 

haben ein super Phänomen bei meinem 300 Turbo Diesel mit 147PS mit ab Werk verbauter Webasto DBW46 Standheizung.

 

Die Heizung heizt nicht trotz abgestecktem DuoVentil. EIn Fehler hab ich schon gefunden das Kühlmittelregelventil 0005062564 beim Wischwasserbehälter/Standheizung hier war der Messingstößel gebrochen, hab diesen getauscht.Leider geht es trotzdem nicht.

 

Habe nun schon das 2. Duoventil eingebaut, nun finde ich heraus das an der Metallleitung die bis zum Ausgleichsbehälter geht und dann auf einen 90° Bogen zum Duoventil bis dahin 68°C hat und nach diesem Bogen nur 15°C.

 

Verstehe das nicht ganz? Kann mir jemand sagen wo hier der Fehler liegen könnte? Heizung ist voll aufgedreht.

Normalerweise sollte das Kühlwasser dann über das DUOVENTIL in den Innenraum und auf der Fahrerseite wieder rauskommen in den Motorraum? Dort ist das Wasser aber kalt 15°.

 

 

Danke

 

Hier mal ein Foto vom Ausgleichsbehälter und dem 90° Bogen ( der Schlauch ist auch nicht verstopft)

DuoVentil
Metallleitung zum Duoventil und dem 90°
Ähnliche Themen
11 Antworten

Es steckt etwas in dem Bogen ?

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 16:37

NEIN der Bogen ist frei

Webasto DBW46 Standheizung .Läuft die ?

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 17:55

Nein auch noch nicht , hier fliegt dauernd die 8 Ampere Sicherung im Steckplatz K an der Fahrerseite.

Pumpe der Standheizung fest?

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 13:12

Hat jemand auch einen 300D Turbo mit werksseitiger Standheizung DBW46?

 

Hat dieser nur die Umwälzpumpe an der Standheizung? Lt dieverser Foren soll der 6 Zylinder mit 147PS immer eine haben unter dem Wischwasserbehälter, doch da ist bei mir keine.

Wo ist diese bei euch verbaut? Mein 124er ist aus 1990

Zusatzpumpe ist auf dem Längsträger unter Scheinbenwischwasser. Wenn die kaputt ist wirds nicht mehr so warm aber trotzdem noch warm. Wenn Thermostat kaputt wirds kaum noch warm aber das müsstest du ja an der Motortemperatur sehen. Wie sieht der Ausgang Kühlwasser an dem Falsch ganz hinten am Motor aus bevors in die Spritzwand geht? Wärmetauscher Innenraum sonst dicht?

Themenstarteram 5. Februar 2025 um 19:11

Umwälzpumpe der Standheizung war defekt, er hat nur diese Umwäzpumpe.

Aber mit neuer Umwälzpumpe ist das Wasser bis in die Stahlleitung die eine Y-Abzweigung hat unter dem Ausgleichsbehälter 70° auf der einen Abzweigung an der anderen gleich 10° weniger und oben am 90° Bogen sind es noch 25° .

Trotz neuem Thermostat und Wasserpumpe von Stark und neuer Umwäzpumpe.

Als ob das ganze System es nicht schafft das Wasser zu zirkulieren, jemand eine Idee woran das noch liegen kann?

Von Stark ?

Na da hast du ja richtig investiert.

Wenn sich das jetzt nicht mal ungünstig auswirkt.

Ja hab ich doch geschrieben irgendwas zugerostet? zusatzwasserpumpe richtigrum?

Moin,

ich beschäftige mich gerade mit der Umrüstung eines 300 TD von Webasto DBW 46 zu Webasto TT-C und habe festgestellt, dass die Modellbezeichnung nicht eindeutig ist.

Ich finde 124.133 und 124.193 und es gibt je nach Bauzeitpunkt deutliche Unterschiede, wo z. B. die Umwälzpumpe sitzt und auch verschiedene Duoventile. Scheint auch ähnlich wie bei dem späteren 202 250 TD und den 202 CDI Duoventile mit Umschaltefunktion zu geben. Wenn diese Ventile den Wärmetauscher absperren wird eine Umgehungsleitung geöffnet, so dass die Kühlflüssigkeit weiter strömen kann.

Es wäre also vermutlich hilfreich, die FIN anzugeben.

Gruß

Pendlerrad

Deine Antwort
Ähnliche Themen